LEG.XIIII CAMORRA EDC Fightingknife

  • Hallo TF Freunde,


    SORRY, dass ich mich eine Weile nicht mehr gemeldet habe, war aber echt übel im Stress....
    Dafür & zur Entschädigung habe ich für Euch ein paar schöne Eyecandies im Karton.
    Habe am Donnerstag endlich die erste "Fuhre" meiner Messerprojekte fertig bekommen...heute und am Montag mache ich die Zweite endlich fertig :thumbup:


    Also, das Messerchen hier habe ich auf den Namen "CAMORRA" getauft...Es soll in erster Linie ein EDC-Kampfmesser darstellen (...und hoffenltich nie zum Einsatz kommen)
    Vom Design her habe ich es sehr radikal & minimalistisch versucht zu kreieren :thumbup: ....reduziert auf das nötigste ohne dabei an "Faszination" zu verlieren. -- hat mich eine ganze Weile an Hirnschmalz gekostet-- hehe
    Auf Griffbeschalung habe ich absichtlich verzichtet, dafür aber den Griff & dessen Ergonomie (m.M) 100%ig getroffen....es liegt absolut bequem & OHNE Hotspots in den Griffeln....& lädt zum Arbeiten ein :)


    Obwohl es die Gestalt eines Kampfmessers hat und sich auch so führen lässt, kann man mit ihm sämtliche Arbeiten verrichten, für die man z.B ein Scandy-Messer nutzen würde oder ein einfaches Outdoor Messer mit 12 cm Klinge.
    Das Camorra ist also auch ein weiterer Versuch gewesen zwei Welten zusammen zu bringen.

    Ein Weiterer Aspekt beim Design war die EDC Tauglichkeit. Es sollte klein, leicht, schlank & dünn sein + 42a "konform" :D
    Dann sollte es sich in möglichst vielen Trageweissen an den "Mann" heften lassen :D
    Falls Ihr mehr Infos zum Messer haben wollt (Stahl, Länge, Dicke, Gewicht, Härte, usw....schaut doch einfach mein Video dazu an....lohnt sich bestimmt)


    Auf meinem YouTube Kanal könnt Ihr auch ein Video zum CAMORRA schauen...Ich habe da alles zum Messerchen erzählt & mir den Arm rasiert heheh....
    So, jetzt möchte ich Euch aber nicht mehr mit BlaBla nerven....und wünsche Euch vieeeeeeeeeeeel Spaß beim Bilder ansehen....


    Video zum Camorra: https://www.youtube.com/watch?v=5qYNmzg-Wys

    Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjbWL81zICgGrLPufjnBIPA


    Viele Grüße,


    Euer LEG.XIIII



  • Wesentlich für die waffenrechtliche Einordnung ist die "Zweckbestimmung" eines Messers, also die Anwendung, für die der Hersteller das Messer vorsieht, für die er sie bewirbt usw. Gerade in aktuellen Fällen der Indizierung übrigens auch kleiner einschneidiger Messer hat Wiesbaden in den Begründungen deutlich gemacht, z.B. auch durch Net-Recherchen diese Hersteller-Zweckbestimmung ermittelt zu haben.


    Man kann also kaum etwas Unklügeres tun, als ein auf 42a-Konformität abzielendes "EDC" dann als Fighting-Knife zu definieren und vorzustellen. Es dann noch ganz friedlich "Camorra" zu nennen, dürfte nicht ungeteilt nur die Assoziation hervorrufen, daß es in gemütlichen Gemeinschaftszellen sicher nur zum besonders feinen Schnippeln des Knoblauchs für Tomatensauce und Fleischklößchen gedacht ist (...obwohl das wirklich eine geniale Szene ist...).


    Wenn man bei ner Polizeikontrolle "Li carciri" im Auto-Player dudeln läßt, darf man halt nicht erwarten, immer nur für nen Volksmusik-Freund gehalten zu werden...

  • Hi Micha M.


    seeeeehr geil geschrieben!!! ich krieg mich gerade nimmer! Ja, aber Recht hast Du :))))
    Mortadella lässt sich damit z.B super gut schneiden...habe ich gestern mal ausprobiert.


    Viele Grüße

  • War auch nicht böse gemeint, sondern als dezenter Hinweis für künftige Namensgebungen und Vorstellungen :)


    "Fare pruvulazzu", wie meine sizilianischen Freunde sagen, kann ja beizeiten ein gutes taktisches Mittel sein, aber eben nicht immer :)


    Was man draus machen kann, erschließt sich dem geneigten Anwender, wenn er das Messer und seine Eigenschaften vorgestellt bekommt. Welches "Etikett" dran klebt, macht leider rechtlich einen großen Unterschied - obwohl es praktisch ziemlich egal ist. Denk mal an den friedlichen Sharpfinger und das, was Sonny Barger damit so anzufangen wußte :)


    Bei einigen Messern der letzten Zeit, die von US-Firmen vorgestellt wurden, hab ich mich wirklich geärgert: Einschneidige Messer unter 12 cm, denen man allerhand Potenzial ansehen konnte, wurde gewohnt US-blutrünstig und so überflüssig wie ein Kropf als Waffe beworben, z.B. ein sehr schöner Upswept Skinner von CRKT.


    Sowas ziehen sie dann einmal hier aus einer Kutte und geben sich halt Mühe, dem Träger Stress zu machen - und schauen sich dann die Werbung an und triumphieren: Ah, ist ja als Blankwaffe "gedacht", obwohl es natürlich auch nicht anders aussieht als ein Case Ridgeback, das untrüglich ein Jagdmesser ist.


    Du magst das sinnfrei finden, ich vielleicht auch :)....hilft aber leider nix.


    Interessantes Messer, ganz am Rande :), das Du uns da vorstellst. Mir gefällt es gut...als Gebrauchsmesser, und dann schaut man halt mal, welcher Gebrauch so gerade notwendig wird....


    Ein paar Daten dazu wären fein, was mich als Datenfreak besonders interessiert, sind Klingen- und Gesamtlänge, Klingenstärke und als Zückerli vielleicht auch in Wort zum Balancepunkt, vielleicht gemessen in mm von der Mitte des Handschutzes aus. Das läßt auch "vom Blatt" ganz gut einschätzen, wie das Messer austariert ist, ob es eher wuchtig-vorderlastig ist oder vorn eher leicht und flink :)

  • Hey Micha M.


    " solo un cudeddu po´burru, nend altru e" hahahah...
    Keine Sorge, habe Deine Message nicht negativ aufgefasst, bin da ziemlich locker bei sowas ;)
    In meinem Video bekommst DU alle Daten um die Ohren geballert :))) und zwar life gemessen ....


    P.S Der Balancepunkt sitzt genau in der Mitte des Messers, ich habe es so tariert dass man es nicht mal spürt ;)
    Als Stahl kam N695co zu Einsatz in 5,0 mm Stärke. Es wurde Cryo-Gekühlt (das hat mein Kollege für mich gemacht) & hat eine Schärfe von 62,5 HRC. Es ist so derbe scharf...ein Schnitt wäre erst dann zu bemerken wenn man ihn sieht :))
    Es wiegt 185 Gramm & 285 Gramm mit Scheide. Im Video habe ich versehentlich 120 Gramm gesagt...(man möge mir verzeihen)


    https://www.youtube.com/watch?v=5qYNmzg-Wys


    viele Grüße

  • Da ich in Österreich wohne ist mir die Namensgebung egal. Was mir an dem Messer gefällt, das ist die Klinge weil man mit ihr wirklich eine Menge machen kann, nicht nur kämpfen. Ich sage immer, wenn ich weiß, was ich mit einem Messer im Kampf machen soll und kann, dann verschwinden manche Grenzen, auch andere Messer taugen gut dafür. ;) Was den Griff angeht und die Löcher am Ricasso und am Parrierelement, das trifft nicht meinen Geschmack aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Der Griff scheint auch etwas überdimensioniert, vor allem wenn man das Messer verdeckt tragen will. Das Gute ist daß es keine Griffschalen hat und deswegen sehr flach ist.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Hi hosch,


    ja, ich meinte Härte :)
    62,5 HRC


    viele Grüße

  • Ein paar Daten dazu wären fein, was mich als Datenfreak besonders interessiert, sind Klingen- und Gesamtlänge, Klingenstärke und ...


    Anstatt die von Micha M. erbetenen Daten hier bekannt zu geben, verweist Du erneut auf Dein YouTube-Video:



    In meinem Video bekommst DU alle Daten um die Ohren geballert :))) und zwar life gemessen ....


    Was hast Du für ein Problem damit, die Daten hier rein zu schreiben? ?( YouTube-Videos werden schon mal gelöscht ...


    Zum Thema:


    Optisch gefällt mir Dein Messer. :thumbup:


    Anschauen werde ich mit Dein Video nicht. Ich habe es nicht so mit YouTube. ;) :D

  • Hi Fuchs,


    alles easy :)
    ich habe kein Problem mit nichts ;)


    Der Gedanke dahinter war dass es Euch ggf. leichter fällt die Daten erzählt zu bekommen anstatt selbst lesen.
    Ist aber absolut kein Problem, gerne nenne ich Dir die Daten zum Camorra:


    1. Stahl : N695co
    2. Härte: 62 - 62,5 HRC
    3. Gewicht: ca 180 Gramm
    4. Gewicht mit Scheide: 285 Gramm
    5. Klingenlänge: 11,50 cm
    6. Dicke: 5,2 mm
    7. Schliff: Flach
    8. Grifflänge: 12,0 cm
    9. Gesamt: ca. 23,30cm
    10: Breite: 35,80 mm
    11: Dicke inkl. Kydex: ca 9,50mm (also absolut flach)


    Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben.


    Viele Grüße,


    LEG.XIIII

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!