Hallo zusammen,
da ich häufiger in diversen Industrieanlagen rumtingel (Industrieöfen, Härteöfen, Emaillieröfen, Trockner bzw. auch Stahl/Eisen/Alu/Zement Industrie etc. pp.) und diese nicht immer "ideal" ausgeleuchtet sind (und ich gerne sehe wohin ich trete) war es ein Wunsch von mir, eine kompakte Leuchte immer dabei zu haben. Da meine "alten" Maglites durch LED-Werbegeschenke abgelöst wurden, ich aber irgendwann was "vernünftigeres" haben wollte, kam ich dann nach etwas Querlesen zu einer Nitecore SRT-3. Mein Eindruck: GEIL! (und ich habe sie wirklich immer dabei, auch nicht im Dienst). Damals dachte ich "hey, sie schluckt AA Batterien, toll!!!" (ich habe die TaLa wirklich immer dabei). Doch diese Freude (was die Befeuerung betrifft) war nur kurzweilig, denn die Batterien hielten nicht lange, was zu einem nervigen Flackern der Lampe führt. Dann bin ich auf CR123A umgestiegen und es wurde besser. Jetzt habe ich das Problem, dass ich "mehr" will und das "Mehr" auch anständig mit Energie versorgen. So kam ich gedanklich zur SRT-5 (ich finde den Reglerring von Nitecore SEHR angenehm). Dann dachte ich mir, die SRT-5 ist nur eine größere SRT-3. Dann vielleicht doch die SRT-6... Naja, wenn es die 6er ist, kannst Du auch gleich die SRT-7 nehmen. Nun sind diese Leuchten auch schon etwas älter und die Technik entwickelt sich weiter (P12GT als Pendant zur SRT-5).
Kurzum: ich suche eine neue Leuchte, die ich noch im Gepäck mit mir rum tragen kann (Gürtel, unglaublich männliche Männerhandtasche oder Rucksack) und irgendwo in etwa in der oben erwähnten Größespannweite liegt. Ich bin NICHT auf Nitecore fixiert, aber mir gefallen die Lampen optisch (höhö) unglaublich gut (habe aber viel zu wenig Ahnung vom TaLa Markt). Die Smartringsteuerung finde ich auch äußerst angenehm. Die bunten Lichter... ähm... nunja... Ich brauch sie nicht, aber sie sind nunmal bei diesen Modellen dabei.
Welche Lampenempfehlungen habt ihr, die in diesen Bereich fallen? Ist die SRT Reihe noch jung genug um die Modelle zu kaufen (die SRT's sind ja nicht wirklich günstiger geworden), gerade im Vergleich CREE XP-L HI V3 LED (P12GT) und CREE XM-L2 T6 LED (SRT-x)? Gibt es andere Hersteller mit einem ähnlichen System (ich glaube Fenix hat auch ein paar Leuchten mit Drehring (funktioniert dieser anders?)).
Wie sieht es mit der Befeuerung aus? Ich tendiere momentan zu Li-Ion Akkus sowie einem Xtar VP4, damit ich 14500, 16340 und 18650 abdecken kann (also die SRT-3 sowie die neue(n) Leuchten), bin aber diesbezüglich ein absolut unbeschriebenes Blatt und offen für alles. Könnt ihr Akku Hersteller bzw. Ladegeräte empfehlen (mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und wenn ja, welche)?
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Text in dieses Hilfegesuch gepackt, so dass es auch bis zu Ende gelesen wird. Über Anregung, Hilfe, Beratung, Unterstützung, Tipps, Hinweise und was ich alles noch vergessen habe würde ich mich wirklich sehr freuen!
Vielen Dank und viele Grüße
foobar