Kennt jemand dieses Messer?

• Hi! Ich bin neu hier im Forum.
    Ich lese schon lange mit, bin aber im Gegensatz zu den anderen hier kein Profi und verfüge
    nur über Laienwissen. Von einem Strider oder Hinderer kann ich nur träumen! :)

Ich würde gerne wissen, ob jemand nähere Informationen zu dem Messer hat, was ich als Dateianhang zugefügt habe.
    Ich habe es vor 4 Jahren für 84 € erworben, konnte aber nie genaue Informationen darüber finden. Was ich weiß:

- Hersteller: Haller
    - Typ: Automatikmesser
    - Stahl: 440C

Mit einem 2000er Wasserstein habe ich es extrem scharf bekommen.

• Tschuldigung - was genau möchtest du den jetzt noch wissen?
    Hersteller bekannt...
    Klingenmaterial bekannt...
    Preis....

Welche Info fehlt dir noch?

LG,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Wollte generell mal wissen, ob jemand dieses Messer kennt.
    Zum Beispiel, wann es gebaut wurde, und ob der Preis in Ordnung geht.

Und ob es einen "Namen" hat... was in der Preisklasse ja eigentlich üblich ist.

Also wenn ich zum Beispiel "Spyderco Tenacious" oder "Ontario Rat" bei Google eingebe, werde ich von Infos erschlagen. Nur dieses Haller ist mir seit jeher ein Mysterium.

Wie gesagt, das wird den Experten hier vielleicht dumm vorkommen. Sorry, falls es so ist! Aber ich wusste nicht, an wen ich mich wenden kann, wenn nicht an das Tacticalforum! :)

• Da würde ich mich anschließen 84€ kommt mir auch recht hoch vor.

Grundsätzlich würde ich mich nicht verrückt machen wegen dem Messer. Wenn es dir gefällt, wovon ich ausgehe, dann ist doch gut. Auch wenn es nicht zu den top 10 gehört. Die beiden die du aufgezählt hast gehören zu den besten in der Kategorie bis 60€, zumindest nach meiner Meinung. Deswegen gibt es wohl auch sehr viele Informationen darüber.

Ich hatte noch nie ein Messer von Haller obwohl ich auch schon kurz davor war eins zu kaufen.

Grundsätzlich wird diese Marke eher weniger empfohlen. Hier im Forum werden eher andere Marken bevorzugt. Das wirst du sicher irgendwann mitbekommen.

• Ich sehe es ähnlich wie Chag13.
    Kleiner Tipp zusätzlich am Rande.
    Ein Automatikmesser ist nicht §42a konform.
    Also lass dich nicht damit auf der Strasse von Polizisten damit erwischen.

Mfg

Totwart

Pfälzer Schweizsympatisant

• Ach ehrlich?
    Das ist mir neu, dachte das zählt nur bei Einhandmessern mit dem Daumenpin.
    Ich war der Meinung das jegliche Form von Öffnungsautomatik nicht §42a konform ist.
    Wieder was gelehrnt.
    Danke an Goblin.

Mfg

Totwart

Pfälzer Schweizsympatisant

• Ich habe das Messer im örtlichen Einzelhändler gekauft, daher vermutlich
    auch der hohe Preis. Ein Spyderco Tenacious Kostet Im Einzelhandel ja auch
    87,90€ anstatt 60€.

Ein Tenacious darf man doch aber genauso wenig mit sich
    führen wie so ein Automatikmesser, oder?

• Das von dir gezeigte Messer kenne ich nicht, es scheint aber von den GT Knives beeinflusst zu sein. Zumindest was die Grifform und das Auslösen angeht. Die GT Knives waren in den 1990er Jahren in den USA auf dem Markt erschienen, teilweise waren es manuell zu öffnende Modelle, teilweise waren es Springer. Hier noch eine Seite mit Bildern.

Hier noch ein Review dazu.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Ich habe das Messer im örtlichen Einzelhändler gekauft, daher vermutlich
    auch der hohe Preis. Ein Spyderco Tenacious Kostet Im Einzelhandel ja auch
    87,90€ anstatt 60€.

Ein Tenacious darf man doch aber genauso wenig mit sich
    führen wie so ein Automatikmesser, oder?

Also ich habe damals keine 50€ bezahlt. Ich meine sogar das es ohne Versand 39€ waren. Momentan kostet es bei den günstigsten Händlern um die 55€. Es ist natürlich nicht in der Öffentlichkeit führbar. Allerdings ein super EDC Messer. Ich ärgere mich heute noch das ich meins verkauft habe, konnte mich aber nicht mehr dazu durchringen wieder eins zu kaufen.

Edit: Mitlerweile sind wohl eher 65€ fällig. Spyderco zieht immer mehr die Preis an. Als ich vor einigen Wochen mal geschaut hatte waren 55€ der Durchschnitt. Sogar Amazon hatte das Tanacious zu dem Preis.

• Das von dir gezeigte Messer kenne ich nicht, es scheint aber von den GT Knives beeinflusst zu sein. Zumindest was die Grifform und das Auslösen angeht. Die GT Knives waren in den 1990er Jahren in den USA auf dem Markt erschienen, teilweise waren es manuell zu öffnende Modelle, teilweise waren es Springer. Hier noch eine Seite mit Bildern.

Hier noch ein Review dazu.

So eine Info habe ich mir erhofft, top! Vielen Dank

• ChAG13: Bei Böker kostet es 87,90€. Und Einzelhändler bestellen ihr Sortiment wohl oft bei Böker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!