Welche mit Brennstoff betriebenen Lampen nutzt ihr In- und/oder Outdoor -> Empfehlungen

  • Wie im Titel beschrieben -> Welche mit Brennstoff betriebenen Lampen nutzt ihr In- und/oder Outdoor. Was könnt ihr warum empfehlen?


    Bei uns im Bestand sind bis jetzt Petromaxen / Feuerhand / irgendwas französisches mit Kosmosbrenner.


    Die Feuerhand nutzen wir nur Outdoor. Die anderen zwei auch in Gebäuden.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Was heißt Brennstoff? Gilt auch Gas?


    Ich hab eine kleine Campingaz Laterne mit Piezozündung, schon seit Langem. Hinstellen, Aufdrehen, drücken, Licht. Kein Geschisse mit Vorwärmer etc. Wenngleich ich wirklich gerne an den Maxen schraube und die Inbetriebnahme zelebriere..aber manchmal darfs halt schnell gehen...

  • Klar gilt Gas auch! Wie lange kommst du mit einer Buddel (welche Grösse?) über die Runde? Wie heikel ist der Strumpf?

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Damit machst sicher nix falsch. Je nach Grösse der Räumlichkeit baust dir damit eine Schwitzhütte:-).


    Wir experimentieren seit kurzem mit Modellen diesen Herstellers (für Zuhause):


    http://www.gaudard.com/en/lamp…ton-et-cuivre-rouge,9.htm


    - Kosten nicht die Welt
    - Einfach im Unterhalt
    - Günstig im Betrieb
    - Keine Geruchs oder Geräuschbelästigung
    - Angenehmes Licht das zum lesen reicht

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Lass es mich so umschreiben -> Der Triebwerksound der Petromax ist nicht immer ideal;-).

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Lass es mich so umschreiben -> Der Triebwerksound der Petromax ist nicht immer ideal;-).



    :thumbup: und das Vorwärmen auch nicht jedermannssache. Ich empfele jedem der eine Petromax HK hat, besorgt euch den Aufsatz um eine kleine Luftpumpe, so eine
    fürs Fahrrad, anzuschließen. Erleichtert das Pumpen. Nachteil der Petromax ist auch dass man das Licht nicht regulieren kann. Da gibt es entweder nur Vollgas oder Garkeingas


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Schweizer Faltlaterne ist super ..


    KLICK MICH !!!


    Frisst natürlich jede Menge verschiedener Kerzen und durch das Falten passt sie in die kleinste Ritze des Rucksacks.


    LG., T.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Ich nutze gerne die UCO Kerzenlaterne mit Citronellakerzen gegen Insekten. Angenehmes Licht und die Kerzen halten eine gefühlte Ewigkeit. Einziger Nachteil, es passen nur die original Kerzen und die sind teuer.
    Gruß Eiserner


    Gesendet von meinem S50 mit Tapatalk

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Entschuldige, Amitg :), aber der muß sein:


    Jasmin fragt, ob sie mitspielen darf: Sie verwendet haufenweise mit Festbrennstoff betriebene Lampen vom größten Zulieferer des weiblichen Teils der mitteleuropäischen Bevölkerung: Momentan abends unsere Terrassenlampions mit Teelichtern von Ikea :)

  • Klar gilt Gas auch! Wie lange kommst du mit einer Buddel (welche Grösse?) über die Runde? Wie heikel ist der Strumpf?


    Man kommt sehr lange aus, das Licht ist dimmbar, also ohne ne Stundenanzahl nenne zu können, ich würde mit einer großen Gasbuddel mehrere Tage kochen und die Lampe betreiben können, denke ich. Ein leises Fauchen/zischen hat die aber auch!


    Zum Glühstrumpf: es ist wie immer. Manchmal hält er, obwohl man denkt "das kann nicht gutgegangen haben", manchmal geht er schneller kaputt. Ich halte ihn aber für robuster als von ner Petromax, weil er kleiner und leichter ist.


    offensichtlich das Nachfolgemodell


    Kartusche

  • Bei mir ist es auch eine Petromax HK 500.
    Meine ist aus Beständen der Bundeswehr (60er Jahre) und daher ist sie natürlich extrem Tactical. :D
    Irgendwie mag ich dieses Nostalgieteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!