Auf der Suche nach Outdoorstiefeln

  • Hallo an alle an diesem schönen Sonntag.


    Ich heiße Sascha und bin 30 Jahre alt und bin auf der suche nach Wander/Outdoorstiefeln, leider aber etwas von dem Angebot erschlagen, ich hoffe auf eure langjährige Erfahrung.
    Mir geht es in erster linie um empfehlungen von euch die ich dann alle Probeweise anziehen werde.


    Wofür soll er sein.
    Zu 80 Prozent zum Flachlandwandern von Fühjahr bis Herbst, sei es bei praller Sonne oder durch den nassen Wald oder über nassen Wiesen mit hohem Gras und durch Matsch und Schlamm. (Fototouren Bunker/Lost Pace usw.)
    Die restlichen 20 prozent wird er im Elbsandsteingebirge genutzt oder in Österreich beim wandern oder mal ein Klettersteig.


    Was er können muss.
    Er sollte mittel hoch bis hoch sein.
    Keine probleme mit Scherben und unrat am boden haben.
    Absolut Wasserdicht/geschützt (ob das Gore Tex kann, selbst nach Jahren?)
    Er sollte leicht sein und geschmeidig, viele die ich an hatte sind mir zu Klobig und zu steif.
    (Wie ne art Gips am Fuß)
    Im Sommer sollte er aber auch gut Atmen können, so das man nicht schwitzt.
    Die Sohle sollte sehr gut profiliert sein (Schlamm, Matsch, nasses Gras,Geröll, Schotter)
    Vom preis her ist bei 150 euro die oberste Grenze erreich, da sollte aber schon alles perfekt sein, gerne aber 90-130 euro. (es soll ja kein Alpin Schuh werden)


    Meine bisher raus gesuchten, geordnet nach favorit.
    1 Salomon Discovery gtx
    2 Lowa Innox gtx mid
    3 Lowa Renegade gtx mid. (sohle soll angeblich schnell den Geist aufgeben, lohnt sich der schuh trotzdem?)
    4 Lowa Zephyr gtx mid (soll nach einer Weile durchweichen da das Goretex zu dünn ist.)
    5 Lowa Phoenix gtx (Bei Karstadt sport probiert, trug sich echt gut aber sah komisch am Fuß aus, im netz kaum berichte drüber und sohle macht kein griffigen eindruck)


    Ich denke mal das sollte an Infos reichen, vielleicht habt ihr noch bessere vorschläge von Herstellern die jetzt garnicht dabei sind.


    mfg
    Sascha

  • Hallo,


    Hab Bergstiefel vor 13 Jahren vom Bund mitgenommen, D. H. 9 Monate Bundeswehr und 13 Jahre zivil, die halten immer noch! Sind mords bequem, und zieh ich bei jeder Witterung an.


    Wenn die mal kaputt sind, werde ich selbes Modell von haix kaufen


    http://www.bw-discount.de/bekl…L3DoLjH0ssCFY4y0wodvb4PiA


    Schuhform ist bekannt und bewährt, haix Qualität soll auch sehr gut sein.

  • Ich hab seit gut 10 Jahren Lowa Renegade GTX (mittlerweile das dritte Paar) und finde, dass die ein guter Allrounder für alle Jahreszeiten sind und auch in mittelschwerem Gelände noch genügend Seitenhalt bieten (ich neige nach einer Sportverletzung zum Umknicken).


    Wobei deine Anforderungen in Richtung "eierlegende Wollmilchsau" gehen und man da immer Kompromisse machen muss. Ich persönlich halte z.B. von Gore-Tex im Sommer nichts, weil so ein Futter die Stiefel unnötig warm macht.
    Bei Temperaturen von über 30° kann man auch noch mit den Renegade unterwegs sein, aber optimal ist das nicht mehr. Da sind spezielle "Wüstenstiefel" sicher angenehmer.

  • Danke für die Vorschläge.
    Gestern erst wieder war so ein Tag, alles sonnig und warm und plötzlich Dauerregen.
    Alles blieb trocken bis auf die Füße, komplett geflutet meine Stiefel so das wir umdrehen mussten.
    Klar kommt das nicht oft vor aber nochmal passiert mir das nicht.
    Deswegen soll jetzt was ordentliches her, ein wasserdichter, leichter und gut profilierter Stiefel.

  • Halli Hallo,


    den Tipp habe ich bei einer ähnlichen Suche schon mal gegeben:
    Gehe zu einem gut ausgestatteten Outdoorladen (Globetrotter oder doorout oder ähnliches) und probiere verschiedene Modelle aus. Denn anders als bei einer Messersuche oder Jackensuche sich Schuhe sehr individuell. Passen sie 10 Leuten perfekt, dann muss es bei dir noch lange nicht so sein. Nimm Zeit mit, denn du solltest ihn schon länger als 5min jeweils am Fuß lassen.


    Bzgl. Gore-Tex oder Vollleder oder Mix scheiden sich die Geister. Ich persönlich trage meine Lowa Trekker auch bei Dauerregen und die Füße waren immer trocken. Im Warmen schwitze ich bei weitem nicht so viel wie in Gore-Tex Schuhen (habe da Mammut und Salomon).
    Eindeutig Vorteil von Gore-Tex Schuhe: schneller wieder trocken (sinnvoll bei Mehrtagestouren) und leichter (es sei denn Mix mit Leder)
    Eindeutig Vorteil von Vollederschuh: besseres Fußklima im Warmen und passen sich durch gutes Einlaufen dem Fuß besser an.


    Einzig bei dem Preis würde ich mir deine Grenze überlegen, denn wie oben erwähnt, wenn der Schuh passt, dann sollten 10,-- € nicht das Hindernis sein.


    Falls du doch spontan kaufen möchtest, dann schau dir mal die Hanwag Banks GTX an. Leider hatte ich bei dem Schuh Probleme mit der Achillessehne.


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Bei den Lowa Zephyr und glaube ich bei den Renegade auch könntest du Probleme bei Wiederbesohlen bekommen.

  • Danke für den ausführlichen Bericht.
    Ich werd auf alle Fälle die Schuhe probieren und nix überstürzen, aber alles bringt nix wenn ich die Schuhe super passen aber später im Regen nicht gebrauchen kann weil sie durch weichen.


    Darum gehts mir in erster linie, ob Gore Tex wasserdicht ist oder nicht und ob manche Hersteller beim verbauen der Membran fuschen oder wenn eben Gore Tex drauf steht auch nix nass wird.
    Ich möchte mir auch nicht zwei Stiefel zu legen da im höchsten Sommer auch Regen kommen kann.


    Die vorgeschlagen Haix Forststiefel gibt es nur noch vereinzelt, is das ein altes Modell?
    Der kommt mir auch sehr klobig vor, hätte gehofft etwas von 600-1100gramm zu bekommen, bin recht zierlich mit meinen 175cm und 70kg. :)

  • Wenns wirklich dicht halten soll und der Stiefel eine lange Haltbarkeit aufweisen soll, würde ich eh nicht das leichteste Modell wählen. An das Gewicht gewöhnst Du Dich schnell, wenn Du den Stiefel oft genug trägst.
    Ich selbst trag den High Walker von Haix täglich übers Jahr und bemerke die Dinger eigentlich nicht mehr...obwohl da bei mir ja noch ein Messer drauf mitwandert :)


    Würde das Modell aber nicht allgemein empfehlen (einige Chargen neigen zum Sohlenbruch, außerdem haben die im Winter zuwenig Grip....), es ging nur um die Frage des Gewichts der Stiefel...

  • Die von dir ausgewählten Sportschuhe sind für den von dir genannten Einsatzzweck wahrscheinlich ausreichend.
    Allerdings ist keiner davon wirklich Mittelhoch oder Hoch; die haben fast alle einen Einschnitt im Fersenbereich.
    Diese Schuhe haben damit lediglich eine Prallschutzwirkung im Knöchelbereich und schützen etwas mehr gegen Feuchtigkeit als normale Schuhe.
    Die Schuhe können eigentlich alle nicht wiederbesohlt werden, da die Sohle auf die Schuhe gespritzt wurde. Reparaturen halten da meist nicht lange, da Ersatzsohlen anderes Material haben als die Originalkunststoffmischung.
    Einige Hersteller bieten aber auch da einen Wiederbesohlungsservice an. Haix macht das zum Beispiel bei einigen Modellen.
    Das kann man sich aber grundsätzlich ersparen, wenn man Stiefel mit vernünftiger Sohle kauft, wie z.B. von Vibram. Die haben bei mir bisher jeden Stiefel überlebt.
    Soll es etwas wirklich langlebiges sein, bist du mit deinem Budget etwas zu niedrig unterwegs.
    Die von dir ausgewählten Konstruktionen halten meist bei stärkerem Gebrauch ein bis zwei Jahre und sind dann "durch".
    Wenn so eine Schuh ausgelatscht ist, wirkt die Konstruktion nicht mehr und der Halt geht verloren.
    Vor allen Dingen ist es bei den günstigeren Modellen mit der Haltbarkeit der Membranen nicht so weit her. Die sind dann oft gebrochen und damit undicht.
    Ein guter Stiefel hat auch eine gute Konstruktion und die ist nun einmal recht aufwendig in der Fertigung und macht den Schuh damit deutlich teurer.
    Da geht es dann ab 250€ meist erst wirklich los.
    Hier gilt wirklich, wer billig kauft, kauft zwei- und dreimal.
    Ich malträtiere meine Schuhe und Stiefel ziemlich arg übers Jahr und trage seit nunmehr 9 Jahren nur noch Meindl, wobei auch da einiges im argen liegt und die Qualität in Teilen deutlich nachgelassen hat.
    Meine persönliche Entscheidung, da mir der Leisten sehr entgegen kommt und soll definitiv keine besondere Empfehlung sein.

    Wer mit den großen Hunden pinkeln will, muss sehen dass er das Bein hochkriegt!

  • An sich bin ich bisher mit billigen 30 euro Miltec unterwegs gewesen, diese halten aber keine Feuchtigkeit ab.
    Möchte deswegen mehr ausgeben, aber nicht gleich ein vermögen.
    Die müssen mich auch keine 15 Jahre begleiten.


    Wenn ich wüsste das z.b. Ein Salomon Discovery komplett wasserdicht bleibt denn würde ich den nehmen da die sohle sehr griffig aussieht.
    Mir wurde noch der Lowa x ultra trak gtx empfohlen wegen seinen guten Stollen, aber der soll oben rum zu steif sein.
    Es soll ja eher ein Outdoorstiefel oder Wald Forststiefel sein mit dem man den ganzen Tag bequem laufen kann.
    Einen richtigen massiven Alpin Stiefel brauch ich garnicht.


    Die Frage ist ob Goretex oder Kompkett Leder, optisch is eher kunstfaser mein Fall.
    Z.b. Die Lowa Renegade in schwarz/Chili sind oftisch in meinen Augen das was ich mir vor stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 ()

  • Hab die Hanwag Tatra W. W steht für Whide weil ich ein Plattfußindianer bin, und die Schuhe am bewuemsten waren. Wasserdicht und wiederbesohlbar wenn nötig, Hanwag bietet dazu einen Service an.
    Habe die letzes Jahr für Wanderung rund um Schloss Neuschwanstein gekauft und habe Sie letzens bis kurz unterhlab der Zunge im Wasser gestanden, was soll ich sagen: War dicht ;)


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Die sehen so weit gut aus und gefallen mir auch, aber viel zu teuer.
    Was ich vergaß zu erwähnen und ganz vergessen hatte, wenn wir im Urlaub wandern sind, kann ich keine Kampfstiefel anziehen.
    An sich sollten Sie mindestens mid hoch sein, lieber etwas höher.

  • Hab mir über die Koste / Nutzenrechnung auch Gedanken gemacht und bin ganz froh doch etwas mehr investeirt zu haben.

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Zitat

    Haix macht das zum Beispiel bei einigen Modellen.


    Genau drum bin ich weg von HAIX...sie konntes es bei meinem Model nicht das andere selbe in Volleder war nicht ganz ordenlich vernäht
    ...und bei Ersteren riss die HAIX-Sohle(mehre kleine Risse)


    Hab jetzt seit 2009 Altberg => Dauergebrauch außer in Sommer. Ich würde jetzt nur mal eine neue Sohle drauf geben lassen direkt bei Ihnen.
    Momentan noch fraglich wegen der Kosten weil 50pounds kostet eine Neue Sohle von Vibram, aber 47pounds das retour shipping 8| ?(


    Allen anderen Hersteller ist momentan nicht zu drauen => meiner Meinung nach. Weil dann heißt es die Schuhe sind schon so kaputt das geht nicht
    man würde sie beim besohlen zerstören :laber: :laber: :laber: :laber: JAJA :waiting: :knueppel:


    Goretex würd ich mir garnicht nehmen. Meine Altberg waren letzes Jahr im Sommer bei 34Grad 30km lang mein Begleiter.
    Das erste mal hat ich mit ihnen Blasen, war mit sicherheit auf => "kein Training" zurück zu führen :whistling:


    Schuhe war mit Merinosocken ohne Probleme zu tragen obwohl eine Symbatex Lining verbaut wurd
    http://www.altberg.co.uk/product/sneeker-aqua-black_police/


    Ok mir egal Wasserdicht sind meine bis zum Schaft rauf, bin schon in einem Wassergraben gestanden, LÄNGER! :pinch:
    Nix ging durch :yeehaw:


    Ich mag die Teile Reviews gibst da einige, nur Gutes, also ich bleib mal bei denen bevor ich mir Lowa antu.
    Meine Mutter und der Rest der Familie hat Lowa und is auch schwer begeistert, also für Zivil sicher nicht die schlechteste Wahl.
    Ich bleib mal bei Altberg :biggrin:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ok bleibt ja nur bestellen und probieren, wenn nicht gehen sie zurück.
    In den läden gibts sonst immer nur Jack wolfskin, Lowa oder Salomon.

  • Wer billig kauft , kauft zwei mal und damit teuer ;)


    Die richtigen Schuhe sind sehr wichtig und da sollte man nicht am falschen Ende sparen

    Cranium Society Lifetime Member

  • Der Meinung bin ich auch, aber ich glaub nicht das es unbedingt über 200 Euro sein muss.
    Hab jetz den raus gesucht und werd mich da mal probieren, werd aber noch Jack wolfskin All Terrain 7 mit bestellen, hab gesehen das die eine Texapore Membran haben und eine Vibra Sohle.


    Sollten die mir nicht zusagen gehen die wieder zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!