Vernünftiges Folder für den Schlüsselbund?

  • Sehr schönes Messer. Da stimmt auch der Preis. Aber leider hats nen Flipper und Frame lock. Damit wird die Audienz bei der holden Mittelstrahlprinzessin 42a wieder schwer ;(

    Marktplatzbewertungen: QMC

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Das Compact auf jeden Fall!


    Aber diese Wharnkliff Klingenform bei einem Schlüsselbund Messer... weiß nicht, ob das so praktisch ist..

  • Moin!


    Wenn du damit hebeln möchtest, suchst du kein Messer, sondern ein Tool. Schau dir mal ein Victorinox Cadet an. Nicht so tacticool, aber praktisxher.


    Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Wenn man sich für das Thema "kleine Folder" bzw. "Schlüsselbund-Messer" interessiert, wäre ein Spyderco Grasshopper definitiv kein Fehlkauf.


    Ich habe meinst heute Abend mal wieder geschärft, geölt und poliert... und bin happy damit wie am ersten Tag! :)

  • Kürzlich eher zufällig auf Dieses hier gestossen : MecArmy EK33 Micro


    Kaum Infos respektive Tests dazu zu finden ... daher auch nicht möglich, eine wirkliche Empfehlung basierend auf Erfahrungsberichte zu geben.
    Laut Konzept wäre dies für mich aber das perfekte Schlüsselbundmesser ... und wenn die Qualität tatsächlich stimmen sollte : Sogar den recht hohen Gestehungspreis wert.
    (Bin eher bei Suche nach einer Taschenlampe zufällig auf dieses Teil gestossen ... wird auch von einem Taschenlampenkenner vorgestellt, daher bitte die etwas unfachmännische Messer-Präsentation nicht verübeln) :D

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Sehr interessante Modelle dabei. Aber ich versuche halt immer noch Daumenpins, Flippern und fester Arretierung auszuweichen. Mittlerweile hab ich wieder ein Spydy Grasshopper aber bringe es nicht übers Herz das einzusetzen X(
    Ist einfach zu hübsch und die Klingenspitze erscheint mir zu fragil. Ich brauch ein Arbeitstier bei dem mir der Zustand und das Aussehen egal ist. Denke immer noch ans subcom 42 auch wegen der breiten Blattklinge.
    Sollte man da unbedingt das 440c Titan nehmen oder gibts generell zu dem Messer auch negativ Erfahrungen?
    Hat noch jemand einen Tip für Seiten mit Marktplatz und Gebrauchtangeboten außer unserem (Wo ich sowieso ständig reinschau) und den einschlägigen ebay, egun, messerforum Seiten ?

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Du suchst halt etwas was es nicht gibt und technisch so auch nicht möglich ist. Alternativen wie Multitool oder SAK ignorierst du einfach kommentarlos.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Kann man Solution nur zustimmen.


    Bei dem Anforderungskatalog kommt mir immer wieder ein kleines SAK in den Sinn. (alox) Minichamp, Rambler, Manager, (alox) Classic wären alles günstige Messer die ziemlich perfekt zu deinen Anforderungen passen. Sind natürlich keine fancy tacticool Messerchen.

  • Könnte eine Wollmilchsau vielleicht das Böker HawkIt Tool sein? Die Kydex am Schlüsselbund befestigt hast Du ein Schneidwerkzeug sogar frei in der Hand


    Alternativvorschlag zur Wollmilchsau:
    - einen der vorgestellten kleinen Folder (Spyderco Grasshopper u.ä.) fürs SCHNEIDEN
    plus
    - eine kleine Prybar/Flaschenöffner-Kombi (zB Leatherman Brewzer) fürs HEBELN und BIER ÖFFNEN

  • Kein Grund zur Aufregung :) . Ich schaue mir alle Vorschläge ganz genau an auch die tools.
    Finde die Ideensammlung super. Bin auch zig Modelle am nachschauen die ich noch nie gesehen hatte.
    Freue mich über alle weiteren Vorschläge.


    Edit:
    Genau jenzo. Das war mir mittlereile auch in den Sinn gekommen. Ein vernünftiges schönes Messer und das praktische tool halt zusätzlich. Kann auf der Arbeit gerade nicht nachschauen aber ich bin schon am Leathermann Squirt Ps4 und Gerber Dime recherchieren zB..

    Marktplatzbewertungen: QMC

    Einmal editiert, zuletzt von QMC ()

  • Vielleicht ist das Subcom ja echt das, bzw. dein Messer der Wahl. Gibt es sogar in Titan mit VG-10.


    Darüber nachgedacht habe ich auch schon... wenn es nur nicht so hässlich und so teuer wäre.. :rolleyes:

  • Wenn es günstig sein soll gibt es noch das Opinel Nr.2 mit Anhänger

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Aber ich versuche halt immer noch Daumenpins, Flippern und fester Arretierung auszuweichen.


    Also zu Mini-Butterfly Messern gab es mal einen Feststellungsbescheid. Darin hieß es, dass sie aufgrund ihrer geringen Klingenlänge (bis 4,1 cm) nicht verboten sind.


    061219FbZ76MiniButterflySpringmesser.pdf


    Das sollte dann meiner Meinung nach auch für Mini Einhandmesser gelten. Mein Micro Recon hat auch schon eine Kontrolle überstanden. Meine Äußerung zum berechtigten Interesse nach 42a führte eher zu einem Grinsen bei den Beamten, als zu einer Beschlagnahme :rolleyes: ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!