Stahl beim Originalen Beck WSK

  • das Original dieses Messers wurde wohl von einem gewissen Rob Russon gemacht, dann hat der gute David Beck das Messer so lange gemacht bis er anscheinend irgendwie krank wurde.
    Es ist mir wirklich nicht gelungen irgendwie an die Information zu kommen aus welchem Stahl Beck dieses Messer gemacht hat, allerdings lassen sich etliche der wsk-Anhänger dort drüben dieses Messer aus diversen Stählen bei Messermachern machen.
    Falls das Beck, ich hoffe einer der dieses recherchieren in amerikanischen Foren usw. besser drauf hat als ich wird noch etwas finden, aus 1095 gemacht ist, dann ist das eine ganz einfache Geschichte.
    1095 ist im Prinzip der Bruder im Geiste von 1.1545 (c105w1/c105u), nur habe ich manchmal den Eindruck dass der 1095 nicht so auf Touren kommt wie sein deutscher Bruder, vielleicht hängts aber auch vom Einzelfall ab.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Hallo hanada!


    Meine Becks waren alle aus O1. Dave bot diesen und alternativ einen mir nicht mehr bekannten rostfreien Stahl an.
    Das erste Tracker knife hat mit Dave´s Version wenig Ähnlichkeit. Die heute als WSK bekannte Version basiert größtenteils auf Dave´s Arbeit.


    Grüße,
    Dirk

    Wünsche einen schönen Tag!
    Dirk Linnemeyer

  • ich sage dir dankeschön Dirk, ich habe mich letzte Nacht durch die amerikanischen Foren gequält und nur herausgefunden daß dieses Messer von vielen nachgebaut wird, das in allen möglichen Stählen. Zudem gibt es dort anscheinend verschiedene Meinungen über das Messer, den Film, Tomy Lee J. und was sonst noch alles.
    Es kann dort anscheinend kein Mensch einen Satz formulieren der deinen Ausführungen entspricht, "das Messer ist aus O1", verdammt und zugenäht. Dann weiß doch jeder, mit meiner Ausnahme weil ich O1 und O2 niemals auseinanderhalten werde, wo man dran ist.


    Übrigens, mir hat der Film gefallen, will mich ja beim Sehen einer visuellen elektronischen Darbietung nicht mit einem Notizblock bewaffnen um Unzulänglichkeiten zu notieren oder Wahrscheinlichkeitsberechnungen anzustellen. Ich möchte einfach nur anderthalb Stunden unterhalten werden, das hat dieser Film getan.


    Was das Messer angeht, jedes Messer wird durch Gefallen schön, die Stahlauswahl liegt beim Einzelnen mit all seinen Vorlieben, das Messer selbst, ich werde mir zwar keins machen, aber gefallen tuts mir. Es kann einem ja auch mal ein Messer gefallen ohne es direkt analytisch analysieren zu müssen.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Lustig Roman,mir gings gestern genauso.
    Gestern war WSK Tag :D .
    Habe mich auch die halbe Nacht durchs Internet gewühlt um Infos zu bekommen.
    Mir hat der Film auch gut gefallen, und ein WSK steht noch auf meiner Liste.
    Ob ich eins von Jürgen Schanz kaufe oder mir eins selbst herstelle weiß ich noch nicht.
    Das ein Original Beck WSK im Bladeforums für 2100$ weggegangen ist halte ich allerdings ein wenig überzogen.
    http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php?t=586204


    Was ich im Netz finden konnte,wen es interessiert ist das die Tracker Mocassin Boots die Benicio del Toro und Tommy Lee Jones im Film trugen maßgeschneiderte Catskill Mountain Mocs wahren.
    Irgendwie haben die Teile was ;)
    http://www.catskill-moc.com/the_hunted/

  • O1 ist 1.2510, ich denke man kann ihn getrost durch 1.2842 ersetzen, kein Mensch wird einen Unterschied fühlen oder schmecken. Übrigens, 1 kg 1.2842 kostet rund 2,50 Euro, ich denke wenn Du dir aus einer Schiene die Grundform heraussägst oder trennst usw. dann kannst Du vom Ersparten eine schöne Tour machen.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Da hast du Recht Roman,aber 1.2842 für ein Messer zum hacken?
    Ich habe mal angefangen eins zu machen aus CK 75 liegt hier noch rum bei mir,ist aber aufgrund von nem schlechten Bandschleifer untergegangen.
    Ich fands ziemlich schwierig diese Klingenform zu schleifen,außerdem war der CK75 nur 4mm dick.



    Wegen dem 12842,der ist hier in Frankfurt viel teurer :( habe für ne Platte 30x30 2mm dick fast 20€ bezahlt.

  • ach was, was solls, wieso nicht mit 1.2842 ein Haumesser machen? Die haben dafür ja auch 1.2510 genommen, dieses Messer von dem wir hier sprechen ist ja kein Filetiermesser, sondern wirklich ein massiges Teil. Wenn man es komplett aus 1.2842 macht und richtig wärmebehandelt wird es auch als Haumesser seinen Dienst tun. Wir können uns jetzt in Haarspaltereien ergehen was noch für ein Haumesser gut und was dafür nicht so gut ist, wir werden den Unterschied in den Stählen, sofern wir keine hochspeziellen Schneidestähle benutzen ohnehin nicht feststellen.


    Lassen wir uns einmal nicht von irgendwelchen Meinungen diverser Leute beeinflussen ( z. B. Haumesser müssen aus c 75 oder schwächer kohlenstoffhaltigen Stählen sein, wieso eigentlich, ist dieser Unterschied von cirka o,3 % Kohlenstoff und dem bisschen Mangan das Aus für 12842 als Hackmesser?), und nehmen den Stahl des Originals, 1.2510, der taugt zum Haumesser genauso gut oder schlecht wie 1.2842.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, übrigens, wenn dir die Maße 50 mal 12 mm nicht zu fett sind für 1.2842, dann säg ich dir ein Stück ab und Du kannst dann mal ein paar Schruppscheiben beim Zurichten der Trackerklinge über den Schraubstock anstatt über den Jordan gehen lassen, wir berechnen dann nach Kilopreis.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!