LEG.XIIII Contadino Camping knife

• Hallo TF Freunde,

ich freue mich sehr Euch heute mein Campingknife vorzustellen, das "Contadino" :thumbup:
    Es soll ein nur auf den Outdoorbereich abgestimmtes Messer sein, welches sich bequem händeln lässt & das für so jede verrückte Idee herhalten kann.
    Hacken, Spalten, Buddeln, werfen, als "Steighilfe" benutz werden, Hammer, Nussbrecher, einfach alles was man sich so denken kann....
    Bei dem Messer habe ich dieses mal komplett auf eine taktische äußere Formgebung verzichtet und es versucht einfach schlicht & klassisch zu halten.
    Ok, ich gebe zu, die Versuchung war da....aber ich habe versucht zu widerstehen heheh 8o
    Das einzige was ich dann aber doch getan habe war, das Messer Stone zu washen & ihm dann eine Vitagelook Beschichtung verpasst....Auch hier habe ich alle Logos versucht zu verstecken.

Der Kydexscheide habe ich wieder eine Lederhalterung verpasst, da ich dachte dies könnte zum Thema passen :)
    Als Stahl habe ich dieses mal einen 1084er Kohlenstoffstahl mit 7 mm Rückenstärke verwendet.
    Es ist dualgehärtet und hat an der Schneide etwa 60-61 HRC am Rücken sind es etwa 55 HRC.
    Es ist etwa 31 cm lang & 40mm breit.
    Das Gewicht liegt bei ca. 300 Gramm (ohne Scheide)

Auf meinem YouTube Kanal könnt Ihr auch ein Video zum "Contadino" schauen...Ich habe da so ziemlich alles zum Messerchen erzählt....
    wünsche Euch vieeeeeeeeeeeel Spaß beim Bilder ansehen und einen schönen Sonntag....

Video zum Contadino: https://www.youtube.com/watch?v=L7DFf6CHYAc

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjbWL81zICgGrLPufjnBIPA

Viele Grüße

• Gefällt mir sehr gut, erinnert ein wenig an Messer von Trace Rinaldi oder Dave Wesner - und das sind bei meinem "Beuteschema" sehr angenehme Assoziationen :)

Mich wundert das imo relativ geringe Gewicht bei mehr als Viertelzoll Klingenstärke. Mein in der Form recht vergleichbares Ranger Knives RD 9 war da ein Stück schwerer.

• Hi Micha,

....normalerweise sind meine Messer (ich meine die "Panzer") in einer 400 - 500 Gramm zu finden.
    das hier ist aber eher schmal an der breitesten Stelle 40mm ansonsten eher 36 - 38 mm (an Stelle der sonst üblichen 50mm heheheh)
    Also einfach war das nicht....

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!