Streichriemen selber bauen

• Hallo Leute,

mir ist heute die Idee gekommen einen Streichriemen zum Endabzug mal selbst zu machen.
    Ich habe mir dieses Produkt gekauft : https://www.messerspezialist.d…men-aus-juchtenleder.html

allerdings bin ich absolut unzufrieden damit, die Konstruktion ist merkwürdig, und im Gegensatz zu meinen anderen Riemen werden hier meine Messer eher stumpfer als schärfer, mit diesem Spann System komme ich anscheinend nicht gut zurecht.
    Deswegen meine Idee, auseinanderschneiden und beide Seiten auf ein passendes Kantholz kleben.

Falls jmd sowas ähnliches schon gemacht hat, muss ich was bestimmtes beachten? Welcher Kleber ist gut für Leder auf Holz? Und muss ich das Leder straff spannen vor dem Aufkleben oder einfach locker lassen?

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Ich habe UHU Sekundenkleber verwendet. Hält Bombe.
    Meine Erfahrung:
    Nicht zu straff ziehen. Eher so als würdest du das Leder nur glatt auflegen.
    Danach eine Seite mit Elsterglanz und die andere mit Chromoxid behandeln.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Einfach einen Ledergürtel auf ein stück Holz schrauben, und dann eine Chrom-Politur nehemen.
    Achtung keine Alu;-) die funzd nicht!

Kostet nix, und nehme ich seit jahren.

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• Ich machs auch wie mein Vorredner, einen alten Gürtel mit Kövulfüx auf eine Holzleiste geklebt (Obacht, Hautseite nach oben! ) geölt und mit SiC-Paste behandelt. Funktioniert bei mir prima! Den Abziehwinkel etwas spitzer wählen als den Schleifwinkel, sonst verrundet man die Schneidfase zu sehr.

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• TheGreat , die Riemen sehen klasse aus!
    Hast du das Holz runtergeschliffen oder bekommt man dafür irgenwo so eine Art Rohlinge?

Einen Gürtel muss ich garnicht schlachten dafür ,ich habe ja den oben verlinkten, für mich nicht tauglichen, Spannriemen den ich zerschneiden will und werde.

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Gehört zwar nicht zu deiner Fragestellung, ich persönlich habe jedoch gute Erfahrungen mit diesem Riemen (hört sich irgendwie komisch an) gemacht: LINK

Werde beim nächsten Kauf dann die Hausmarke mal testen: LINK

Ferner bietet Klingenwelt auch Abziehleder zum Eigenbau an: LINK

Die Compounds sind auch sehr gut.

• RandallMade, die Leisten bekommst du im Baumarkt, entweder Eiche oder Buche. Auf die gewünschte Länge geschnitten und einen Griff geraspelt und geschmirgelt. Die Form ist von mir, dafür gibt es keine Vorlage!

Beste Grüße
    Sascha

• Ferner bietet Klingenwelt auch Abziehleder zum Eigenbau an: LINK

Puh, das ist aber eine ganz schöne Stange Geld für das bisschen Leder....

Da würde ich dann eher das hier empfehlen im DIN A4 Format für nen 10er.
    Die Qualität ist absolut hervorragend und preislich ist es wesentlich attraktiver.
    Bei mir hat da eine Lederplatte für 2 große Strops 8x30 cm und 2 portable für unterwegs 4x15 cm gereicht.

Fertige Streichriemen sind meist sauteuer im Vergleich zu dem was man sich günstig zusammenbasteln kann und dann den gleichen Effekt bringt.
    Und die Spannvorrichtung ist auch nicht wirklich notwendig für normale Gebrauchsmesser wie Fixed und Folder. Das Geld kann man sich also grundsätzlich sparen.

Als Polierpaste kann ich SiC von Scherenkauf empfehlen. Lässt sich einfach auf das Leder "aufstreichen".
    Ich benutze zusätzlich auch noch die wachsartige grüne Puma Polierpaste als extrafeinen Abzug. Die muss man aber auf dem Leder mit Heißluft erhitzen damit sie richtig einzieht und man sie mit der Klinge nicht einfach hin-und herschiebt. Sie ist aber mittlerweile auch unverschämt teuer geworden...

Zum Aufkleben auf Holzbrettchen nimmt man am besten den Universalkleber denn man vermutlich schon irgendwo Zuhause rumstehen hat.
    Sei es Kövulfix, Pattex, Uhu irgendwas oder auch 2K-Kleber. Theoretisch ginge wohl auch starkes doppelseitiges Teppichklebeband.
    Bei zähen Klebern die richtig hart aushärten (wie Epoxy) sollte man aber mit einer Art Rakel eine möglichst gleichmäßige Klebstoffschicht verteilen.
    Erhebungen wegen lokal dicker aufgetragenem Klebstoff würde man beim Abziehen durch das Leder hindurch spüren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!