fehrman knives

  • ich wiederhol mich heute.... :rolleyes:


    zingzong fragen :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Klasse Link, danke dafür. Die gefallen mir echt gut. 8o Ihr treibt mich noch in den Wahnsinn, habe ich mir doch fest vorgenommen dieses Jahr keine Messer mehr zu kaufen :wacko: :bibber:

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Moin Forumiten,
    Ich hatte mal ein Shadow Scout, es war schön verarbeitet, mnur der Griff war mir einiges zu kurz. Die Kydex war optisch okay auch die sache mit dem Spiel der Klinge war okay nur tip up war das Messer zu wenig gesichert...


    Ich habe es, da es nicht so gut gepasst hat für mich getauscht gegen ein Mark II von Gerber...


    MfG


    Kay

  • Hättest du nicht schreiben können die Dinger sind Scheiße, weil jetzt bin ich echt am überlegen ob das nicht was für Weihnachten ist.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Habe das Final Judgment und Last Chance.


    Die Messer sind sauber ausgeführt und liegen mir gut in der Hand.


    Zur Beschichtung ist zu sagen,das sie nicht ganz so fein ist wie bei Busse.


    Auch die Kydexscheiden passen gut.


    Der Sevice von Fehrman wie Lieferung usw. ist Top


    Ruckzuck waren die Messer übern Teich


    Gruss Rollo


  • ja, gebe allen Recht, die Messer sehen soweit man Fotos trauen kann gut aus, wirken handwerklich auch sehr gut gemacht.
    Der Stahl, cpm3v, ist eine reine Wahl der Praxis, er ist ein zäher Bursche den man auch ruhig noch ein bis zwei Grade hätte höher härten können, aber sicher ist sicher haben diese Leute wohl gedacht. Ich denke in diesen Messerdimensionen und mit diesem HRC-Grad sind sie wohl, außer beim Einsatz einer thermonuklearen Waffe, nicht zu zerstören.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • nochmal zu diesen Messern und dem was Grizzly dazu geschrieben hat. Das einzige was Grizzly anscheinend nicht so recht behagt ist die Bedenklichkeit hinsichtlich der Korrosion. Nun denn, cpm3v hat mit 7,5 % cr eben noch weniger Chrom als Legierungsbestandteil als 1.2379 mit 11-12% Cr (D2), allerdings sind gemeinerhand pulvermetallurgisch erzeugte Stähle doch relativ dicht. Im Normalfall, außer man setzt die Klinge extremen Korrosionsmedien aus, wird sie außer vielleicht daß sie ein paar braune Fleckchen bekommen kann nicht korrodieren.
    Man braucht also keine Angst zu haben daß einem ein solches Messer in der Hand wegrostet, Rost ist ja bei heutigen Messern ohnehin nur noch als bräunliches Schichtchen mal an der Oberfläche zu erkennen, von einem Rostfraß kann man schon lange nicht mehr sprechen. Nur als Beispiel, zwei Bündel Blattfedern die ich vor drei Wochen bekommen habe wurden von mir aus einem alten landwirtschaftlichen Anhänger herausgetrennt. Dieser Anhänger stand schon seit Jahrzehnten ohne Aufbau draußen ungeschützt im Freien. Abgesehen von einer Rostschicht die sofort mit einer Lamellenscheibe auf der Flex zu entfernen war ist kein tiefer Rostschaden erkennbar, und das bei einem Stahl der herkömmlich erschmolzen ist und nicht durch ein hochtechnisches pulvermetallurgisches Verfahren erzeugt wurde.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • [...] allerdings sind gemeinerhand pulvermetallurgisch erzeugte Stähle doch relativ dicht. [...]

    ... und das heißt was?


    Schlicht und ergreifend hängt es lediglich davon ab, wieviel Chrom "ungelöst", d.h. nicht in Form von Karbiden gebunden frei in der Stahlmatrix vorliegt, wie "rostträge" sich ein Stahl verhält ... es gibt - wie bei den Impfstoffen ;) - aber auch Wirkungsverstärker (z.B. N, Co, ...) die u.U. dazu in der Lage sind, die Korrosionsbeständigkeit weiter zu verbessern. Ich muß natürlich bei der Wärmebehandlung aufpassen, dass ich das gelöste Chrom nicht in Karbidmonstern binde, sonst helfen auch 20% Chrom in der Legierung nicht ...


    Die Oberflächenbeschaffenheit (gestrahlt <-> poliert) ist auch sehr wichtig, da die Oberfläche einer polierten Klinge kleiner ist als die einer gestrahlten Klinge und damit die potentiellen Korrosionsangriffspunkte reduziert werden. Das hat aber auch nichts mit PM oder konventionell erschmolzenem Stahl zu tun ...


    Viel hilft viel gilt übrigens auch nicht grundsätzlich - ich kenne mindestens einen nicht-PM Stahl, der mit nur unwesentlich mehr Chrom als der D2/1.2379 quasi absolut rostfrei ist.


    Gruß,
    Lars

    Gute Messer funktionieren auch ohne Hype.

  • Sind von der Verarbeitung her gut


    aber die Handlage kommt nicht an Busse ran.


    zu dünne Schalen und das Lanyardloch ist zu weit nach vorne gezogen das selbst mittelgroße Hände wie ich sie habe als störend empfinden.


    am besten wäre es vorher mal zu befingern....


    lg
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!