Hawk verdeckt tragen

  • Guten Morgen!


    Ich überlege gerade, wie ich meinen Hawk am besten verdeckt tragen könnte.
    Die Idee ist, ihn irgendwie unter der linken Achsel zu tragen.
    Gibt es dafür geeignete Schultergurte oder noch ganz andere Lösungen?


    Grüße
    Klaus

  • Hawks offen am Gürtel oder Rucksack ist klar. Aber verdeckt?
    Ich denk da wirst im ne Custom-Lösung nicht rum kommen... :S


    Es gibt von (ich glaube) SOG ne Kydex für deren Hawk zum tragen am Gürtel, bei der selbiges einfach rausgezogen wird. Wenn man das mit nem entsprechenden Harness versieht, könnte man es in der von Dir vorheschlagenen Trageweise mit sich schleppen... :thumbup:

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • Schau dir mal die rmj hawks an. Da wurden die Kydex mit Gurt laut Beschreibung zum verdeckten tragen gemacht.
    Das,wird sicherlich auf eine custom scheide hinauslaufen. Gibt ja einige hier die sowas machen können.


    Lg christian

    Nachricht aus Utopia

  • Eine einfache Lösung ist mittels Paracord. Dieses wird von hinten über die Schultern geführt und zwischen den Schulterblättern gekreuzt. Sieht von hinten aus wie eine liegende Acht, von vorne sieht man unter einer Jacke nix. Das Hawk wird dann mit der Scheide unter der Achsel eingehängt. Gehe davon aus, dass Du eine Scheide dazu hast (wie SOG o.ä.)... Ein Tanka hilft beim Einstellen des Paracords.


    Hoffe, die Erklärung war verständlich. Mache ich manchmal mit Messern, geht aber auch sicherlich mit einem Hawk.


    Aber erlaube auch mir die Frage: Wozu?


    Beste Grüße


    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von thoraco ()

  • Das sehe ich auch so. Wenn ich so etwas verdeckt tragen wollte, würde ich es auf die Rückseite einer Tasche / eines Gearslingers / Rucksackes o.ä. montieren. Dabei muss man natürlich auch die Verletzungsgefahr bei eventuellen Stürzen bedenken, also nicht gerade über der Wirbelsäule tragen. ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich sehe primär 2 Möglichkeiten:


    1. Auf der Rückseite eines Rucksacks verbauen, ggf.noch mit ner abdeckenden Textillage drüber und lediglich seitlichen Eingriffen, damit es auch nicht auffällt, wenn man den Rucksack abnimmt.


    2. Am Gürtel auf "5 Uhr", also für einen Rechtshänder hinten auf der rechten Hüfte, NICHT über dem Rückgrat (Verletzungsgefahr!), und zwar mit dem Stiel nach oben. Stiel liegt dann parallel zur Wirbelsäule hinten am Rücken an. Den Stiel nach unten zu tragen, ist untunlich, das würde unter Jacken usw. hervorschauen.

  • Manche Spezialkräfte haben aber auch unkonventionelle Trageweisen etabliert. Das Hawk getarnt als Kopfschmuck. :rofl: :rofl: :rofl: ;)


    NeckAxe.jpg

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Statt der paracord (was eine gute Idee ist) würde ich zwei Gurtbänder benutzen.Die aber auch wie eine 8 zusammenmachen(mann könnte sie auch vernähen)
    Sieht so aus als wäre oben an der Kydex eine Öse dran wo man das Gurtband durchschlaufen könnte.


    Wenn Du nicht gerade ein kleiner Mensch bist sehe ich mit dem Griff kein Problem.Es kann aber sein das wenn Du Dich "bewegst" der Griff in Höhe des Hosenbundes rumschlackert.

  • Warum verdeckt tragen? Wegen der Unauffälligkeit. Ich habe den Hawk eine Weile sichtbar am Gearslinger getragen und öfters negative Kommentare bekommen. An für sich sind mir solche Kommentare egal, doch man weiß nie welche Dynamik sowas dann nimmt. Es ist sozusagen eine deeskalierende Maßnahme.


    Die Paracord-/Gurtlösung hört sich nicht schlecht an.-Werde ich testen.
    Vielleicht in Komi mit einem Tek-Loc
    https://www.boker.de/pdf/anleitung_tek-lok.pdf


    Dank und Gruß :)




    P.S.: Hätte schon längst geantwortet aber mein S4 läßt mich hier nicht schreiben :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Das kommt dann wohl stark darauf an wo man so unterwegs ist. Ich denke, in der Stadt könnte man gerade jetzt sehr schnell mal auf Verdacht mit aufs Wachzimmer genommen werden und das vollkommen zu Recht. Im Wald, tja da könnte einen der Förster mal eben zur Seite nehmen und fragen was man denn da vor hat.

  • Ein Tek-Lok würde ich nicht nutzen! Du hast dann eh schon sehr viel unter dem Arm hängen, was Dir ständig beim Hinsetzen in die Achsel haut... :cursing:


    Aber, probiere es aus und berichte!


    Beste Grüße


    Thorsten

  • John-117, ich frage mich nur, warum man wegen des verdeckten Tragens eines Hawks "vollkommen zu Recht" mit auf die Wache genommen würde?
    Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten vor dem albernen 42a erinnern. Da durfte man noch große Messer oder auch ein Hawk tragen und wurde nicht mitgenommen, solange man keinen Unsinn damit gemacht hat.
    Und in Ländern wie Österreich, in denen das Messerführen nicht eingeschränkt ist, ist das Ranking im internationalen Sicherheitsvergleich besser als hier in D, wo man zunehmend eher wie ein Insasse behandelt wird.
    Solange der Träger mit dem Hawk keinen Unsinn anstellt, soll er es doch meinetwegen führen, wo er mag.
    Die Leute, die schwere Straftaten begehen wollen, lassen sich durch den 42a nun wirklich nicht einschränken - und ich fühle mich weder beim Arbeiten noch privat auch nur ein Jota sicherer durch diese Norm, privat allerdings gegängelt wie bei einem Knastbesuch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!