So........
mal was ganz simples:
Stück für Stück Bauanleitung für eine Schleifmaschine wie "Tormek 7", "Scheppach Tiger3" oder ähnliche Modelle auf dem Markt.
Warum nicht kaufen? Warum Zeit und wahrscheinlich mehr Geld investieren als die fertigen Produkte wert wären?
Weil ich gerne Designe, Konstruiere und Fräse, Drehe und Schweiße. Wobei Schweißen noch neuland für mich ist, aber genau für das Projekt
geeignet ist um zu lernen. Die Option das Schleifrad per Fußkraft anzutreiben, ergibt sich aus der Konstrution des Treibrades
Trotz den Möglichkeiten viele Sachen selber machen zu können, sind mir 4 Bauteile wichtig und diese sind dann auch von Markenhersteller zugekauft worden.
1. Schleifscheibe von Tormek SB250
2. Das Führungssystem von Tormek für die Werkzeughalter
3. Die Winkellehre von Tormek
4. gehärtete Stahlwelle ( 58HRC) in 300mm Läge und 12mm Durchmesser mit je einem M6 Gewinde am Ende
Alles andere wird selber gemacht/günstig zu gekauft oder aus vorhandenen Teilen "rekonstruiert".
Im Vorfeld schon mal den Motor inkl Drehzahlregelung und Netzteil besorgt.
Angefangen habe ich dann mit dem Treibrad welche die Welle antreibt und das Treibrad wird per Reiberad vom Motor angetrieben.
Das Treibrad habe ich aus POM gedreht und gefäst, und 6 Stück 73 x 3mm O-Ringe dienen als wiederstand zur Kraftübertragung
Die Kraft wird per Klemmring Formschlüssig vom Rad auf die Welle übertragen.
Auf der Welle montiert (Konstruktion)
Auf der Welle montiert (Werkstück)
Nächste(r) Schritt(e):
- Drehen der Motoraufnahme mit Reibring
- Motoraufnahmeplatte mit Federspanner
-Schleifscheibenspanner
- Grundgestell
-Werkzeugspanneraufnahme
- Motor mit Poti ( Drehzahlreglelung ) Elektrik und verkablung
- Wasserdichte Montage im Gehäuse