Wodex, oder der Versuch Holz zu verwenden

  • Wodex, mein eigenes Wortspiel für Wood und (Ky)dex


    Da ich selbst Kydex Scheiden grundsätzlich schön finde, aus Leidenschaft aber lieber Holz vorziehe, hab ich den Versuch gestartet, Holz, in diesem Fall 4 Lagen 0,6mm Nussbaumfurnier so in Form zu pressen und verleimen, dass sie schön die Kontur meines Messers annimmt.
    Nach etlichen fehlgeschlagene Versuche mit gerissenen Deckschichten, hab ich nun einen Weg für mich gefunden, wie das ganze sauber in Form kommt ohne zu reißen.



    Hier nun mal die erste Hälfte zu sehen.
    Ich musste sie aufschrauben, damit sie beim komplett austrocknen sich nicht total verzieht, da sie durch die Verleimung noch sehr viel Feuchtigkeit im Holz befindet.
    Die zweite Hälfte ist derzeit in der Presse und sollte heute Abend soweit sein, dass ich sie ebenfalls aus der Form nehmen kann und zum abtrocknen aufschrauben kann.


    Weiter geht es dann damit, die Länge genau zu bestimmen, ablängen und obere Kante verputzen und auf der Innenseite lackieren, damit sie gegen Feuchtigkeit geschützt ist.
    Anschließend im inneren mit Leder auskleiden damit die Klinge nicht verkratzt und beide Hälften miteinander verleimen. Dann noch Aussenkontur bearbeiten und ebenfalls lackieren.
    Soweit der Plan, ich halte euch auf dem laufenden.


    Cheers
    Hanibal

  • Hallo Hanibal,
    sehr interessante Idee, ich bin gespannt wie es weiter läuft, lass uns dran teilhaben!
    Wie willst du das Messer gegen herausfallen sichern? Was für eine Gürtelbefestigung verwendest du? Womit hast du verleimt, Holzleim oder direkt in Harz laminiert?
    Gruss Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Verleimt hab ich mit einer speziellen Mischung Weissleim, daher auch der noch hohe Feuchtigkeitsgehalt. Mit Harz hab ich nicht so die Erfahrungen, werden aber bestimmt noch kommen.
    Gehalten werden soll das Messer durch die natürliche klemmung, die sich ergibt, sobald ich das Leder eingeklebt habe. Die ganze Form ist so konstruiert, dass der Schlitz in welchen nachher das Messer kommt, minimal enger ist als die Klinge dick. Somit sollte genug Spannung da sein dass es hält.
    Gürtelbefestigung werde ich bei diesem ersten Modell denke ich aus Leder gestalten, evtl Leime ich später mal noch einen Gürtelsteg ebenfalls aus Holz, mal sehen was die Zeit noch so alles bringt. Ideen sind genug da


    Cheers
    Hanibal

  • Das ist mal ein interessantes Projekt! Ich bin gespannt, wie du das Leder anbringen wirst und ob die Eigenspannung reicht das Messer zu halten, bzw. ob
    es dem Holz nichts ausmacht immer wieder unter Spannung gesetzt zu werden, es auch nach viel Benutzung gut funktioniert.
    Auf jeden Fall interessant!
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Das mit dem Leder wird auch für mich eine spannende Sache, darauf freu ich mich schon sehr.
    Zu deinen Bedenken, ob Holz die Spannungen mitmacht, als Gegenargument, Pfeilbögen werden seit mehreren tausend Jahre auf Holz hergestellt und die sind anderen Spannungen ausgesetzt. Das sollte mit dem bisschen Spannung die ich für die Scheide vorsehe also gut machbar sein. Und sonst hab ich wieder was neues dazu gelernt und kann es bei der nächsten Scheide anders umsetzen. Wie das auf Dauer aussieht, kann ich jetzt auch nicht voraussagen, da ich aber auch nicht Plane das Messer Upside Down zu tragen, mach ich mir da doch recht wenig sorgen.


    Cheers
    Hanibal

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Würde es sinn machen dünneres Furnier zu benutzen damit die Form besser angepasst wird?
    Ansosnten: bin gespannter zuschauer :thumbup:


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • So, heute ging es weiter, nachdem das Leder angekommen ist.
    Zwischenzeitlich wurden beide Hälften der Scheide innen lackiert, um sie gegen Feuchtigkeit im inneren zu schützen.
    Heute dann ein feines Futterleder mit Kontaktkleber eingeklebt.
    Ebenfalls hab ich auf der Außenseite die Konturen für die Messerscheide aufgezeichnet und festgelegt.



    Außerdem hab ich auch einem 3,5mm starken Rindsleder die kommende Gürtelschlaufe und das Einfassband für die Scheide vorbereitet.
    Sobald die Scheide in Form gebracht ist, werden die zwei Flügel an der Gürtelschlaufe mit einer schönen Ziernaht auf der Front der Scheide vernäht und somit lässt sie sich auch am Gürtel ohne weiteres tragen.





    Cheers
    Hanibal

  • Update heut, verleimt und Konturen ausgearbeitet, Oberfläche sauber geschliffen, jetzt ist es in der Lackierkabiene




    Cheers
    Hanibal

  • Es ist geschafft, die erste der Wodex Scheiden ist fertig, das Ergebnis will ich euch nun nicht weiter vorenthalten.



    Jetzt geht es an die Produktion von drei weiteren Scheiden, sobald ich die technischen Daten, bzw Masse der Messerklingen habe, kann ich die Schablonen fräsen und die Scheiden fertigen,


    Cheers
    Hanibal

  • Hmmmm ja hat was. Gute idee die, wenn es für dich ok ist später in einen meiner Projekte gerne aufgreifen würde


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!