Review Real Steel E571

• Hallo zusammen,

ein kleines Review zu meinem Neuerwerb - dem Real Steel E571

Vorab möchte ich bitten, Folgendes beim Lesen im Hinterkopf zu haben. Wenn ich mit Superlativen um mich werfe, dann geschieht das immer mit Blick auf den Anschaffungspreis des Messers und Messer in dieser Preisklasse sind mein "Beuteschema". Ich besitze keine Messer über 100,- EUR. Von diesen kann man ggf. mehr erwarten. Also einfach beim Lesen meiner Zeilen bedenken.

Die "Schokoladenseite". Klinge Sandvik 14C28N, Griffmaterial Edelstahl 3Cr13 und alles im Stonewashed-Finish.
    Neben dieser Version gibt es das E571 auch noch in einer schwarzen Stonewashed-Variante.

Blick auf den "Verriegelungsseite", hier mit verbautem blauen Clip.

Und aufgeklappt. Das Messer liegt bei meinem wirklich großen Händen (Handschuhgröße 11 bís 12) auf 3½ Fingern. Ganz angenehm als EDC, was die Bestimmung des E571 sein soll, für längere Arbeiten wäre es nicht meine erste Wahl.

Die technischen Daten habe ich der Real Steel Webseite entnommen:
    - Klingenlänge: 85mm (3.35")
    - Klinkenstärke: 3.05mm (0.12")
    - Geöffnet: 192mm (7.55")
    - Gewicht: 112g (3.95oz)

Offene Bauweise mit zwei Spacern und skeletierten Linern.

Ich habe das Real Steel E571 "neu" von privat in einem großen Online-Auktionshaus gekauft. Nicht, weil ich den eh schon in meinem Augen günstigen Preis des Messers nicht ausgeben wollte - der gesparte 10er war jedoch ein positiver Nebeneffekt - vielmehr wollte ich den zusätzlichen blauen Clip haben, den es meines Wissens zum 2-jährigen Bestehen von Real Steel als Zugabe zum Messer gab. Standard ist der normale Clip im Stonewashed-Finish. Vom Händler ist das E571 mit blauem Clip nicht mehr so einfach zu bekommen. Auf Nachfrage ist dies jedoch vielleicht möglich.
    Dem dunklen Real Steel E571 lag ein goldener Clip bei.
    Der Clip setzt einen tollen Akzent finde ich. Manchmal wünsche ich mir die Spacer auch in blau, ein anderes Mal wäre mir das auch wieder zu viel.

Unschwer zu erkennen, es handelt sich um einen Flipper. Kein Jimping am Flipper, jedoch lässt er sich problemlos bedienen. Aber generell ist dieses "Ganz-Stahl-Messer" natürlich kein Wunderwerk in Sachen Grip.

Die Klinge läuft auf Kugellagern, was in dieser Preisklasse neben Real Steel wohl eher selten anzutreffen ist. Und das wollte ich: Einen Flipper ohne Federunterstützung und ordentlich Spielspaß. Und das bietet das E571. Man braucht keinerlei Bewegung aus dem Handgelenk, um die Klinge ausflippen zu lassen. Zwar gelingt es einem, wenn man sich besonders unglücklich anstellt, den Flipper so lasch zu bedienen, dass die Klinge nicht ganz aufspringt (was beim größeren Bruder, dem Real Steel T101 Thor, übrigens nahezu unmöglich ist), aber das läuft bei mir unter Bediener-Fehler.

Blick auf den Frame Lock mit Überdehnungsschutz und "Beta Plus", der aktiviert ein versehentliches Zuklappen der Klinge verhindert.

Hier ein kleiner "Schandfleck". Die Schraube des "Beta Plus" ist deutlich zu lang. Kein Beinbruch, aber sieht einfach unsauber aus und wäre mit einer kürzeren Schraube einfach zu lösen. Geht bei den Clip-Schrauben ja auch. Würde ich aber unter Jammern auf hohem Niveau verbuchen.

Die Klinge sitzt gut wenn auch nicht 100%ig mittig (entschuldigt das eher schlechte Foto).

Hier der Sitz des Frame Lock im Detail.

Gute Idee, eher schlecht ausgeführt. Es gibt keine Lanyard-Öse in den Griffschalen, was mit gefällt und sehr augefräumt und "clean" wirkt. Statt dessen gibt es zwischen den Griffschalen eine drehbare Öse mit Loch, an die ein Lanyard befestigt werden kann. Die einzig wirklich unschöne Stelle an meinem E571. Die Hülse ist etwas zu kurz und klappert ein wenig zwischen den Griffschalen. Wahrscheinlich nur Bruchteile eines Millimeters. Vielleicht betrifft das auch nur mein Modell. Ich werde die Hülse mit einer dünnen Unterlegscheibe oder Ähnlichem unterfüttern, um das Klappern zu beseitigen.
    Für 550er Paracord ist die Öse zu klein. Hier müsste man bei Bedarf auf dünneres Material ausweichen.

Das Jimping an der Klinge wie auch am Liner Lock würde ich als angenehm und genau richtig bezeichnen.

Achsschraube 8er Torx, Schrauben für die Griffschalen sowie den Clip 6er Torx. Speziell an der Achsschraube würde ich mir etwas "Massiveres" wünschen. Der Torx sieht auch schon etwas angegriffen aus, macht aber letztendlich was er soll.

Immer noch auf der Klinge: Der recht große Real Steel Schriftzug. Hier würde ich mir wie viele andere auch statt des Schriftzugs das schöne RSK Logo wünschen, das am E571 gar nicht auftaucht.

Auf der anderen Seite die Bezeichnung des Stahls, die Modellbezeichnung E571 sowie Liang Gang Design. Den Stahl kenne ich bereits vom Real Steel T101 Thor und er gefällt.
    "Liang Gang" hat in meinen Augen nicht den Namen, den man nun unbedingt auf einer Klinge verewigen muss. Auch finde ich Namen (bei beispielsweise "Thor") bei Messern schöner als Nummern wie E571.

So sitzt es in der Hose (übrigens den 5.11 Tactical Stryke Pant). Wirkt recht farbenfroh. In der Jeans sieht es etwas weniger bunt aus. "Deep Pocket" wäre schön, gibt aber der Clip und dessen Position nicht her.

Direkter Vergleich mit dem Real Steel T101 Thor, das deutlich größer und der noch bessere Flipper ist (ebenfalls auf Kugellagern). Fürs EDC ist es mir jedoch etwas zu groß.

Zum Lieferumfang gehört neben der schicken Real Steel Schachtel, dem in Folie verpackten Messer und dem zweiten Clip (siehe oben) nur noch ein Glückwunsch Zettelchen mit den technischen Daten des Messers.

Mein Fazit:

Toller Flipper mit ordentlich Spielspaß in für mich richtiger Größe für EDC, wenn auch natürlich nicht §42a konform.
    Wären die "Kleinigkeiten" nicht, die ich genannt habe und die recht einfach und kostengünstig abzustellen wären, würde ich es gar - auch mit Blick auf den Preis - als perfekt bezeichnen.
    Allerdings jammere ich in der Preisklasse auf hohem Niveau. Ich bin zufireden mit dem Real Steal E571 und würde es wieder kaufen.

Alternative Flipper aus gleichem Hause wären neben dem im Beitrag erwähnten größeren Real Steel T101 Thor noch das sehr elegante E771 Sea Eagle, welches ich mir in Satin und Carbon auch noch dringend zulegen muss, das H5 Gearfalcon, was mir aber mit den G10 Applikationen etwas zu bunt ist, sowie die Luxus-Version des E571 mit Elmax Stahl und Titan Griffschalen, das S571 Pro, welches jedoch in einer ganz anderen Preisklasse spielt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
    Kommentare zum Messer oder Review ausdrücklich erwünscht.

5 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

• Schönes Review.
    Hat Spaß gemacht zu lesen.
    Hab von RealSteel das H5 in blau.
    Neben meinen Ganzo G710 auch keine anderen Chinafolder zum Vergleich da.

War mir hier garnicht gefällt ist der Torx, das ist zwar optisch schön aber nicht sonderlich praktisch gerade wenn man unterwegs ist. Das finde ich beim H5 besser gelöst.
    Ansonsten wird der Stahl sehr hoch gelobt muss aber sagen das der 440c von Ganzo die deutlich bessere Figur macht.

Der blaue Clip macht sich aber wirklich super:)

Lg Danke fürs Review.

• Danke!

Neben den beiden Real Steels habe ich noch einige Sanrenmu sowie ein Enlan (Bee) und ein Ganzo. Ein wirklicher Reinfall ist keines der Messer, mit Blick auf den Preis auf gar keinen Fall. Am meisten "WOW" erhält man jedoch bei Real Steel finde ich, die ja ein Ableger von Sanrenmu sind. Sind aber von den genannten Marken auch die "teuersten" Messer.

Gerade Torx 6 und 8 begegnet mit sehr häufig, daher spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mit für unterwegs entweder die LionSteel Torx T6-T8 Schlüssel oder das Kershaw Torx Tool zu besorgen.

Edit: Ach so, noch zum Stahl ...
    Also vergleichen mit dem 440C meines Ganzo G720 habe ich das Gefühl, der Sandvik 14C28N hält die Schärfe merklich länger, ist aber auch etwas schwerer zu bearbeiten. Verglichen mit dem 440C von Böker Plus (XS OD) empfinde ich den Unterschied wiederum nicht so hoch. Persönliches Empfinden, nichts was ich messen oder belegen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von dischu ()

• Kleine Anmerkung: es handelt sich um einen Framelock, nicht Liner.

Ansonsten kann ich mir das Messer nun gut vorstellen; ein Vergleichsphoto zu einem gebräuchlichen Messer wäre auch noch gut.

• Danke für das ausführliche Review und die tollen Bilder. Nun fällt das E571 zwar nicht so richtig in mein Beuteschema, aber manchmal liebäugle ich dann doch damit. Letztlich hänge ich mich aber dann doch irgendwie daran auf, dass der Framelock nicht aus Titan ist - auch wenn das jetzt arroganter klingt als es gemeint ist, denn Stahl-Linerlocks finden sich in meinem Bestand auch. Das S571 Pro, das ja sogar mit vergleichsweise steriler Klinge aufwarten kann, macht das aber nicht besser, denn für den Preis bekomme ich dann doch wieder hochwertige Titan-Framelocks aus amerikanischer Produktion... Wie auch immer: So kann ich mich an deinen Bildern erfreuen und muss es mir nicht kaufen - nochmals danke ;)

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Servus dischu,
    Sehr schönes Review hast du da verfasst :thumbup:
    Das E571 interessiert mich genau wie alle anderen Real Steel Messer eigentlich sehr, aber da so ziemlich alle von 42a betroffen sind habe ich mir bisher noch keines zugelegt...
    Ich würde eine Version mit komplett farbiger Hardware (meinetwegen auch orange oder türkis) sehr befürworten ;)
    Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Ich hatte das Messer vor ein paar Tagen auch im Warenkorb, es dann aber ebenfalls wegen der Führbarkeit nicht gekauft und statt dessen ein anderes Real Steel bestellt, aber mehr dazu gibt es die nächsten Tage.

Das E571 werde ich mir sicher auch noch kaufen vielleicht nach dem Urlaub. Ich besitze auch viele Günstige aber auch die angesprochen Messer für 100€ und mehr, meine Real Steel Messer können mit den meisten Messern in der Klasse um 100€ mithalten.

Die Lanyarrdhülse wird nicht mehr klappern wenn da Paracord drin ist. Vielleicht bekommst du 550er durch wenn duein ende erhitzt und etwas spitz formst. Ansonsten die Seelen aus dem Cord ziehen dann passt es sicher.

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

• Kleine Anmerkung: es handelt sich um einen Framelock, nicht Liner.

Ansonsten kann ich mir das Messer nun gut vorstellen; ein Vergleichsphoto zu einem gebräuchlichen Messer wäre auch noch gut.

Ist geändert ... ist mir doch nur ein mal passiert oder? ;)
    Und ein Vergleichsfoto wird natürlich sofort nachgereicht. Als sehr gebräuchliches Messer habe ich einfach mal ein 91er Vic daneben gelegt.

Was hast du bezahlt? 40??

Genau 38,40 EUR inkl. Versand und blauen Clip. Neu vom Händler geht es so ab 47,- EUR los, jedoch halt ohne den blauen Clip. Oder mal nachfragen, ob der Händler noch einen liegen hat.

Das E571 interessiert mich genau wie alle anderen Real Steel Messer eigentlich sehr, aber da so ziemlich alle von 42a betroffen sind habe ich mir bisher noch keines zugelegt...
    Ich würde eine Version mit komplett farbiger Hardware (meinetwegen auch orange oder türkis) sehr befürworten

Das schwankt bei mir immer sehr. Heute muss es ein $42a konformes Messer sein, morgen ist es mir furzegal ;)
    Ja, manchmal denke ich auch, die Spacer in dem Blauton wären auch noch schön. Vielleicht noch die Schrauben und der Beta Plus. 10 Sekunden später glaube ich dann wieder, das wäre too much und der blaue Clip reicht als Akzent.

Die Lanyarrdhülse wird nicht mehr klappern wenn da Paracord drin ist. Vielleicht bekommst du 550er durch wenn duein ende erhitzt und etwas spitz formst. Ansonsten die Seelen aus dem Cord ziehen dann passt es sicher.

Ob ein Lanyard das Klappern beseitig, weiß ich nicht. Das ist schon deutlich. Also entweder ist diese Hülse nicht lang genug oder die Bohrungen in den Schalen zu tief. Gefühlt so deutlich, dass da richtig Material rein könnte. Wie geschrieben beispielsweise eine dünne Unterlegscheibe. Hat übrigens deutlich weniger geklappert bevor ich es gereinigt habe. Vielleicht einfach wieder ordentlich verdrecken lassen ;)
    Ein "angespitztes" 550 Paracord mit allen Seelen passt keinesfalls. Höchstens mit Gewalt. Ein paar Seelen müsste man entfernen, aber ich glaube auch das würde sehr gequetscht wirken. Zumal unter der Hülse auch nicht unendlich Platz bis zur eingeklappten Klinge ist. Wenn überhaupt, würde ich da gleich eine dünnere Schnur wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!