ESERCITO - II by LEG.XIIII

• Halli hallo TF-Freunde,

da ich vergangene Woche einige meiner "kleineren" Messer fertigstellen konnte & diese Euch zeigen konnte.....habe ich diese Woche endlich die nächste Evolutionsstufe meines ESERCITO vollendet, das ESERCITO-II.
    Das ESERCITO-I ( Ur-Esercito ) hatte damals noch eine heftige Tantoklinge, die mir auch heute noch enorm gut gefällt. Ich persönlich mag ja Tantoklingen & Spitzen....

In YouTube findet Ihr Videos zum Esercito-I: https://www.youtube.com/watch?v=SEqvMG4d-Y4

Da ich aber immer auf der Suche nach neuen Designaspekten bin, habe ich mir eben damals gedacht, dass es eine tolle Herausforderung wäre das Esercito zu "bearbeiten". Zugeben muss ich aber dass ich immer etwas Angst hatte, mit dieser Aktion ggf. das gesamte Erscheinungsbild & das "Thema" die es darstellen sollte komplett zu vermasseln....

Nach Wochenlanger Formfindung / Suche...hatte ich es dann doch endlich geschafft eine funktionelle Form zu schaffen, die das Gesamtdesign als auch das Erscheiningsbild nicht nur eleganter macht, sondern auch noch das Thema sehr gut darstellt => "Taktisches-Outdoor-Überlebens-Kampfmesser"

Als Hauptänderugen zum Esercito-I =>

1. Eine Droppoint-Spitze
    2. Keine Swedge (falsche Schneide)mehr
    3. Rote Liners
    4. O1-Toolsteel
    5. modifizierter Schlagdorn am Ende.
    6. Finger-Choil
    7. Eine neue Art der Beschichtng
    8. Gewichtreduziert um ca 100 Gramm
    9. Kydexscheide ohne Ledermontur.

Die Daten zum Messer:

1. O1 Werkzeugstahl
    2. 60+ HRC
    3. Tiefkühl-behandelt (Cryo)
    4. 3 x Lanyardlöcher (Durchmesser ca. 5,00 mm)
    5. 34,50 cm gesamt
    6. 19,50 cm Klinge komplett
    7. 17,50 cm Schneide
    8. 15 cm Grifflänge gesamt
    9. 11,5 cm Griff (innen)
    10. 4,80 cm Klingenbreite (breiteste Stelle)
    11. 6,30 mm Klingenstärke komplett
    12. 100% Fulltang
    13. 480 Gramm Gewicht ( nur Messer )
    14. Banalnce am Ricasso
    15. Micartagriffschalen mit meinem "Random-Finish"
    16. Kydexscheide mit Firesteelholder
    17. Kydex-Dangler mit Bronzering
    18. Teck-Lock Kompatiebel
    19. 18,5 - 19°Anschliff
    20. Flachschliff

So, ich hoffe jetzt dass ich Euch mit der Datenflut nicht über den "Haufen" gerannt habe :)
    Ich würde mich freuen wenn Ihr Euch die Table-Top Review des ESERCITO-II in YouTube anschauen würdet...dort bekommt Ihr noch mehr Infos zum Messer & könnt es live sehen.

ESERCITO-II => https://www.youtube.com/watch?v=xGF0wrzlMms

Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim Bilder ansehen...

Viele Grüße

• Moin,

das Esercito II gefällt mir, wie auch schon Modell I, sehr gut!
    Es kommt genauso massiv und unzerstörbar rüber. :D

Was hast Du für eine Beschichtung benutzt? Sieht von hier auf den ersten Blick wie eine Kaffeeätzung aus, relativ unhleichmäßig. :huh:
    Passt aber zum gesamten Erscheinungsbild des Messers! :thumbup:
    Könntest Du noch ein oder zwei Vergleichsbilder der beiden Geschwister machen, oder ist das erste mit der modifizierten Spitze nicht mehr greifbar?

Ein schönes Messer hast Du wieder gebaut!! :)

• Messer und Präsentation gefallen mir ausgesprochen gut :thumbup:

Sogar die "Datenfreaks" wie ich werden nun auch schriftlich perfekt bedient, vielen Dank! :)

Sieht wirklich nach einem Messer aus, das man beruhigt auf jede "Mission" mitnehmen kann und das dort allen Anforderungen standhält.

Sehr schönes Projekt. Persönlich habe ich zwar nichts gegen die Verwendung von American Tanto auch für "normale" Schneidaufgaben, gehe aber davon aus, daß das Messer in dieser neuen Version noch mehr Anwender interessieren wird.

Ein Vergleichsbild der beiden Versionen fände auch ich spannend.

• Hi Freunde,

vielen Dank dass Euch das Esercito-II gut gefällt.
    Ich werde Euch sicherlich noch Vergleichsfotos rein machen, aktuell habe ich das Esercito-I zerlegt um es aufzufrischen...nach all der Tortur konnte ich es nicht einfach so belassen.

P.S.: wenn ich in manchen Vorstellungen keine daten oder bzw. nicht soo viele preisgebe, dann nur aus dem runde weil ich Angst habe Euch damit zu langweilen.
    Wenn Ihr mehr daten haben wollt von meinen Projekten, sagt´s mir einfach ...gerne schiebe ich die dann nach.

Ja, zu der Beschichtung:
    also es ist KEIN Kaffee....ich habe die aus zig verschiedenen Stoffen zusammen gemixt...paar Chemikalien und Haushaltsstoffe.
    Nehmt´s mir nicht böse wenn da jetzt nicht ins Detail gehe :)

Aktuell arbeite ich noch nebenher an meinem SECUTOR, dem Urban-Warrior, dem Jungle-FIghter und den beiden Last-Solutions....die werden alle in etwa 2 Wochen fertig sein.
    Freuen würde ich mich wenn Ihr von den Toys auch reviews sehen wollt. => gebt einfach Bescheid.

Momentan habe ich persönlich echt eine mir super gefallende "Design-Richtung" Richtung entdeckt...und werde versuchen das möglichst beste rauszuholen.

Viele Grüße

• Hi Freunde,

hier noch einmal das gewünschte ESERCITO-I.
    Zum Vergleich ans ESERCITO-II

Habe Euch ein mini Video gemacht...die Daten zum Esercito-I =>

Stahl: 1095 carbonstahl
    Stärke: 6,40 mm
    Gesamtlänge: ca. 35 cm
    Klinge: 20 cm / schwarz beschichtet
    Härte: ca. 60 / 61 hrc
    Form: American Tanto-Tipp (für Jab-Cutts)
    Rücken: 90 Grad für Firestriking und kratzen
    Gewicht: 595 Gramm
    Schalen: Micarta / Random-Finish
    Liner: weiß
    Scheide: Schwarz Kydex (sandwichdesign)
    System: Leder Dangler und D-Ring
    Ösen: Teck-Lock-kompatibel

hier das Video für Euch, Freunde:

https://www.youtube.com/watch?v=gtpdOKoZ0TE

Viel Spaß & viele Grüße :)

• Hallo TF-Freunde,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde....habe aber zur Zeit wirklich einiges an der Backe :/

Da ich letztes mal gefragt wurde ob ich das Esercito-1 noch einmal genauer vorstellen könnte...habe ich mich gestern hingesetzt und für Euch ein etwa 15 minütiges Video gedreht zum Esercito-1.
    Die technischen Daten erfahrt Ihr im Video oder auch hier im Forum, denn hier hatte ich es ja als erstes vorgestellt (SuFu) :)

Gestern habe ich u.a auch weitere meiner Messermodelle vorgestellt...auch das so lang erwartete Urban-Warrior ist endlich fertig.
    Den Link zum Video lege ich für Euch auch hier hinein. => ein schönes separates TF-Review mit allen Daten kommt aber in kürze. Also bitte "schlagt" mich nicht wenn ich jetzt hier keine weiteren Daten zum Urban-Warrior nenne....die Zeit.....

Esercito-1 => https://www.youtube.com/watch?v=N9BI8fdEVNE

Urban-Warrior => https://www.youtube.com/watch?v=BGQ0vYgmynA

Viel Spaß & viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!