Ich wollte euch die neuste Kreation von Castien Coves näher bringen.
Die Koloberation mit Fox Knives, das Dragontag.
Erstmalig wurde das Messer auf der IWA vorgestellt.
https://www.all4shooters.com/e…-Piemontes-pocket-knives/
Inzwischen ist es auch bei diversen Händler zu haben.
Das Dragontag ist ein Friction Folder im gewohnten Stiel von Bastien.
Man erkennt sofort seine Linie wieder.
1-P7090102.JPG
Die Verarbeitung des Messers von Fox ist auf einem sehr guten Niveau.
Alle Kanten sind sauber gerundet, vergleichbar mit der RED Serie von Bastien.
Nach dem Auspacken fällt gleich das hochwertige und sehr sauber verarbeitete Leder Pouch auf, es ist aus einem weichem dicken Leder, welches sehr sauber verarbeitet ist. Bei manchem Lederverarbeiter dürfte man für so ein Pouch im mittleren 2 stelligen Euro Bereich liegen.
1-P7090101.JPG
1-P7090100.JPG
Das Lederetuie ist ohne Schlaufen oder ähnliches ausgefertigt, das Messer sitz sauber darin ohne zu wackeln, aber auch nicht zu eng, damit man große Kraftanstrengungen aufbringen muss um das Messer raus zu ziehen.
Nun zum Messer selbst.
Hier die harten Fakten:
1-P7090106.JPG
Die Klinge ist aus Böhler N690Co gefertigt, der Hersteller gibt eine Klingenhärte von HRC 58-60 an. Die Klinge hat einen leichten Satinschliff.
Der Griff ist aus Ziricote gefertigt. Gewicht:77 g, Gesamtlänge:185 mm Klingenlänge: 80 mm Länge geschlossen:130 mm Klingenstärke:3 mm
1-P7090108.JPG
Die Klingenachse ist auf der linken Seite durch eine Torx schraube gesichert, beim Auslieferungszustand, war die gut zugezogen, man spürt deutlich den Wiederstand beim Öffnen der Klinge.
An der Klingenachse war auch deutlich Öl aufgebracht.
1-P7090107.JPG
Das Messer ist, wie bei Bastien bekannt, ein Handschmeichler, sowol im Eispickelgriff wie im Fechtgriff liegt es sehr angenehm in der Hand.
1-P7090109.JPG
Die Daumenrampe reicht ein gutes Stück richtung Klingenspitze, hier ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich den Daumen bis zum Ende der Daumenrampe auflege, der Druck (und fehlende Gegendruch der Hand) die Klinge zum einklappen bringt. Dies und er Umstand, dass der Schliff bis zum Ende der Klinge reicht, könnte das eine oder andere mal für Blutig Finger sorgen.
Das Messer ist sicher kein Arbeitstier, sondern eher ein Gentelmen Folder für Feine Schneidarbeiten.
Der Zirkon Griff sieht edel aus und lässt sich sehr angenehm greifen.
1-P7090110.JPG
Für mich eine absolute Kaufempfehlung für Leute die auf Friction Folder stehen.
Für unter 100 Euro bekommt man nur selten vergleichbares.
1-P7090111.JPG
Hier noch ein paar Friction Folder Vergleichsmesser.
1-P7090112.JPG
Und ein Bild mit seinen Brüdern und Schwestern.
1-P7090113.JPG