Ich habe mal eine Frage habe zwei kleine alte blechölkannen bekommen und wollte die vom ölschmutz befreien. Hat jemand eine Idee mit was ich das machen könnte?
LG christian
Ich habe mal eine Frage habe zwei kleine alte blechölkannen bekommen und wollte die vom ölschmutz befreien. Hat jemand eine Idee mit was ich das machen könnte?
LG christian
Bremsenreiniger.....
Benzin wird zum Entfetten verwendet.
Waschbenzin, Bremsenreiniger, Aceton...
Geht alles.
Benzin würde ich persönlich nicht nehmen, wenn es über eine kleine Stelle hinausgeht (dann Waschbenzin), sondern soetwas:
https://www.amazon.de/Rico-457…sr=8-2&keywords=entfetter
https://www.amazon.de/NIGRIN-7…sr=8-1&keywords=entfetter
Gruß
Manix
Nehmen kannst du Kaltreiniger (wird oft im Baumarkt als Motorreinger verkauft), Bremsenreiniger, Waschbenzin, Aceton, Spiritus, Nitroverdünnung,, selbst Soda funktioniert dauert aber länger. Benzin, Diesel, Petroleum und WD40 lösen alte Öl- und Fettreste auch wunderbar hinterlassen aber selber einen leichten Ölfilm.
Meine erste Wahl wären Bremsenreiniger oder Waschbenzin hab ich als Hobbyschrauber immer in der Garage. Löst Schmutz sehr schnell und hinterlässt keine spürbaren Rückstände.
Hi manix,
Danke
Nach sowas hab ich gesucht
Lg christian
Schau Dich mal in Deinem Haushalt um und überlege ganz scharf womit man generell Fett-und Ölschmutz löst, bevor Du gleich in den nächsten Baumarkt rennst und dafür Bremsenreiniger für 5-10€ kaufst.
Jedes x-beliebige Spül- /Reinigungs- /Waschmittel enthält Tenside die dazu in der Lage sind Fett und Öl in normalem Wasser zu lösen. Dazu ne Bürste / Schwamm oder idealerweise ein Ultraschallbad.
Da es sich um Ölkannen handelt, die später wohl wieder mit Öl befüllt werden, sollte das doch ausreichend sein. Es sind ja keine Scheibenbremsen die 100% fettfrei sein müssen.
Das ist jedenfalls billiger, umweltfreundlicher und gesünder als gleich mit organischen Lösungsmitteln anzurücken. (Und falls notwendig kann man diese danach immer noch in kleinen Mengen anwenden.)
Alternativ ginge natürlich jedes x-beliebige lipophile organische Lösungsmittel
Isopropanol, Aceton, "Bremsenreiniger", Benzin, gesättigte Alkane, auch Spiritus...
Ob Das aber sinnvoll oder gar notwenig ist?
Es ist ja heutzutage üblich dass kognitive Leistungen lieber auf eine schnelle Suchanfrage im Internet mit dem Smartphone ausgelagert werden. Warum man aber wegen sowas ein Forum zumüllen muss, wenn eine schnelle Suchanfrage mit "entfetten" bei Google 479.000 Ergebnisse in 0,37s liefert, ist mir unbegreiflich. Zumal da die dortigen Ergebnisse identisch mit den Antworten hier sind.
Sorry für die harschen Worte, aber wenn ich sowas sehe kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Dieser Thread gehört ab ins Nirvana.
Ja warum im forum.
Weil dort Freunde sind die dir helfen können und auch schon gewisse Erfahrungen gesammelt haben. Und ich auf die Meinungen der member mehr wertlege als auf google.
Vielen dank für die vielen Vorschläge und anregungen.
Von mir aus macht hier zu. Oder löscht den ot.
Lg christian
also ob man so eien versiffte Ölkanne mit Spülmittel und ein wenig schrubben sauber bekommt wage ich mal stark zu bezweifeln, ins Ultraschallbad wird das auch niemand stellen wollen, das ist meist eher für feinere Aufgaben gedacht.
Wenn man eine kleien Auswahl an Lösemitteln zur Hand hat (und das immer) kanns nicht schaden, einfach nutzen was da ist, das MOtto ist: Sei lieber faul als müde
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!