Wodex, mein eigenes Wortspiel für Wood und (Ky)dex
Da ich selbst Kydex Scheiden grundsätzlich schön finde, aus Leidenschaft aber lieber Holz vorziehe, hab ich den Versuch gestartet, Holz, in diesem Fall 4 Lagen 0,6mm Nussbaumfurnier so in Form zu pressen und verleimen, dass sie schön die Kontur meines Messers annimmt.
Nach etlichen fehlgeschlagene Versuche mit gerissenen Deckschichten, hab ich nun einen Weg für mich gefunden, wie das ganze sauber in Form kommt ohne zu reißen.
Hier nun mal die erste Hälfte zu sehen.
Ich musste sie aufschrauben, damit sie beim komplett austrocknen sich nicht total verzieht, da sie durch die Verleimung noch sehr viel Feuchtigkeit im Holz befindet.
Die zweite Hälfte ist derzeit in der Presse und sollte heute Abend soweit sein, dass ich sie ebenfalls aus der Form nehmen kann und zum abtrocknen aufschrauben kann.
Weiter geht es dann damit, die Länge genau zu bestimmen, ablängen und obere Kante verputzen und auf der Innenseite lackieren, damit sie gegen Feuchtigkeit geschützt ist.
Anschließend im inneren mit Leder auskleiden damit die Klinge nicht verkratzt und beide Hälften miteinander verleimen. Dann noch Aussenkontur bearbeiten und ebenfalls lackieren.
Soweit der Plan, ich halte euch auf dem laufenden.
Cheers
Hanibal