Diensttasche gesucht- Maxpedition Multi Purpose Bag gefunden - Review

  • Hallo, ich benötige mal ein paar Anregungen.


    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Diensttasche für den täglichen Gebrauch. Ich bin jetzt keiner der auf Streife geht oder ähnliches. Es geht mir hauptsächlich darum, mein EDC sowie Verpflegung mit an die Dienststelle zu transportieren. Evtl mal ein zweites Hemd, Shirt oä.
    Wichtig wäre mir eine große Öffnung beim Hauptfach, am liebsten als Apothekertasche ausgeführt. Ein, zwei Kollegen haben wohl mal dienstlich solch eine Tasche bekommen und die ist ziemlich identisch mit den "Polizeiausrüstungstaschen" beim cop-shop. Da gefällt mir zB nicht die Flaschentasche. Nach Möglichkeit würde ich außen gerne Taschen haben, die mach auch verschließen kann. (Klar, dass das dann nicht für Getränke ist :)


    Gelandet bin ich dann bei der Maxpedition Handler Bag
    Die erfüllt meine Vorstellungen schon recht ordentlich. Kann jemand sagen ob das PLV bei 265 € für diese Tasche stimmt?


    Alternativ habe ich bei 5.11 noch die Tasche Wingmann Patrol Bag gefunden. Ist halt mehr die klassische Patrol Bag mit Deckel beim Hauptfach. Von 5.11 hatte ich schon das Ein oder Andere in Gebrauch von daher kann ich hier das PLV in etwa abschätzen.


    Die Maxpedition Tasche ist etwas größer als die 5.11, wobei ich da so meine Schwierigkeit habe, diese Angaben für mich abzuschätzen.


    Ich habe jetzt noch nicht so den Überblick bei den ganzen Herstellern. Habt ihr evtl. noch Vorschläge oder gar die Taschen im Gebrauch

    Einmal editiert, zuletzt von BenS ()

  • Ich kann eine definitive Empfehlung fürs Maxpedition Multi Purpose Bag aussprechen.
    Nutze die Tasche seit einigen Jahren, einfach top.


    Die Tasche fällt nicht in sich zusammen, leichter Zugriff auf sämtliche Fächer, Organizer Abteilungen etc.


    Das MPB ist definitiv in den Top 5 der besten Dinge die Ich je gekauft habe.

  • Vielen Dank für eure Tipps.


    Der Maxpedition MPB scheint interessant zu sein. Habe hier auch ein Review von 2008 gefunden; damals hat er noch 160€.
    Heute sind wir bei 230€. Nun gut, werde ich mal die Forumshändler abgrasen.

  • ....nennt man ja die Bauform des Maxpedition Handlers Kit Bag...


    Am Sonntag hatte ich beruflich bedingt eine längere Zugreise. Mein Sitznachbar hatte eine Tasche welche meine Aufmerksamkeit erregte.
    Es war eine optisch ansprechende Tasche in genau dieser Bauform. Ich erinnerte mich an deine Frage hier, weil ich mich auch für den Handlers Bag von MP interessiere.
    Da wir kurz zuvor einige Worte gewechselt hatten und ich ein kommunikativer Mensch bin, fragte ich ihn danach.


    Nun habe ich etwas Zeit gehabt und die Tasche recherchiert und lasse euch teilhaben.


    Eine Tasche in der Bauform einer "Doktortasche". Material aus angenehmen und hochwertig anmutendem Cordura in schwarz. Boden verstärkt. Was ich so sehen konnte, innen ausgepolstert und der Rand der Öffnung mit einer ordentlichen Versteifung aus Metall. Da durfte ich mal anfassen.
    Das Ding sah echt gut aus.
    Meine Recherche ergab, die Tasche gibts sogar in verschiedenen Größen und ca. einer Trilliarde Farben... ;)


    Den Hersteller hab ich selbstredend erfragt. Die Tasche ist von "Reisenthel"
    und hier kann man sie sich ansehen ---> Klick


    Ich empfehle ja Rot mit weißen Punkten... :P


    In der Hoffnung, gedient zu haben.... 8)


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hey, danke für den ausführlichen Bericht.


    Da ich momentan eine tactiuncoolen Einkaufskorb von Reisenthel nutze, kommt diese Marke nicht in Frage. Musste genug Sprüche einstecken :D 8)


    Für den stilvollen Wochenendtrip habe ich ne Doktortasche von Fossil ;)


    image.jpeg

  • Kurze Info:


    Ich hätte den MPB gerne in Foliage Green gehabt und der ist nirgends vorrätig. Kurze Anfrage bei Maxpedition.de ergab, das der MPB ausläuft und daher nur noch Restbestände vorrätig sind.

  • Ich bin sehr am Condor E&E interessiert. Während Maxpedition usw gute, teure und qualitativ hochwertige Standards haben, finde ich bei Condor immer wieder kleine Details, die ich klasse finde.
    So hat der E&E (Escape And Evade?) Molle an drei Seiten, aber eine Klappe, die es überdeckt - dennoch hast du durch einen Reißverschluss Zugriff auf das Hauptfach. Der Deckel deckt also eigtl nur das Molle ab, hat aber eine klare Tasche drinne für DIN A4 o.ä.


    Liebe Grüße


    Gesendet von meinem D6000 mit Tapatalk

  • Ich nutze fast täglich den 5.11 Rush 12.
    Ich liebe einfach die Vorsatztasche, in der ich alles EDC-Zeug ordentlich verstauen kann.


    Wenn mir der mal zu groß ist dann ist der 5.11 Push Pack dran.



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!


    Mittlerweile steht der Maxpedition MPB und ein EDC Pocket Organzier bei mir.
    Räume mittlerweile die Taschen ein und werde dann berichten.

  • Im August ist ja der Maxpedition Multi Purpose Bag inkl Pocket Organizer bei mir angekommen.


    Ich habe ihn jetzt seitdem im täglichen Dienstgebrauch und möchte euch nun nach 4Monaten einen kleinen Erfahrungsbericht geben.
    Ich hatte damals ja die Auskunft bekommen, dass der MPB ausläuft und so war er in Foliage Green auch nirgends zu bekommen-bis mir amazon dann einen Händler in UK vorgeschlagen hat. Da habe ich dann für 169€ (UVP maxpedition.de ~230€) zu geschlagen. Dazu habe ich mir noch einen EDC Pocket Organizer bestellt.



    Ein ausführliches Review findet ihr hier: Review mit vielen Bildern von basti


    Weiter Infos gibt’s beim Hersteller


    mpbaussen.JPG


    Auf der linken Seite ist der EDC Organizer, man erkennt leichte Schlagseite



    Meine Bestückung des MPB sieht wie folgt aus:


    Hauptfach: Den Trenner mit Klettfläche habe ich mit dem Handy und Ladekabel bestückt und in an die Seite gestellt. Auf beiden Seiten befinden sich Taschen, die mit Schnittschutzhandschuhen und Einsatzhandschuhen bestückt sind. Im Hauptfache transportiere ich meistens Getränkeflaschen/Brotdose. Wenn es dann mal nach draußen geht, passt auch ein breiter A4 Ordner rein. Sehr angenehm ist der Doppelreißverschluss des Deckels, der einen guten Zugriff erlaubt.


    hauptfach.JPG trenner.JPG



    Außentaschen, seitlich: Links befindet sich eine große Tasche mit ID Fach. Unter dem ID Fach haben Stifte Platz und in der Tasche an sich befindet sich mein EDC Pocket Organizer.
    Dieser passt wunderbar dort hinein und ist bestückt mit:
    Brillenputztuch, Schlüssel, Block, Feuerzeug, Spork, roter und schwarzer Edding, Tactical pen Böker, Blackhawk CQD Mark II, Victorinox Tool mit Bitsatz, Taschenlampe.
    Auf der rechten Seite befinden sich zwei Außentaschen. Die obere kleinere Tasche ist mit ein paar Medis gefüllt und die größere Tasche mit EH-Set und Nähzeug (an der Dienstkleidung geht öfters mal ein Kopf ab ;)


    edc.JPG edcorganizer.JPG



    Außentaschen, vorn/hinten: diese beiden Taschen sind unterschiedlich aufgeteilt. Eine Seite ist besser für Büromaterial geeignet, da hier wieder Fächer für Stifte abgenäht sind. Im anderen Fach sind nur zwei durchgehende Fächer für Dokument, Hefter o.ä.


    Der größte Unterschied zum vorgestellten MPB 2008 von basti ist der Schultertrageriemen. Dieser ist jetzt mit D-Ringen befestigt und relativ schmal. Im Schulterbereich ist der Riemen mit einem abnehmbaren Schulterpolster verstärkt. Ein einfaches Abnehmen des gesamten Schultertrageriemens ist nicht möglich, der nicht mehr Karabinern befestigt wird. Dies finde ich sehr Schade und sieht insgesamt bescheiden aus; ist aber nicht unangehm zu tragen.



    befestigung.JPG riemen.JPG riemen2.JPG



    Die beiden Schlaufen am Deckel zur Befestigung einer Maglite / Tonfa sind in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß und stören ein wenig beim Öffnen der Außentasche.
    Das Material ansich ist sehr unempfindlich und bis zu einem gewissen Grad wasserabweisend. Da der MPB keine Füßchen o.ä. am Boden hat, ist das durchaus erwähnenswert. Die Verarbeitung ist sehr gut und sauber ausgeführt.


    tonfa.JPG


    Abschließend kann ich sagen, das diese Tasche genau meine Erwartungen erfüllt und für meinen Verwendungszweck genau richtig ist.

  • Ich benutze den MPB seit geraumer Zeit als "Rangebag" für den Pistolenstand. Sogar wenn ich zwei unterschiedliche Kaliber schiesse, passt noch alles rein was ich so benötige. Zudem sieht die Tasche gut aus und ist wirklich extrem robust. Bin schon öfters darauf angesprochen worden.


    Fur Kurztrips ins Ausland ist sie als Reisetasche auch optimal nutzbar. Hier empfielt sich jedoch sie vorher gründlich zu waschen, da es sonst auf Flughäfen zu leichten Verspätungen kommen kann. :D


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!