Heo,
Das folgende wollte ich einfach mal loswerden, vor allem, weil ich es einfach fair dem Hersteller gegenüber finde.
Nachdem ich mich, als ich noch jung und dumm war, durch diverse No-Name Hersteller von Kampfstiefeln geplagt habe, bin ich, als ich alt und dumm war, bei 2 Herstellern hängen geblieben. Zum einen bei den "1er Bock" von Steinadler und zum zweiten bei diversen Modellen von Haix. Ich wollte eigentlich schon längst mal andere Marken versuchen, aber bisher bin ich immer wieder zu Haix zurück gekehrt. So habe ich schon Airpower in verschiedenen Ausführungen und Farben und mittlerweile auch Black Eagle in der Wüstenvariante.
Wie erwähnt fehlt mir etwas der Vergleich zu anderen Marken, aber insb. die Black Eagle sind das bequemste, was ich seit langem getragen habe. (Ich muss dazu sagen, dass ich nur mehr solche Stiefel trage, egal ob auf Kundentermin oder im Griechenlandurlaub) Gerade im Vergleich zu den Steinadler sind sie leicht, bequem und luftig, ohne, dass man sich darin unsicher oder schlecht gestützt fühlen würde. Ich bin auch ein Fan des Schnürsystems in Verbindung mit dem Reissverschluss. Im Sommer verzichte ich dafür gern auf die Wasserdichtigkeit. Einzig die Tatsache, dass man nur sehr schwer Paracord statt den üblichen Schuhbändern verwenden kann, stört mich am Schnürsystem.
Ich kann bei Bedarf auch gern mal ein ausgewachsenes Review dazu schreiben, aber loswerden wollte ich eigentlich was anderes.
Meine ersten Airpower hatte ich intensiv im Einsatz und trug sie oft etliche Tage hintereinander. Dazu muss ich sagen, dass ich sicher deutlich schwerer bin als der durchschnittliche Träger und dennoch noch einiges an Gepäck mit mir herumschleppe. Nach mehreren Jahren hatte ich dann einen Riss in der Sohle. Ich hab' Haix angeschrieben und ihnen das mitgeteilt. Nicht als Reklamation, dafür waren die Schuhe zu alt, sondern einfach als Feedback, damit sie wissen, dass die Sohlen vielleicht ein klein wenig stabiler sein könnten. Ich bekam sofort Antwort, dass ich doch bitte meine Schuhe hinschicken soll, zur Analyse. Was ich auch gemacht hab'. Wenige Tage später erhielt ich unaufgefordert ein neues Paar und sogar noch Socken als Geschenk. Wie gesagt, die Schuhe waren mehrere Jahre alt und ich hatte auch die Rechnung nicht mehr. (Hatte sie von einem Händler, nicht direkt von Haix)
Jetzt, etliche Jahre später, hatte ich an meinen 2 Jahre alten Black Eagle das Problem, dass der Fersenprotector gebrochen ist und sie nicht mehr zu gebrauchen waren, weil die Splitter sich in die Ferse bohren. Ich schreib' Haix wieder, dass ich ein Problem hab' und ausdrücklich, dass ich nicht reklamieren will. Die Schuhe haben einiges mitgemacht inkl. einem selbstverschuldeten Brandloch vom Hantieren mit Feuerstahl. Wieder werde ich gebeten, meine Schuhe zur Analyse zu schicken und wieder krieg ich ein neues Paar.
Jeweils ohne Diskussion oder Rückfragen. Ich hab' sogar extra betont, dass ich nicht erwarte, sie umgetauscht zu bekommen. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert vom Kundenservice. Ja, ich hatte Probleme mit 2 Paar, aber ich denke, dass bei mir auch nochmal etwas härtere Bedingungen herrschen als bei vielen anderen Trägern und wie damit umgegangen wird, ist echt vorbildilich. Und ganz nebenbei hab' ich genug mit Produkten mit einem gewissen Qualitätsstandard zu tun, um zu wissen, dass man auch zwei Mal in einigen Jahren einfach Pech haben kann.
Fazit:
Würde ich ein Paar Haix mitnehmen, wenn ich auf einer einsamen Insel ausgesetzt werde? Wahrscheinlich nicht.
Würde ich eine mehrtägige Tour mit Haix unternehmen? Ganz sicher
Würde ich sie für Alltag und Freizeit empfehlen? Auf jeden Fall (habe ich auch schon oft genug und die Leute waren bisher auch zufrieden damit, soweit ich Feedback bekommen habe)