Neu: Bark River Canoe - attraktive Klassiker-Auferstehung

  • Das für etwa 20 Jahre zu Beginn des vorigen Jahrhunderts vom US-Traditionshersteller Marbles hergestellte "Canoe" mit seiner schlanken Clip-Point-Klinge und vor allem der charakteristischen breiten Hohlkehle war wohl einer DER US-Jagdmesser-Klassiker schlechthin.


    Es hat sowohl viele Folge-Entwürfe direkt beeinflußt als vor allem auch viele spätere Designer von Kindheit an beeinflußt und mitgeprägt, die dann wiederum eine Generation später weitere Klassiker gestaltet haben. Nicht zuletzt einige der hier immer wieder gern gesehenen "Vietnam-Knives" basieren nicht zuletzt aus der Prägung von Ben Baker und anderen durch Jagdmesser der 1920er von Marbles, spätere Randall-Modelle usw....Auch das heute ebenfalls selbst legendäre "US Navy and Marine Corps Utility Knife MKII", das wir heute nach einem seiner Produzenten als "KA-BAR-Knife" kennen, resultiert übrigens ja letztlich aus dem um die Jahrhundertwende aufgelegten Jagdmesser "1219C2".....


    Bark River hat das "Canoe" nun auferstehen lassen - schlank, mit Full tang und insgesamt zumindest für mich sehr "sexy" :thumbup:


    https://www.youtube.com/watch?v=dMxf-mHQ2LA



    http://www.barkriverknives.com/index/canoe/


    Das Messer ist schon im Handel, in den Links finden sich auch diverse Specs:


    https://www.knivesshipfree.com…ives-canoe/?sort=priceasc


    http://www.dlttrading.com/bark…n-canvas-micarta-matte-77


    Einziger Wermutstropfen für mich ist die Scheide, die mir so GAR nicht gefallen mag, die aber immerhin in braun oder schwarz und in Links- und Rechtshänderversionen erhältlich ist. Da hätte ich mir eine Scheide gewünscht, die mehr vom Griff frei läßt...


    Insgesamt erinnert das Messer an die ähnlich konturierten russischen "Finka"-Modelle, die dort zu einem ähnlichen Zeitpunkt aufkamen und sich in Russland über Jahrzehnte großer Beliebtheit erfreuten.


    Im Gegensatz zu den A&R-Finkas liegt die Klingenlänge des "Canoe" jedoch unter 12 cm, die Hersteller-Zweckbestimmung als Jagdmesser / EDC paßt auch glatter in die hiesigen aufgeregten Messer-Vorschriften...


    Insgesamt weckt das Retro / Old School - "Canoe" mit seiner charakteristischen breiten Hohlkehle und seiner schlanken, gestreckten Form bei mir auf Anhieb Begehrlichkeiten, bei einer anderen Scheide wäre es wohl schon geordert...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ein wunderschönes Messer im klassischen Style. Gefällt mir sehr gut und es sollte ,zumindest optisch, von der Griffgestaltung her für jeden etwas dabei sein.
    Bei der Bewertung der Scheide bin ich ganz bei dir Micha. Mir liegt es auch nicht wenn nur eine Fitzelchen Griff aus der Scheide raus schaut aber da ließe sich ja hier im Forum was machen.
    Die klassischen Formen können eben immer noch begeistern,
    Gruß Eiserner


    Gesendet von meinem S50 mit Tapatalk

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!