Jacke für Südostasien gesucht

  • Hallo zusammen,


    für meine einjährige Reise durch Südostasien suche ich noch Bekleidungstipps 8)


    Ich werde sehr minimal unterwegs sein, und nur meinen TT combat Pack (22L) dabei haben. Dementsprechend versuche ich wenig Kleidung mitzunehmen, neben meiner Denim Jeans hauptsächlich Funktionskleidung.


    Die Jacke soll primär als Regenjacke dienen, wenn es da etwas gibt was zudem als Windbreaker taugt oder auch einen guten Isolationsfaktor hat, käme mir das sehr entgegen. Gerne optionales Innenfutter, ich würde andernfalls noch einen Pulli etc. mitnehmen. Bitte nichts typisch Touri-mäßiges à la gelbes Jack Wolfskin Zeug. Vom Design eher Richtung Tad Gear.
    Ich bin 1,70m groß, falls das eine Rolle spielt.


    Preis ist nebensächlich, gerne irgendwas bis 150€ aber bin da flexibel.


    Was ich noch fragen wollte, gibt es Empfehlungen für bestimmte Materialen (T-shirt, Socken, Unterwäsche) für dieses Klimagebiet ?


    Danke
    Gruß Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Levon ()

  • Gern, angepeilte Länder sind Thailand, Malaysia, Laos, Vietnam, Indonesien, Myanmar ... also im Grunde alles wo ich es zeitlich hinschaffe !


    Suche auch nur eine universale Jacke, vor Ort würde ich ggf. passendere Kleidung kaufen.


    Danke
    Gruß Leon

  • Gestern aus Thailand und Laos zurückgekommen, Vietnam und Kambodscha habe ich 2014 gemacht.
    Selbst bei starkem Regen hatte ich die Regenjacke nicht an. Bei der Luftfeuchtigkeit bist du unter der Regenjacke schnell so nass wie ohne einer Jacke. Wenn überhaupt dann einen einfachen Poncho. Nimm dir einen dünnen Fleecepulli mit. Gut für die extrem klimatisierten Autobusse.


    Lange Jeans kannst du eigentlich gleich zu Hause lassen ; )

  • Statt Jeans lieber was aus g1000 ( auch als lite)version von Fjällräven, da gibts ja 1000 und einen Schnitt! Noch dazu als Zip-Up Version hat sich bewährt in Südost-Asien!


    jacke ist nicht so einfach - marmot Minimalist hat mich begleitet, aber auch echt selten getragen ......

  • Hi,


    meine Ausstattung für Vietnam (bin da Teilzeit-Einwohner) ist eine mittlere Fleecejacke und eine dünne Regenjacke drüber (North Face oder so). Beides kannst in Vietnam kaufen auf den sog. Russian Markets. Mit dieser Kombination hast 90 % abgedeckt. Wenns ins Bergland geht (Stichwort Fansipan), da kanns aber auch ganz schön kalt werden.


    lg, Paul

  • Ich kann erfahrungsmäßig nur mit Taiwan und Südchina dienen, aber die meiste Zeit des Jahres braucht es da drüben keine Regenjacke bzw. (wie schon von anderen geschrieben) bringt die nicht viel. Man wird so oder nass.
    Pulli oder Fleecejacke ist wegen den, in der Regel auf Froststufe eingestellten, Klimaanlagen sehr empfehlenswert. Ebenso ein absolut wasserdichter (oder dicht gemachter) Rucksack.


    Ansonsten kann man sich Regenschutz vor Ort kaufen (Billigzeug, das aber für kurze Zeit seinen Zweck erfüllt), wobei es da evtl. Probleme gibt wenn man ziemlich große Größen braucht.

    Bitte nichts typisch Touri-mäßiges à la gelbes Jack Wolfskin Zeug. Vom Design eher Richtung Tad Gear.

    Auch wenn die da drüben sich inzwischen dran gewöhnt haben, rate ich davon ab in Schwellen- und Drittweltländern wie ein PMC rumzulaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Vielen Dank für alle Antworten !


    Wie ein PMC werd ich mit Jeans bzw. Shorts und T-shirt nicht aussehen 8)
    Mir gefällt der Look von bunten Jacken und Rucksäcken nur einfach nicht besonders.


    Gruß Leon

  • Das ist tatsächlich so eine Sache mit Jeans. Ich selbst bin mir aufgrund des Klimas in Asien nicht sicher ob das keine Qual wird nach wenigen Tagen und ich schnellstmöglich eine andere Hose kaufe vor Ort was auch nicht problematisch wäre 8)
    Aber als universal Hose die einiges durchsteht und meinem Geschmack entspricht kommt für mich halt nur raw Denim Jeans in Frage. Und meine Reise ist zwar in Südostasien angepeilt, allerdings steht Armenien auch auf der Liste und somit ggf. auch andere Länder mit kälterem Klima.


    Danke
    Gruß Leon

  • Jeans brauchen wesentlich länger zum Trocknen, als eine Funktionshose. Das kann nach einem Schauer entscheidend sein, aber auch bei banalen Dingen wie dem Wäschewaschen. Mal einen Tag keine Sonne und dann braucht es gleich deutlich länger.

  • Die Jeans wäre nicht meine erste Wahl. Ich hab eine Shorts mit Cargotaschen aus nem 50/50 Baumwoll Polyestermix, nix besonderes, glaub von H&M. Damals für Thailand und Indonesien gekauft. Wiegt nix, kost nix! Und ganz ehrlich, Klamotten bekommst du in Asien überall hinterher geworfen, auch in US Grössen. Und wenn die dir nicht passen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!