Kochtools Krow, der etwas andere Frictionfolder

  • Liebe Leute, nachdem ich vor gut fünf Wochen das Glück hatte einen Folder von Justin Koch zu ergattern, ist er gestern nach seiner langen Reise über den großen Teich endlich bei mir angekommen.


    Justin Koch, der Mann hinter Kochtools, ist ja normal eher für seine Tools bekannt, allerdings macht sich der gute Herr auch vorzüglich als Messermacher.


    Das Krow ist herrlich erfrischend was das Design betrifft und hebt sich definitiv von der Masse ab.
    Die Verarbeitung ist gut, das Messer wirkt auf den ersten Bild rustikal, denoch sind alle Kanten sauber gerundet.


    Der Griff besteht aus natural Canvas Micarta und liegt satt in der Hand, da drückt oder stört nichts.


    Die Klinge ist aus 1095 und hat einen herrlichen Hamon.


    So aber nun genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen.












    Gruß
    Patrick

  • Ja, die Linienführung hat was, das spricht sogar mich als Friction-Folder-"Feind" durchaus ästhetisch an...


    Aber "rustikal" - und das ist das Ding ja, nicht nur das Etui (das selbst ich mit dem handwerklichen Geschick eines angetrunkenen Dreijährigen wohl so zusammengepfriemelt bekommen hätte...) wird man das wohl mit normaler Herzfrequenz nur nennen, bis man an den Preis erinnert wird:


    Meister Koch hat es geschafft! Er ist offenbar in der Szene arriviert. Schon seine diversen bunten Gimmicks sind ja mutig eingepreist - aber 500 Euro nach Steuern für dieses Messer hier sind ein untrügliches Zeichen, daß er zumindest derzeit seinen Hype wirklich genießen und nutzen kann und das auch tut :)


    Ja, Custom-Folder müssen schon ihren Preis haben, da steckt halt viel Arbeit und notwendige Präzision drin - vor allem, wenn der Lock vernünftig funktionieren und das Messer sauber und spielfrei verriegeln und laufen soll.....Friction-Folder "gehen" da vermutlich nen Tick einfacher.


    Ich finds klasse, daß Du Deinem Gusto gefolgt bist und Dir das gegönnt hast! :thumbup:
    Aber mir fällt es schon bislang unüberwindlich schwer, diese Preishürde für so etwas wie den Spartan Harsey Folder zu überspringen...für nen Friction-Folder aus einem Stahl, der mich bei nem Serien-Zehnzöller nicht mal nen Hunni kostet und dessen Technik eben auch sehr einfach gehalten ist, bliebe das für mich unüberwindlich...

  • ....außergewöhnlich.
    Optisch auch durchaus ansprechend gefällt mir dieses Messer sehr gut, zumal mein Name draufsteht... :)
    Aber nur bis ich den Preis erfahre....
    Ein Custom soll ruhig seinen Preis haben und ich bewundere und beneide zugleich die Leute, die sich solche Wünsche erfüllen und erfüllen können. Das an nüchternen Fakten wie verwendete Materialien und Technik festzumachen, lasse ich hier außen vor.
    Da gibt es jede Menge Beispiele für, wo ich ebenfalls keinen oder nur schwer nachvollziehbaren Gegenwert für eine Masse Geld erhalte, ohne das ich da jetzt etwas aufzählen möchte.


    Aber es wird wohl jeder wissen, was ich meine.
    Und jeder hat wohl seine persönliche Schmerzschwelle. Meine Eigene hat sich in den vergangenen Jahren auch deutlich verschoben.


    Micha - wenn du mal kurz in dich gehst und aufaddieren möchtest, was du an monetärem Gegenwert in Stahlwaren angesammelt hast.....
    Es ist eine philosophische Frage, ob ich fünf Messer für hundert Euro oder Eines für fünfhundert besitzen möchte...


    Sei es, wie es sei.
    Wirklich schön und wirklich sehenswert. Und wirklich was Besonderes. Und nebenbei auch noch sehr sympathisch.
    Viel Spaß mit dem schönen Stück...


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!