Mein erstes XM18 ist da :D

  • Bin gerade am neu Aufbauen. Klinge und Achse sollten jetzt fertig sein:


    Hoffentlich gibt jetzt kein Spiel bei Klinge und Achse.


    Die Achse ist ein Teil was Hinderer nicht gesondert verkauft, sowie auch die Edelstahl Handle Nuts.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Stimmt schon hab aber Titan Schrauben verbaut, und in USN Forum hab ich davon gelesen das sich die Titan Schrauben gerne mit den Titan Handle Nuts festfressen.
    Man ruiniert sich dann die Schrauben wenn man sie nicht abreist beim lösen.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Zu mir sind auch gerade Ti Nuts, Standoffs und Schrauben auf dem Weg... na mal sehen. Vielleicht hilft etwas Montagepaste, erhöht die Reibung aber verhindert Festfressen.

  • bei den Neuen ist das eigentlich kein Thema mehr. Die Detends sind jetzt schön straff (im Vergleich zu früher). Solange man die Klingenschraube nicht anballert geht das gut.


    Selbst "old stock" Klingen scheinen sie nachzuarbeiten. Als ich für meins ne neue Klinge bekommen habe (20cv, noch ohne Laserung) wurde eine mit der tieferen Bohrung verbaut.

  • Man kann die Action aber trotzdem nicht mit ZTs, Shiros etc. vergleichen, das muss man einfach wissen.
    Ein Kumpel hatte sich vor kurzem mal ein XM18 bestellt, aber direkt wieder zurückgesendet, da ihm das einfach "zu wenig schön aufflipperte" :P

  • Also ich hatte da mal ein Sheepfoot, das hatte schon n enormen Detent, dann flippt das auch ordentlich trotz dafür nicht sooo geeigneter Klingenform/gewichtung. Ich persönlich mag ja harte Detents, sicher ist sicher ist da mein Motto, aber ja, da gibts viele Modelle die besser flippen, wo der Detent nicht so ausgerpägt ist, man sich keinen wunden Finger holt und die günstiger zu haben sind.
    Es sthet dann aber trotzdem nicht Hinderer drauf :) und so dickes Titan gibts auch eher selten dann auf den anderen Modellen :)


    Und ja, ich bin ein Fan vom Kugellager...aber wenn ich einen Folder wirklich immer benutzen können will (und wenns verschmutzt, dann will ich es einfach zerlegen,säubern und wieder zusammensetzen können), dann greife ich auch eher zu etwas auf washern.

  • Man kann die Action aber trotzdem nicht mit ZTs, Shiros etc. vergleichen, das muss man einfach wissen.
    Ein Kumpel hatte sich vor kurzem mal ein XM18 bestellt, aber direkt wieder zurückgesendet, da ihm das einfach "zu wenig schön aufflipperte" :P


    Absolut. So gesehen ist ein XM18 ein Einhandmesser das auch flippert, aber es ist eben kein Flipper der zum Flippern geboren wurde. Dessen sollte man sich in jedem Fall vorher klar sein.
    Allerdings muss man fairerweise auch erwähnen, dass die Messer immer als Messer mit meheren Öffnungsmöglichkeiten beworben wurden, aber nie wurde das Flipperfeature in den Vordergrund gestellt.


    Wenn man es einfach kauft, weil es nunmal aussieht wie ein Flipper und an und für sich auch ein Flipper ist, dann kann das schon frustrieren - gerade und besonders bei dem Preis.


    /edit
    Weil das Thema Pflege aufkam. Da ist das XM dann natürlich Primus. Selbst wenn es richtig verdreckt ist kann man es mit Wasserdruck, oder Wasser + Spüli auswaschen. Angst um ausgewaschene Schmiermittel muss man nicht haben. Ölen ist durch die Teflonwascher nicht nötig (kann man aber trotzdem machen).

  • Exakt so ist es! Genau das sind auch meine Gedanken bezüglich der Hinderer-Einhandmesser (bewusst nicht das Wort Flipper in den Mund genommen ;) )

  • Ich kann mir trotzdem kein anderes mehr als EDC vorstellen :D


    Nach dem Umschleifen bin ich wirklich zu 100% zufrieden und habe bei jeder Schneidgelegenheit meine Freude. Die Haptik ist einfach ein Genuss.

  • Genau, jedes Mal wenn ich eines meiner beiden Hinderer in der Hand halte, komme ich zu der unumstößlichen Überzeugung, dass ich genau das "richtige" Messer dabei habe. Man spürt sogar regelrecht die hervorragende Verarbeitung und es stellt sich ein wohlig befriedigendes und zuversichtliches Gefühl ein. :thumbup:

    Viele Grüße
    Patrick

  • Also bei meinen kann ich kein Problem bei flippen feststellen egal ob frühe oder späte Gen4 mein Slicer und Wharncliffe haben noch kein
    Loch in der Klinge für den Detent, das Bowie aber schon was mein spätestes Xm18 ist.


    Ein bisschen Öl hilft manchmal wunder.


    So hat Rick das Problem in den Griff bekommen einfach das Loch durchbohren nicht nur ankörnen.


    Hab mal schnell ein paar Bilder von Umbau rausgesucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!