Hallo zusammen,
ein kleines Review zu meinem Neuerwerb - dem Real Steel E571
Vorab möchte ich bitten, Folgendes beim Lesen im Hinterkopf zu haben. Wenn ich mit Superlativen um mich werfe, dann geschieht das immer mit Blick auf den Anschaffungspreis des Messers und Messer in dieser Preisklasse sind mein "Beuteschema". Ich besitze keine Messer über 100,- EUR. Von diesen kann man ggf. mehr erwarten. Also einfach beim Lesen meiner Zeilen bedenken.
Die "Schokoladenseite". Klinge Sandvik 14C28N, Griffmaterial Edelstahl 3Cr13 und alles im Stonewashed-Finish.
Neben dieser Version gibt es das E571 auch noch in einer schwarzen Stonewashed-Variante.
Blick auf den "Verriegelungsseite", hier mit verbautem blauen Clip.
Und aufgeklappt. Das Messer liegt bei meinem wirklich großen Händen (Handschuhgröße 11 bís 12) auf 3½ Fingern. Ganz angenehm als EDC, was die Bestimmung des E571 sein soll, für längere Arbeiten wäre es nicht meine erste Wahl.
Die technischen Daten habe ich der Real Steel Webseite entnommen:
- Klingenlänge: 85mm (3.35")
- Klinkenstärke: 3.05mm (0.12")
- Geöffnet: 192mm (7.55")
- Gewicht: 112g (3.95oz)
Offene Bauweise mit zwei Spacern und skeletierten Linern.
Ich habe das Real Steel E571 "neu" von privat in einem großen Online-Auktionshaus gekauft. Nicht, weil ich den eh schon in meinem Augen günstigen Preis des Messers nicht ausgeben wollte - der gesparte 10er war jedoch ein positiver Nebeneffekt - vielmehr wollte ich den zusätzlichen blauen Clip haben, den es meines Wissens zum 2-jährigen Bestehen von Real Steel als Zugabe zum Messer gab. Standard ist der normale Clip im Stonewashed-Finish. Vom Händler ist das E571 mit blauem Clip nicht mehr so einfach zu bekommen. Auf Nachfrage ist dies jedoch vielleicht möglich.
Dem dunklen Real Steel E571 lag ein goldener Clip bei.
Der Clip setzt einen tollen Akzent finde ich. Manchmal wünsche ich mir die Spacer auch in blau, ein anderes Mal wäre mir das auch wieder zu viel.
Unschwer zu erkennen, es handelt sich um einen Flipper. Kein Jimping am Flipper, jedoch lässt er sich problemlos bedienen. Aber generell ist dieses "Ganz-Stahl-Messer" natürlich kein Wunderwerk in Sachen Grip.
Die Klinge läuft auf Kugellagern, was in dieser Preisklasse neben Real Steel wohl eher selten anzutreffen ist. Und das wollte ich: Einen Flipper ohne Federunterstützung und ordentlich Spielspaß. Und das bietet das E571. Man braucht keinerlei Bewegung aus dem Handgelenk, um die Klinge ausflippen zu lassen. Zwar gelingt es einem, wenn man sich besonders unglücklich anstellt, den Flipper so lasch zu bedienen, dass die Klinge nicht ganz aufspringt (was beim größeren Bruder, dem Real Steel T101 Thor, übrigens nahezu unmöglich ist), aber das läuft bei mir unter Bediener-Fehler.
Blick auf den Frame Lock mit Überdehnungsschutz und "Beta Plus", der aktiviert ein versehentliches Zuklappen der Klinge verhindert.
Hier ein kleiner "Schandfleck". Die Schraube des "Beta Plus" ist deutlich zu lang. Kein Beinbruch, aber sieht einfach unsauber aus und wäre mit einer kürzeren Schraube einfach zu lösen. Geht bei den Clip-Schrauben ja auch. Würde ich aber unter Jammern auf hohem Niveau verbuchen.
Die Klinge sitzt gut wenn auch nicht 100%ig mittig (entschuldigt das eher schlechte Foto).
Hier der Sitz des Frame Lock im Detail.
Gute Idee, eher schlecht ausgeführt. Es gibt keine Lanyard-Öse in den Griffschalen, was mit gefällt und sehr augefräumt und "clean" wirkt. Statt dessen gibt es zwischen den Griffschalen eine drehbare Öse mit Loch, an die ein Lanyard befestigt werden kann. Die einzig wirklich unschöne Stelle an meinem E571. Die Hülse ist etwas zu kurz und klappert ein wenig zwischen den Griffschalen. Wahrscheinlich nur Bruchteile eines Millimeters. Vielleicht betrifft das auch nur mein Modell. Ich werde die Hülse mit einer dünnen Unterlegscheibe oder Ähnlichem unterfüttern, um das Klappern zu beseitigen.
Für 550er Paracord ist die Öse zu klein. Hier müsste man bei Bedarf auf dünneres Material ausweichen.
Das Jimping an der Klinge wie auch am Liner Lock würde ich als angenehm und genau richtig bezeichnen.
Achsschraube 8er Torx, Schrauben für die Griffschalen sowie den Clip 6er Torx. Speziell an der Achsschraube würde ich mir etwas "Massiveres" wünschen. Der Torx sieht auch schon etwas angegriffen aus, macht aber letztendlich was er soll.
Immer noch auf der Klinge: Der recht große Real Steel Schriftzug. Hier würde ich mir wie viele andere auch statt des Schriftzugs das schöne RSK Logo wünschen, das am E571 gar nicht auftaucht.
Auf der anderen Seite die Bezeichnung des Stahls, die Modellbezeichnung E571 sowie Liang Gang Design. Den Stahl kenne ich bereits vom Real Steel T101 Thor und er gefällt.
"Liang Gang" hat in meinen Augen nicht den Namen, den man nun unbedingt auf einer Klinge verewigen muss. Auch finde ich Namen (bei beispielsweise "Thor") bei Messern schöner als Nummern wie E571.
So sitzt es in der Hose (übrigens den 5.11 Tactical Stryke Pant). Wirkt recht farbenfroh. In der Jeans sieht es etwas weniger bunt aus. "Deep Pocket" wäre schön, gibt aber der Clip und dessen Position nicht her.
Direkter Vergleich mit dem Real Steel T101 Thor, das deutlich größer und der noch bessere Flipper ist (ebenfalls auf Kugellagern). Fürs EDC ist es mir jedoch etwas zu groß.
Zum Lieferumfang gehört neben der schicken Real Steel Schachtel, dem in Folie verpackten Messer und dem zweiten Clip (siehe oben) nur noch ein Glückwunsch Zettelchen mit den technischen Daten des Messers.
Mein Fazit:
Toller Flipper mit ordentlich Spielspaß in für mich richtiger Größe für EDC, wenn auch natürlich nicht §42a konform.
Wären die "Kleinigkeiten" nicht, die ich genannt habe und die recht einfach und kostengünstig abzustellen wären, würde ich es gar - auch mit Blick auf den Preis - als perfekt bezeichnen.
Allerdings jammere ich in der Preisklasse auf hohem Niveau. Ich bin zufireden mit dem Real Steal E571 und würde es wieder kaufen.
Alternative Flipper aus gleichem Hause wären neben dem im Beitrag erwähnten größeren Real Steel T101 Thor noch das sehr elegante E771 Sea Eagle, welches ich mir in Satin und Carbon auch noch dringend zulegen muss, das H5 Gearfalcon, was mir aber mit den G10 Applikationen etwas zu bunt ist, sowie die Luxus-Version des E571 mit Elmax Stahl und Titan Griffschalen, das S571 Pro, welches jedoch in einer ganz anderen Preisklasse spielt.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Kommentare zum Messer oder Review ausdrücklich erwünscht.