Benchmade Arvensis

  • Grüß euch werte Messerfreunde,
    ich möchte euch kurz das Benchmade Arvensis vorstellen.
    Als ich das Messer das erste mal gesehen habe,wußte ich das muß her!
    Ich konnte das Messer hier im Forum ertauschen, an dieser Stelle nochmals Danke an den Knox!!
    Das Arvensis kam zu mir mit der Originalscheide sowie einer Kydexscheide ,beide sind tragbar wobei die Kydex von Konx ein Hammer ist!
    Ich habe den Schliff nochmals verändert (per Hand) das wurde vom Vorbesitzer ebenfalls gemacht-der Originalschliff war nicht optimal.


    Das Design ist von Shane Sibert der meiner bescheidenen Meinung nach einer der ganz Großen ist! Ich bewundere seine Arbeiten die mir ausgesprochen gut gefallen!


    Das Arvensis kommt mit schwarzen G10 Schalen die nicht bündig mit dem Griff abschließen-das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.
    Sonst liegt es ausgesprochen gut in der Hand.
    Längeres Arbeiten ohne Handschuhe ist kein Problem.


    Ich habe das Messer gleich ausgiebig im Garten getestet,eine Birke mußte leider aus der Regen Auffangwanne entfernt werden.
    Das Arvensis hat gehackt, geschnitten und wieder gehackt ohne zu murren!
    Am harten Fliederholz durfte es sich auch noch beweisen!
    Keine Ausbrüche und wie ihr auf einem Foto sehen könnt rasiert es auch noch.


    Ich werde das Messer im Wald und Feld noch ausgiebig testen und euch davon berichten!


    Benchmade Arvensis:


    Arvensis bedeutet soviel wie zum Feld gehörend z.b.: Myosotis arvensis --Vergißmeinnicht (ich bin ein alter Botaniker)


    Stahl:154cm
    Griff: G10 schwarz
    Scheide: Boltaron
    Design: Shane Sibert
    Gewicht: 336g
    Gesamtlänge: 297mm
    Klingenlänge: 164mm
    Klingenstärke 5mm


    Danke und Beste grüße
    Emil

  • Hallo Emil,


    vielen Dank für das Review! Mir hat das Avensis auch den ersten Blick super gut gefallen :thumbup:
    Könntest du noch was zur Scheide sagen? Wie sitzt das Messer darin?
    Was genau hast du am Anschliff verändert?


    Gruß Pascal

  • Hallo Emil,


    Danke für die Vorstellung und die Bilder. Das Arvensis gefällt mir jedesmal wenn ich es sehe. Zum Kauf kann ich mich aber trotz guter Angebote nie durchringen, weil mich der obere Guard und der Fingerchoil zu sehr stört. Vielleicht kannst Du ja noch was dazu schreiben, wie sich das Messer bei feinen Arbeiten macht. Danke vorweg.


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Grüß euch,
    Brinky : die Original Scheide von Benchmade ist naja nicht so schlecht. Die Kydex von Knox ist besser, ich mach dir ein paar Bilder.
    Den Schliff habe ich auf ca. 40° geändert.
    Beste Grüße Emil

    In Funken versunken!

  • Grüß euch,
    Idox : Der obere Guard und der Fingerchoil stören mich überhaupt nicht!
    Ich finde man kann das Messer bei kleineren Arbeiten gut kurz greifen und es ist sehr führig!
    Beste Grüße Emilio

    In Funken versunken!

  • Nette Review; danke fürs teilen deiner Gedanken, die du dir zu Arvensis gemacht hast. :thumbup:


    Ich habe meines seit Ende Mai. Ein taktisch komplett schwarzes... ;)
    Da ich das Messer eher taktisch betrachte, habe ich noch gar nichts damit gemacht, um seine Möglichkeiten als universelles Campknife auszuloten. Ich bin auch so zuversichtlich, dass es alle Arbeiten erledigen würde, die ich ihm dann abverlangen möchte. Filigrane Arbeiten habe ich persönlich für das Arvensis sowieso nicht im Pflichtenheft stehen. :P :D


    Der Choil stört mich haptisch nicht (wenn überhaupt optisch) und auch der obere Guard ist mir nicht im Weg. Wenn ich das Messer kurz greifen will, geht mein Daumen einfach über den Guard drüber. So ist der Griff dann echt problemlos und komfortabel. Ich habe allerdings auch ziemlich große Pfoten............


    Die Scheide halte ich für ein Großserienprodukt sogar für hervorragend. Das Messer sitzt meiner Meinung nach sehr gut und rappelfrei, hat guten Halt (auch ohne Überwurfriemen) und lässt sich super ziehen und wegstecken.
    Die komische Gürtelklammer halte ich allerdings für den letzten Husten. :thumbdown: Die ist mir zu klapprig und wenig vertrauenseinflößend. Mir wäre da ein Stück stabiles breites Gurtband als Schlaufe lieber. Im Moment habe ich Paracord an der Scheide und so trage ich sie dann rechts und hoch, mit der Schneide nach vorne. So kann ich das Messer serh leicht "reverse" ziehen und es fällt nicht so leicht auf.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Schönes Projekt, das Arvensis hier vorzustellen! :thumbup:


    Und gut begonnen :)


    Das Messer ist mir unmittelbar bei seiner Marktvorstellung sofort positiv aufgefallen. Für einen Sibert-Entwurf lohnt sich eh imo immer ein genauerer Blick, das galt für Sudden Impact und Subversive, für das BM 755 und Adamas, aber mit Sicherheit auch nun für dieses Messer.


    Den oberen Guard dürfte man bedarfsweise gut übergreifen können, zudem dürfte die seitliche Auflage am Handschutz auch insgesamt ein Umgreifen des Handschutzes unterstützen, durch den man das Messer dann mit sehr guter Kontrolle "kurz" halten kann für feinere Arbeiten.


    Übrigens auch "beruhigend" zu sehen, daß man mit ein wenig Sorgfalt auch aus Boltaron taugliche Scheiden bauen kann, vielleicht sollte man mal eine nach Golden schicken :)


    Emil, eine bitte für Datenfreaks wie mich: Kannst Du evtl. mal ausmessen, wieviel mm vor dem Handschutz der Balancepunkt des Messers liegt? Dann kann man sich die Tarierung bzw. das Ausmaß an Vorderlast genauer vorstellen. Danke! :)

  • Grüß euch,
    Micha M. : kein Problem! Die Daten folgen morgen da ich gerade am Sprung bin! Ich messe es Morgen aus, mit Bildern von der Scheide und des Balancepunktes!
    Beste grüße
    Emil

    In Funken versunken!

  • Grüß euch werte Freunde,
    Brinky: Fotos von der Originalscheide.Das Messer sitzt bombenfest in der Scheide! Kein wackeln kein klappern,für Links- und Rechtshänder ausgelegt.


    Micha M. : Micha der Balancepunkt liegt bei 16,5 cm von der Spitze aus gemessen, also das Parierelement ist ca. der Balancepunkt! Der Schwerpunkt liegt am Zeigefinger was meiner Meinung nach das Messer sehr führig macht.


    Beste Grüße
    Emil

  • Ah, vielen Dank!
    Ja, solche eine Balance unter dem Zeigefinger oder meinetwegen im Guard macht den Gebrauch im Alltag sehr bequem und angenehm und macht das Messer führig.
    Mehr Vorderlast bei großen Klingen bringt dafür mehr Schwung in den Hieb.
    Aber das Arvensis ist ja kein Chopper, sondern ein Allrounder, damit macht diese Balance absolut Sinn.


    Hätte ich in dieser Größenklasse nicht schon solch einen "Overkill" im Bestand und viel zu wenig Gelegenheit, die Messer mal "sich austoben" zu lassen, würde ich wohl bei diesem auch sofort wieder schwach :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!