Mein erstes Hinderer XM 18 - kleines Video

  • Hallo zusammen,


    eigentlich bin ich ja mehr mit dem Fotografieren unterwegs, wo glaube ich meine Fähigkeiten deutlich besser sind, als mit Videos. Aber ab und zu geht auch mal ein Video, wo man Handling und Action eben doch etwas besser darstellen kann, als mit Bilder.


    Ganz eigentlich bin ich überzeugter Chris Reeve Freund und dort vor allem Sebenza-Fan, aber nun durfte mein erstes Hinderer XM zu mir und das wollte ich gern mit Euch teilen. Die Hinderer XM kenne ich aus der Distanz seit sie auf den Markt gekommen sind. Damals fand ich sie doof, weil sie schwer und wenn dann nur sehr teuer zu bekommen waren und weil ich die Firma als irgendwie etwas künstlich gehypt empfunden habe. Vermutlich damals dem Rick Hinderer schon Unrecht getan. Aber die Abgabe (eigentlich) nur an "active duty forces" wie Feuerwehr, Polizei, Rettungskräfte und Militär und die damit einhergehende Verknappung auf der einen Seite und die dann doch irgendwie zu wenigen Händlern und Privatpersonen gelangenden überteuert verkauften Exemplare auf der anderen Seite, fand ich irgendwie ärgerlich. Vermutlich hauptsächlich weil ich keins hatte. Aber egal. :D


    Dann wurde das Bild mit den Schubladen wie "Customs", "Semi-Customs", "Mid-Techs" und "Productions" eine zeitlang immer verworrener und marketing-technisch ausgeschlachtet. In der Zeit haben mich die XM dann gar nicht mehr interessiert. In den letzten 1, 2 Jahren wurde die Produktionskapazität deutlich gesteigert und irgendwann verzog sich dann der Nebel und inzwischen ist jedem klar, dass es "production folder" sind, weitestgehend ohne künstliche Verknappung, sagen wir mal auf Kleinserienhersteller-Niveau. Ich finde das hat deutlich dazu beigetragen, diese Messer zu "erden" und das hat ihnen gut getan. Somit wurde ich wieder etwas aufmerksamer und fand sie eigentlich immer noch ziemlich cool. Nur die vielen Aussagen in den Foren rauf und runter, darüber dass sie schlecht flippen und man doch sehr großzügig mit dem Begriff "Flipper" umgehen muss, um diese Action gut zu finden, das hat mich nach wie vor gestört. Das konnte man mir auch nicht schönreden, nach dem Motto "die XM wollten doch nie Flipper sein." Fein. Warum baut man dann diesen kleinen Hebel dran? Flipper gingen was die Nachfrage anbelangt und damit die Umsätze in den letzten Jahren durch die Decke. Von dem Kuchen wollte man etwas abhaben. Völlig verständlich und okay. Man soll's dann halt einfach nur sagen.


    In letzter Zeit konnte man hören/lesen, dass die Generation 4 nun deutlich besser flippert. Jetzt gab es keine Ausreden mehr. Denn wie gesagt. Cool fand ich sie schon immer und wenn man eins sagen darf: Wenn irgenjemand in einigen Jahren fragt "nenne mir doch mal die alltime classics bei den foldern, also die Messer deren Design, Funktion, Qualität so gut waren, dass sich andere Hersteller daran orientiert haben und dass Kunden diese Messer über sehr lange Zeit nachgefragt haben." Dann fällt mir neben dem Sebenza, einem Militäry oder einem BM 710 sofort das Hinderer XM 18 ein und ich denke das geht vielen hier so. Diesen Verdienst kann keiner dem Rick Hinderer nehmen.


    Manchmal gibt dann Vater Zufall den letzten Schubs und so stolperte ich bei einem deutschen Händler über ein XM 3,5 in Voll-Titan Ausführung und auch noch mit Spanto-Klinge. Sozusagen das Ur-Design des Xm 18. Generation 4 und der Händler versicherte, dass es hervorragend flippert. Was konnte also schiefgehen? Also bestellt und noch ein ganze Batterie blau anodisierte Titan Hardware sowie das HInderer Tool dazu und fertig.


    Seit gestern ist es bei mir und ich bin sehr angetan. Funktional alles top. Flippert bestens und das Design und dieses "lass ich arbeiten" Finish machen einfach Laune. Also. Ich hab nach langer Zeit meinen Frieden mit dem Hinderer XM 18 gefunden, obwohl ich es nie wirklich angefeindet habe. Aber doch irgendwie beseite geschoben. Nun freue ich mich darüber ein schönes Exemplar zu besitzen und hab es deshalb mal kurz abgefilmt. Nach längerer Zeit mal wieder ein Video auf meinem kleinen Kanal. Höre gern Euer Feedback.


    VIDEO


    Viele Grüße,
    Stefan

  • ....Dankeschön fürs Zeigen.
    Am Besten gefällt mir an den Hinderer-Messern immernoch das Finish. Das finde ich bei Titanscales wirklich stark.
    Mit ein Grund, warum mein Sebenza jetzt auch so aussieht, das mal nur am Rande.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Das Video gefällt mir auch, hoffe du bist zufrieden mit dem XM18

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Schönes Video Stefan.
    Bin ja auch gerade von Hinderer angefixed :D
    Das Spanto FullTi steht auch auf meiner Liste, also falls es mal gehen sollte :rolleyes: meld Dich.


    :D
    .

  • Schönes Video, danke.


    ....ein XM 3,5 in Voll-Titan Ausführung und auch noch mit Spanto-Klinge. Sozusagen das Ur-Design des Xm 18.


    Voll-Titan? Ist unter der Griffhälfte ohne den Lock Bar ein zusätzlicher Liner? Könnte man alternativ also eine G-10 Schale montieren, oder ist das ein solides Griffstück?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Es ist eine massive Seite , er hat es aber von Holger als ist es ein nachher umgebautes. Es sollte also ein Liner dabei sein damit man die G10 Scales nutzten kann. FullTi kann man nur speziell bestellen dann ist kein Liner dabei, man sollte also immer ein G10 Modell kaufen wenn man G10 Scales nutzten will.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Auch von mit besten Dank für deine Vorstellung. Auch ich kam spät zu den Hinderern, da ich anfangs eine Abneigung aus Prinzip hatte die es erst zu überwinden galt.
    Meine Empfehlung ist auf jeden Fall auch ein 3´´ mit aufzunehmen (Dafür suche ich noch eine Titan-scale). Von der Größe her ein ideales EDC für die Hosentasche. Das 3,5´´ hab ich auch mit Titan-scale und mir ist bei deinem Video aufgefallen das ich aus Gier als ich die Titanscale bekommen habe, beim schnellen Umbau vergessen habe den Stahl-Liner drunter wegzulassen :cursing:
    Also erstmal zerlegt und das Ding entfernt und zu den G10-Scales gelegt. :thumbup: Warum mir das beim ewigen befingern nicht aufgefallen ist, schon peinlich.


    Gruß Oscar

  • :D Coole Story, Oskar!


    Und bei mir war es so, dass ich mein Hinderer ausgepackt habe und gedacht hab "komisch, was liegt denn das noch für eine dünne Titan-Schale mit im Karton?" :P Bis ich gecheckt habe dass das der dünne Stahlliner ist, falls ich mal auf G10 oder CF wechseln will. Na ja. Ein Sebenza zerlege ich mit verbundenen Augen und baue es wieder zusammen. Beim Hinderer bin ich bekennender Neuling. :)


    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!