Böker GEK 2.0 rerun Review

  • hier mein Eindruck zum neuen, nochmals überarbeiteten GEK der Firma Böker :)




    Viel Spass beim Anschauen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehre und Robustheit !

  • Danke für die Einblicke. Eine weitere Bereicherung für das Thema "GEK". Wie würdest du persönlich das GEK (an sich oder in der neuesten Version) mit dem Müller MSP Outdoor vergleichen? Da du ja von beiden sehr angetan warst.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Danke für das interessante Review! Sehr aussagekräftig und auf die wesentliche Frage konzentriert.


    Ne Frage am Rand: Wenn ich's richtig gesehen hab', steckst Du ca. in Minute 6 das Eickhorn GEK 2000 in die neue Bökerscheide. Es hieß immer, das geht nicht. Hast Du ne längere Lasche genommen, oder passt das Messer doch einfach rein?


    Bergmännle

  • Danke Pätte,


    das dacht' ich mir, das Böker ist ja kürzer. Aber das nützt' mir nix als Linkshänder. Deshalb wollt' ich wissen, ob das alte in die neue Scheide passt.

  • Das Äpfel-und-Birnen-Ding versteh ich nicht. MSP Outdoor für dich eher zu Jagdzwecken? Dünner? Keine Ahnung.
    Egal. Hier geht's ja ums GEK.
    Dein selbstgebautes macht auch gut was her.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • sind zwei grund verschiedene Messer, das Eine ist ein reines Outdoor/ Jagdmesser mit Monsterstahl, das Andere ist ein Survivaltool ;)
    beide nicth wirklich miteinander vergleichbar, Colombo ;)

    Ehre und Robustheit !

  • @ Pätte & Geronimo:


    Danke Euch beiden! Ich besorg mir eine. Will auch nicht schuld sein an einer Themaverfehlung; mir war das nur am Rand aufgefallen und hat mich interessiert. Als Linkshänder musst Du immer gucken, wo Du bleibst beim Thema Scheiden ...

  • DAS ist aber kein Linkshänder-Problem



    Aber mal zum Thema GEK:


    Du hast ja jetzt alle in der Hand gehabt: Wenn Du nur eines nehmen dürftest, was wäre Deine erste Wahl: Eickhorn GEK 2000, das neue Böker oder das neue Eickhorn-GEK?

  • auch ohne gefragt worden zu sein:
    Das Böker mit den geschlossenen Griffschalen in der alten Eickhorn Scheide (als Rechtshänder)
    Warum: geniale Haptik, stabilere Spitze als bei meinem Eickhorn der F-Serie, glatteres& unempfindlicheres Finish (besserer Stahl- sagt man zumindest, kein subjektives Urteil meinerseits vorhanden, daher nur in Klammern)


    Hintergrund: Nach nem Intensiv-Wochenende hat mir bei meinem Eickhorn ordentlich die Pfote weh getan, bei den gebrochenen Schalen sind die Winkel halt doch nicht so zu setzen wie es bei Geschlossenen der Fall ist. Allerdings bei der zierlichen Handschuhgröße 9.


    Zum neuen Eickhorn GEK: hatte es jetzt zwei mal auf der IWA in der Hand, konnte mich weder haptisch noch designtechnisch überzeugen. Sind aber jeweils individuelle Kriterien :)
    Eventueller Nachteil vom Böker: minimale Einbußen bei der Schneideigenschaft. Mir Bums. Um mich darüber zu ärgern müsste ich wahrscheinlich so lange mit dem Messer arbeiten dass ich in dieser Zeit drei mal froher bin ein stabileres Messer zu haben weil es Missbrauch besser wegsteckt ;)


    Bin mal gespannt auf Geronimo`s Meinung! :) (in England könnte man dazu jetzt bestimmt irgend ne Wette aufgeben :rolleyes: - ich hätte auf das mit den besten Schneideigenschaften getippt :D )

    Einmal editiert, zuletzt von knaller 5 ()

  • Eventueller Nachteil vom Böker: minimale Einbußen bei der Schneideigenschaft. Mir Bums. Um mich darüber zu ärgern müsste ich wahrscheinlich so lange mit dem Messer arbeiten dass ich in dieser Zeit drei mal froher bin ein stabileres Messer zu haben weil es Missbrauch besser wegsteckt ;)

    Minimal? Woher weißt Du das?
    Du solltest es mal testen, in der Schneidleistung liegen Welten zwischen dem Böker und dem neuen Eickhorn GEK ;)

    Ehre und Robustheit !

  • Minimal? Woher weißt Du das?


    Alles klar, der Mann hat recht, ich nehm das "minimale" hiermit offiziell zurück!
    Habs gerade nochmal in einer hau-ruck-Aktion nachgetestet, das Böker schneidet schon ned so schee wie das Eichhörnchen.
    Ich werde beide mit auf das anstehende Zeltlager nehmen und die Erfahrungen anschließend schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!