Review-Reihe: Handschuhe von Mechanix

  • In den nächsten Wochen schaue ich mir diverse Handschuhmodelle von Mechanix an. Als erstes nun meine Gedanken zu den Originals.


    Ein ordentliches Paar Handschuhe sollte zu jedem EDC gehören, egal ob für die Gartenarbeit, den Gang zur Uni oder einen verdeckten Einsatz in irgendeinem failed state. Nicht, dass ich Ahnung von letzterem hätte...
    Eine der beliebtesten Marken in Sachen "taktische Handschuhe" ist Mechanix. Mechanix stellt sehr vielseitige Handschuhe zu einem sehr guten Preis her, dementsprechend werden diese gerne gekauft und auch benutzt, was längst nicht bei jedem Stück gear der Fall ist. Das Herzstück des Mechanix-Angebots sind die The Original-Modelle.


    Handschuhe für's EDC?!
    Ja, ich finde tatsächlich, dass man jeden Tag ein Paar Handschuhe dabeihaben sollte. Handschuhe sind in etlichen Situationen extrem praktisch, bei beinahe jeder Form von Arbeit mit den Händen ist das ziemlich selbsterklärend, auch wenn man schwere und unhandliche Dinge tragen muss, macht man mit Handschuhen immer eine bessere Figur, weshalb ich mittlerweile bei Umzügen immer auch ein Paar zum Verleihen einpacke.
    Wenn man Dinge oder Menschen anfassen muss, die man eigentlich nicht anfassen möchte, können Handschuhe einen großen mentalen Vorteil bieten weil man keinen Hautkontakt hat, abgesehen davon macht man sich aber die Hände auch tatsächlich nicht schmutzig. Sollte es gar zu einer Situation kommen, in der man zuschlägt, helfen Handschuhe dabei, die etlichen kleinen Knochen der Mittelhand zu schützen, in etwa wie Boxbandagen, nur deutlich schlechter. Trotzdem kann auch ein dünnes Paar Handschuhe den Unterschied zwischen einem gebrochenen Mittelhandknochen und nur einer schmerzenden Hand für einige Tage ausmachen.


    Mechanix Original Gloves
    Die Original Gloves sind Mechanix' ältestes und zweitgünstigstes Modell, sie bestehen aus 0,8mm Kunstleder auf Handfläche und Fingern, und atmungsaktivem Material auf dem Handrücken. Am Handgelenk befindet sich ein Klettverschluss, angebracht am umlaufeden Gummibündchen, und eine kurze Schlaufe, um die Handschuhe einfach anziehen zu können.
    Das Kunstleder bietet eine gute Balance zwischen Schutz und Tastgefühl; die Handschuhe sitzen, wenn man sie in der richtigen Größe kauft, angenehm eng, was die Fingerfertigkeit nochmal verbessert und dafür sorgt, dass die Handschuhe nicht auftragen. Es ist sogar möglich, mit angezogenen Handschuhen Touchscreens zu bedienen, wobei das durch minimale Feuchtigkeit erschwert werden kann. Wer darauf angewiesen ist, sollte also lieber zu Handschuhen greifen, die extra dafür entworfen wurden.
    Der verstärkte Handrücken aus Elasthan macht die Handschuhe atmungsaktiv, was im Sommer sehr angenehm ist. Man kann auch mit angezogenem Handschuh noch in Hosentaschen greifen oder eine Jacke anziehen, aber das Elasthan bietet nur bedingt Schutz vor Schlägen auf die Hand. Besser als gar nichts ist es aber zweifellos.
    Die Original Gloves sind in diversen Farbkombinationen erhältlich, taktisch in klassischem Schwarz, gedecktem Grau, Camo-Mustern, foliage und coyote. Auf dem Handrücken der Handschuhe ist der Mechanix-Schriftzug gedruckt, bei den "taktischen" Modellen jeweils in der Farbe der Handschuhe, so dass dieser Druck nicht aufdringlich ist. Je nach Farbe können die Mechanix-Handschuhe als absolut taktische Handschuhe im zur Uniform passenden Multicam fungieren, aber auch als unauffällige Arbeitshandschuhe oder sportlich-urbane Handschuhe in der kalten Jahreszeit.


    Praxis
    Mein ältestes Paar Mechanix besitze ich seit knappen vier Jahren und man sieht es den Handschuhen kaum an. Sie können problemlos bei 40°C gewaschen werden, es zeigt sich kaum Abrieb an den Fingern oder auf der Handfläche und der Verschluss schließt zuverlässig wie am ersten Tag.
    Ich habe die Handschuhe beim Holzhacken, an kalten Wintertagen, beim Buddeln, beim Schleppen von Ikeamöbeln und in vielen anderen Situationen getragen und war immer zufrieden. Am Lagerfeuer musste ich mich hin und wieder daran erinnern, dass Kunstleder und Hitze keine gute Mischung sind und ich dementsprechend lieber nicht einen Scheit Holz näher ins Zentrum des Feuers bugsieren sollte, was übrigens auch beim Feuerwerken zu beachten ist.
    Die Handschuhe sind, in den gedeckten Farben die ich besitze, wenig auffällig und sorgen nicht für große Aufregung, was man über martialische pilot gloves oder fetischartige fingerlose Lederhandschuhe nicht sagen kann.
    Die Handschuhe werden vom Hersteller immer wieder minimal verbessert, wobei diese Verbesserungen wirkliche Detaillösungen sind, ich kann in der Praxis keinen Unterschied zwischen einem Modell aus 2013 und 2016 feststellen.


    Fazit
    Die Mechanix Original Gloves sind zu Recht die wohl beliebtesten taktischen Handschuhe. Sie sind wahnsinnig vielseitig, machen viel mit und sind gleichzeitig so preisgünstig, dass es nicht schmerzt ein kaputtgespieltes oder -gearbeitetes Paar zu ersetzen. Die große Auswahl an Farben und die Möglichkeit besonders leichte oder atmungsaktive Modelle zu kaufen, machen den Handschuh sogar noch attraktiver für Anwender in ganz verschiedenen Situationen. Alles in allem ist der Orginal ein nahezu perfekter Handschuh.




    Ursprünglich erschien dieses Review hier auf meinem Blog.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

    2 Mal editiert, zuletzt von xnkrtsx () aus folgendem Grund: Kurze Bilderodyssee

  • In meiner EDC Tasche sind neben einem Merino-Beanie auch Mechanix Original Gloves.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Dem Fazit der Review schließe ich mich mit an. :thumbup:


    Ich habe seit mehrere Jahren immer ein Paar Originals in coyote im EDC-Rucksack. ;)

    Viele Grüße
    Patrick

  • Dito!


    Habe seit Jahren mehrere Modelle in gebrauch. Vor allem Haltbarkeit, Verarbeitung und Details überzeugen immer wieder!
    Bisher habe ich nur mein mit 4 Jahren ältestes Paar entsorgen müssen, da meine "geliebten schwarzen" eine Axt gebremst haben.


    Mechanix and die Hände und Salomon and die Füße!

    Gruß
    Günni.

  • xnkrtsx Danke für dein Review.
    Ich kann mich auch nur anschließen.
    Meine Originals sind immer dabei und auch oft im Einsatz.
    Stellst du zufällig auch die Fastfit Handschuhe vor? Mich würde interessieren wieviel kompakter diese im Vergleich zu den Originals sind.
    LG
    Paul

  • Kann mich auch nur anschließen. Sehr gutes Review und geile Handschuhe, zuminest für leichtere Arbeiten. Bei gröberer Beanspruchung (in meinem Fall hab ich sie mal zur Waldarbeit verwendet) geben sie allerdings relativ schnell auf. Da geht dann nichts über ein gutes, festes Paar Lederhandschuhe.
    Ohne vorgreifen zu wollen, ich find die Fast Fit sogar noch besser als die Original, da der Verschluss der Originals meistens in Konflikt mit meiner Uhr kommt, was bei den Fast Fit nicht der Fall ist. Und billiger sind sie auch noch.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Fast-Fit ist auch einer meiner Lieblinge: weil Fast-fit!!!
    Der Klett nervt manchmal echt und macht auch die Fleece-Klamotten kaputt. Der Fast-Fit hat auch ne schöne Kordel-Schlaufe und lässt sich schön am Karabiner tragen.
    Den M-Pac nütze ich z.B. nur für die Luftrettung, wenns mal wieder etwas "haarig" wird und du noch etwas mehr Schutz brauchst.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!