Ein Loblied auf Haix

  • Heo,


    Das folgende wollte ich einfach mal loswerden, vor allem, weil ich es einfach fair dem Hersteller gegenüber finde.


    Nachdem ich mich, als ich noch jung und dumm war, durch diverse No-Name Hersteller von Kampfstiefeln geplagt habe, bin ich, als ich alt und dumm war, bei 2 Herstellern hängen geblieben. Zum einen bei den "1er Bock" von Steinadler und zum zweiten bei diversen Modellen von Haix. Ich wollte eigentlich schon längst mal andere Marken versuchen, aber bisher bin ich immer wieder zu Haix zurück gekehrt. So habe ich schon Airpower in verschiedenen Ausführungen und Farben und mittlerweile auch Black Eagle in der Wüstenvariante.


    Wie erwähnt fehlt mir etwas der Vergleich zu anderen Marken, aber insb. die Black Eagle sind das bequemste, was ich seit langem getragen habe. (Ich muss dazu sagen, dass ich nur mehr solche Stiefel trage, egal ob auf Kundentermin oder im Griechenlandurlaub) Gerade im Vergleich zu den Steinadler sind sie leicht, bequem und luftig, ohne, dass man sich darin unsicher oder schlecht gestützt fühlen würde. Ich bin auch ein Fan des Schnürsystems in Verbindung mit dem Reissverschluss. Im Sommer verzichte ich dafür gern auf die Wasserdichtigkeit. Einzig die Tatsache, dass man nur sehr schwer Paracord statt den üblichen Schuhbändern verwenden kann, stört mich am Schnürsystem.


    Ich kann bei Bedarf auch gern mal ein ausgewachsenes Review dazu schreiben, aber loswerden wollte ich eigentlich was anderes.


    Meine ersten Airpower hatte ich intensiv im Einsatz und trug sie oft etliche Tage hintereinander. Dazu muss ich sagen, dass ich sicher deutlich schwerer bin als der durchschnittliche Träger und dennoch noch einiges an Gepäck mit mir herumschleppe. Nach mehreren Jahren hatte ich dann einen Riss in der Sohle. Ich hab' Haix angeschrieben und ihnen das mitgeteilt. Nicht als Reklamation, dafür waren die Schuhe zu alt, sondern einfach als Feedback, damit sie wissen, dass die Sohlen vielleicht ein klein wenig stabiler sein könnten. Ich bekam sofort Antwort, dass ich doch bitte meine Schuhe hinschicken soll, zur Analyse. Was ich auch gemacht hab'. Wenige Tage später erhielt ich unaufgefordert ein neues Paar und sogar noch Socken als Geschenk. Wie gesagt, die Schuhe waren mehrere Jahre alt und ich hatte auch die Rechnung nicht mehr. (Hatte sie von einem Händler, nicht direkt von Haix)


    Jetzt, etliche Jahre später, hatte ich an meinen 2 Jahre alten Black Eagle das Problem, dass der Fersenprotector gebrochen ist und sie nicht mehr zu gebrauchen waren, weil die Splitter sich in die Ferse bohren. Ich schreib' Haix wieder, dass ich ein Problem hab' und ausdrücklich, dass ich nicht reklamieren will. Die Schuhe haben einiges mitgemacht inkl. einem selbstverschuldeten Brandloch vom Hantieren mit Feuerstahl. Wieder werde ich gebeten, meine Schuhe zur Analyse zu schicken und wieder krieg ich ein neues Paar.


    Jeweils ohne Diskussion oder Rückfragen. Ich hab' sogar extra betont, dass ich nicht erwarte, sie umgetauscht zu bekommen. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert vom Kundenservice. Ja, ich hatte Probleme mit 2 Paar, aber ich denke, dass bei mir auch nochmal etwas härtere Bedingungen herrschen als bei vielen anderen Trägern und wie damit umgegangen wird, ist echt vorbildilich. Und ganz nebenbei hab' ich genug mit Produkten mit einem gewissen Qualitätsstandard zu tun, um zu wissen, dass man auch zwei Mal in einigen Jahren einfach Pech haben kann.


    Fazit:
    Würde ich ein Paar Haix mitnehmen, wenn ich auf einer einsamen Insel ausgesetzt werde? Wahrscheinlich nicht.
    Würde ich eine mehrtägige Tour mit Haix unternehmen? Ganz sicher
    Würde ich sie für Alltag und Freizeit empfehlen? Auf jeden Fall (habe ich auch schon oft genug und die Leute waren bisher auch zufrieden damit, soweit ich Feedback bekommen habe)

    Einmal editiert, zuletzt von widhalmt ()

  • Dem kann ich mich anschließen. Mich haben Haix durch die Arbeit begleitet und begleiten mich immer noch. Mein 5. Paar(Black Eagle Safety) waren allerdings nach zwei Monaten völlig am Ende. Ferse fast glatt, abgewetzt bis auf die Schutzkappen. Hat mich ziemlich schockiert, da ich meine Airpower X1 doch schon 6 Jahre hab und die noch immer aussehen wie neu.


    So, Haix angeschrieben und Rückmeldung bekommen das X10 besser wären für mich und ich die Black Eagle einschicken soll. Tja.. zurück kam ein Paar Airpower X10.


    Also das mich extrem begeistert.



    beste Grüße
    Philipp

    Stand your ground

  • ...miteinander.


    Vielleicht darf ich an dieser Stelle eine Frage stellen.
    Ich interessiere mich intensiv für ein Modell von Haix aus der "Freizeitkollektion". Diesen ---> Klick


    Zumal er dort im Moment im Angebot und reduziert ist. Bisher schreckte mich immer der hohe Preis, da ich bei solchem Schuhwerk eher Gelegenheitsträger bin.
    Ich möchte einen Schuh, mit dem ich mal durch den Wald laufen kann, ohne gleich die Stiefel tragen zu müssen. Auch zum lockeren Biken oder im Alltag soll er mal herhalten...


    Eventuell hat ja jemand Erfahrungswerte.


    Vielen Dank
    und
    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Eine kleine Richtigstellung, die mir notwendig erscheint: SteinADLER baut keinen 1er, der Feldschuh 08, so die ÖBH- Bezeichnung, wird/wurde von diversen Herstellern geliefert, der prominenteste davon dürfte SteinKOGLER aus Ebensee am Traunsee sein.

  • Kann mich dem Lob für Haix nur anschließen.
    Muss aber dazusagen, hatte bis dato noch keinen Reklamationsfall.


    Hatte bis vor 2 Jahren nur die P3 in Verwendung, welche im Winter aber ein bisschen kalt werden.
    Dann ist der Tibet gekommen, und nach 3Tagen eintragen, und Fetten passen die Dinger wie Socken.


    Ich freue mich nach nun fast 2Jahren immer noch wenn es nass, kalt und matschig wird, dass ich endlich den Tibet auspacken kann!!!


    Weiters ist Haix für MICH, was die Passform vom Fußbett, und das Klima angeht, einfach perfekt!


    Die sind meiner Meinung nach ihr Geld wirklich wert!

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • schade das ich nicht in den Genuss des Service kommen werde. Die Modelle die ich bisher interessiert haben, haben leider die Eigenart ab Schuhgröße 48 20-40€ mehr zu kosten.
    Bin also wieder bei Meindl gelandet.
    Hatte die Black Eagle Tactical kurz an in mehreren Versionen. Machte einen guten Eindruck leider war 47,5 dann doch zu klein.


    Gruß

  • Ein guter Thread,angemessen für die Firma wie ich finde!


    Als ich meine Lehre zum Westernsattler gemacht habe, hatte ich Berufsschule in Mainburg / Bayern,auch wenn ich aus RLP kam.
    In Mainburg befindet sich der Hauptsitz von Haix und somit hatten wir einige Führungen im Werk.


    Nun hatte ich auch einige Sattler Anwärter in der Klasse,die aus sehr renommierten hochwertigen Sattlereien kamen, Schuster,Säckler, Bootssattler etc.
    Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie es ist, wenn die alle mal ihre gezielten Fragen loslassen.
    Zum Beispiel in Bezug auf Ledersorten (deren Herkunft ,welche Gerbung,welche Versiegelung und warum für welchen Zweck genutzt....),welcher Kleber,welche Sohlen,warum das alles etc.
    Wir waren sehr überrascht zu sehen,dass Haix über einen so hohen Qualitätsstandard verfügt und konnten nichts entgegen setzen :rolleyes: Wie das so ist als Stift,erst große Klappe,dann große Augen ;)


    Auch deren Entwicklung hat uns beeindruckt, sie ruhen sich alles andere als aus und haben eigene Labore dafür. Das war wirklich interessant
    Ein weiterer Punkt,den ich gut finde ist, dass Haix noch einen großen Teil in Deutschland herstellt und (vielleicht deswegen) eine gesunde Firma ist.


    Auch zum Kundenservice kann ich persönlich nur positives berichten!
    Just my two cents,
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Ganz ungeteilt kann ich in Euer Loblied nicht einstimmen, obwohl ich andererseits fast täglich in Haix-Stiefeln herumlaufe, da der High-Walker ja bei uns auch dienstlicher Einsatzstiefel ist.


    Wirklich sehr positiv: Selbst der vielen Anwendern sicher für tägliches auch privates Tragen zu "üppige" High Walker wird bequem wie ein Hausschuh. Ich hab die Dinger schon diverse Male länger als 24 h ununterbrochen angehabt, trage sie sommers wie winters....das macht man freiweillig eher nicht mit einem nur mäßigen Schuhwerk, wenn man Alternativen hat. Auch die Lederqualität - wie hier schon von einem Fachmann angesprochen - finde auch ich beachtlich: In all den Jahren habe ich es tatsächlich noch nie geschafft, einen Haix irgendwo im Leder kaputt zu bekommen, bevor die Sohle dann doch restlos runtergelatscht war.


    Aber ich sehe auch Schwachstellen, die über lange Zeit auch nicht abgestellt wurden: Auch hier wurden schon Sohlen-Querbrüche angesprochen, das betrifft offenbar auch ganze Chargen von Einsatzstiefeln in meinem "Verein", ein weit verbreitetes Phänomen offenbar, das oft schon ziemlich schnell eingetreten ist. Zudem verfügen die High Walker über eine andere Sohlenmischung als die Trekking-Stiefel (die halbhohen "Bergstiefel") und haben insbesondere bei Nässe und Glätte imo erschreckend wenig Grip. Ich hab mich damit schon böse auf den Allerwertesten gelegt und oft genug entsprechende kollegen- und jasminunterhaltende Wiederholungen nur gerade so eben noch vermieden. Die Trekkingstiefel sind deutlich griffiger.


    Diese Schwächen der Sohlen wurden über lange Zeit nicht abgestellt.


    Und diesbezüglich kann ich Eure Begeisterung über den Kundenservice absolut NICHT teilen: Meine Erfahrungen habe ich mit entsprechenden genauen Darstellungen der Firma akribisch mitgeteilt. Nun war meine Erwartung nicht, daß die sofort alle an den Bund gelieferten Botten zurücknehmen - aber eine Antwort hätte ich doch erwartet. In anderen Fällen habe ich bei anderen Waren und Firmen durchaus festgestellt, daß zumindest eine inhaltliche Befassung mit meiner "Beschwerde" stattgefunden haben mag oder man zumindest diplomatisch so getan hat, als habe man drüber nachgedacht. Hier gabs nicht mal nen Dank für den Erfahrungsbericht, überhaupt keine Antwort....

  • Hey ho,


    Ich hab auch schon seit vielen Jahren Haixmodelle (und zwar viele) an meinen Füssen und kann mich auch nicht beschweren.
    Einmal musste ich meine, über ebayKleinanzeigen gekauften, X21 einschicken da sich ein kleiner Spalt zwischen Sohle und Oberleder aufgetan hat.
    Es wurde kostenlos neu verklebt und hält bis jetzt.


    Vor ca. 2 Monaten hab ich mir die Black Eagle Safety Mid geholt und die Schnürbänder zeigen schon leicht angeriebene Stellen... mal sehn was da wird... bei FB hab ich auf der Haixseite auf alle Fälle schon viele "zerstörte B E Safety" gesehn, was mir ein wenig Angst macht. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!