Molle-Tasche erste Hilfe (IFAK) gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer kleineren Tasche/Pouch mit Molle, in der ich ein paar Erste-Hilfe-Utensilien reinmachen kann.


    Ich habe etwas rumgestöbert, aber bisher nichts gefunden, was meinen Erwartungen entspricht und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann?


    Was suche ich?

    • Handliche (also max 17-18cm) Tasche/Pouch mit Molle
    • Farbe Grün oder besser RAL7013
    • Innenfächer (wovon vielleicht eines wasserdicht) damit nicht alles rumfliegt
    • Evtl. ein Kreuz drauf oder Aufschrift "IFAK", damit der Unterschied zu meinen bestehenden Pouches ersichtlich ist
    • Brauche keinen medizinischen Inhalt
    • "Vernünftiger" Preis (bis 25 EUR)

    Danke im Voraus für eure Tipps!

  • Wie wärs mit dem 5.11 Med Pouch? Liegt zwar ca. 5 € über deiner Preisvorstellung und hat kein Wasserdichtes Innenfach, erfüllt aber sonst alle deine Anforderungen.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps, die leider nicht das Gewünschte zu Tage gefördert haben.


    Aber sie haben mich auf einen anscheinend geeigneten Kandidaten gebracht:


    Das Condor Rip-Away Medic Pouch, einer Erste-Hilfe-Tasche, die auf einer Molleplatte mit Klett und Flausch befestigt ist und mit einem Gurtband mit Fastexschnalle gesichert wird. In Notfallsituationen kann die Tasche schnell von der Platte gezogen werden. RV-Öffnung, innenliegendes Fach und Gummibänder. Klettfläche für Abzeichen, zusätzliche Molleschlaufen für weitere Zusatztaschen.


    Die Condor Ausrüstungstaschen sind mit einem Molle Befestigungssystem ausgerüstet.


    Die Tasche wird in China gefertigt und die Marke Condor scheint Taschen von Maxpedition und 5 .11 und anderen zu clonen. Für eine China-Tasche scheint sie laut Berichten recht gut verarbeitet und aufgebaut,auch wenn das Material etwas billiger ist wie bei 5.11 oder Maxpedition. Die Farben sind identisch mit den Farben von 5.11


    Hier ist ein Link zu dem kleinen Modell:


    http://feuerwehrbedarf-dagdas.…p-away-emt-lite-oliv.html


    Und das etwas größere (für mich aber zu große):


    http://feuerwehrbedarf-dagdas.…-away-emt-pouch-oliv.html


    Beide kosten 24,95 EUR, was ich nicht zu teuer finde.


    Es gibt diverse Youtube-Review. Hier ist exemplarisch eines: https://www.youtube.com/watch?v=Rd36UlEWOcU


    Und ich habe in der Bucht noch eine günstige Tasche gefunden, die auch meinen Anforderungen genügt:


    http://www.ebay.de/itm/US-IFAK…t%3D6%26sd%3D302019137807


    Eure Meinungen dazu würden mich interessieren...

  • Ich hab mir dieses zugelegt
    FLYYE Tactical Trauma Kit Pouch
    http://www.flyyeindustries.com/ArticleShow.asp?ProdID=0606
    https://www.sniper-as.de/flyye…t-pouch-ranger-green.html


    Condor kauf ich nicht, nach dem ich gehört habe das u.a. nach 6Monaten im Tschad ein Platecarrier der nur am Fahrzeug war erfallen ist.
    Durch die UV Strahlung...auch sind die Zips von Condor nicht so toll....drum war meine Entscheidung Flyye weil sie wie Eagle Industries bauen
    jedoch billiger trotzdem alle Vorzüge wie Cordura, YKK, Duraflex und ITW in ihren Produkten haben ;)
    Verarbeitungstechnisch steifer ähnlich Blackhawk Ind. jedoch optisch an Eagle angelehnt bzw. kopiert.


    Für den Normalen Einsatz ok...für den Echten würd ich mir dann andere Sachen kaufen.
    Das schnelle abnehmen ist gut und wichtig...jedoch nicht bei jedem ;)


    Wenn dir der Preis von 25euro schon als Hoch vorkommt, darf ich annehmen das du niemals ein IFAK zusammenstellen wirst
    Alleine das was in diesem verpackt ist kostet 200euro(nur die Basiskomponenten)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Danke gearrillero, ein Tipp, den ich noch nicht kannte! :)


    In der Zwischenzeit habe ich das Condor bestellt und werde hier darüber berichten.


    Für meine Zwecke wird es sicher reichen, denn ich brauche keine "extreme" IFAK-Tasche. Das Geld investiere ich lieber in Dinge, die wirklich was aushalten müssen. Bei einem Rucksack, Kleidung oder Waffen mache ich da keine Kompromisse.


    Zum Inhalt: Selbstverständlich ist mir in diesem Fall ganz im Sinne von "innen hui, auß pfui" das, was drin ist natürlich mehr Geld wert. Und da meine Frau Medizinerin ist, wird es nicht nur gut, sondern auch noch günstig(er)! ;)

  • Passt verperfekt! :thumbup:


    Probiers aus wirst sehen ob es dir zusagt oder nicht.
    Für montieren und nie brauchen reicht eh alles...erst wenn man mal dazu muss oder das Teil weg ist
    ...dann schauts anders aus.


    Rettungsdecke, Pflaster und BetaIso-Gel brauch ich zu 90%, Mückenschutz, Zeckenzange, Spiegel, Dreieckstuch
    Verbände reicht für den anfang alles, eine Motorradapotheke ist da schon toll


    Für die HardCore sachen 8| brauchts leider mehr Geld :cursing:
    Aber wenn sie an einiges kommt hilft das sicher :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Die Tasche ist heute gekommen.


    Der erste Eindruck:


    Alles sauber verarbeitet und die Farbe entspricht genau der, die ich u.a. von meinen Sachen von Tasmanian Tiger sowie One Tigris kenne. Passt also alles gut zusammen.


    Die Tasche ist sehr geräumig und größer als angenommen. Sie hat innen mehrere Gummischlaufen zum Aufnehmen von Mullbinden etc. Auch eine Einteilung (eine Art Innentasche) ist vorhanden, die man nutzen kann, um z.B. einzelne Pflaster, Tabletten usw. reinzupacken. Ferner gibt es an einer Seite vier Schlaufen, deren Sinn mir noch nicht klar ist.


    Die Tasche lässt sich komplett mittels gut gängigem Reißverschluss öffnen, was einen guten Einblick ins Innenleben ermöglicht. Zusätzlich zum Reißverschluss ist sie noch mit Cordura-Riemen mit Plastikklickschnalle (komisches Wort ;) ) verschlossen, der sie auch zusätzlich zur Klettplatte am Mollesystem hält.


    Sobald ich konkrete Erfahrungen habe, poste ich sie.

  • Ich habe das Condor Rip-Away auch, habe es als Pflegetasche auf einer Freizeit verwendet (bin Pfleger). Allerdings habe ich die große Ausführung. Ich war sehr zufrieden, wenn wir z.Bsp. essen waren, habe ich es mit einer vorne oben angebrachten Klettschlaufe an den Gürtel gehängt. Die Verarbeitung ist mehr als ausreichend für diesen Zweck.


    Gesendet von meinem D6000 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!