Kaufberatung Hose

  • Endlich soll es und kann es wieder öfter raus ins Grün gehen!


    Ich will mich endlich vollständig solide eindecken. Angefangen bei einer ordentlichen Hose.


    Aus meiner mehrjährigen Dienstzeit habe ich die dienstlich gelieferte Hose lieben gelernt - Leo Köhler, wenn ich nicht irre. Recht robust, atmungsaktiv und sehr schnell trocknend.


    Ursprünglich wollte ich eine optisch zivile oder zumindest nicht augenscheinlich militärische Ausrüstung - jedoch bin ich dann auf die Reviews von LowEndD und dem für mich noch nicht zuvor gesehenen Pencott-Tarnschema gestolpert 8o :pray: ....Boah! "Haben-Will" :D ...von Vorteil wäre evtl. (zumindest da ich davon ausgehe, dass wenn ich das zuvor noch nirgends gesehen habe, dass es bei anderen hier in der Region ähnlich ist) dass andere Wanderer oder Passanten unterwegs es mehr als Feld-Wald&Wiesn-Hose wahrnehmen - und einen eben nicht in die berüchtigte Schublade stecken, wenn man auf dem Wanderweg in Flecktarn rumlatscht...


    Anforderungsprofil:


    geeignet für:
    - längere Märsche und Trekkingtouren (auch mit entsprechendem Gepäck)
    - Feld-Wald&Wiesn-Aufenthalte ala Biwak über mehrere Tage
    - Wanderungen bergauf/bergab
    - Lagerfeuer und Angelaufenthalte


    sprich sie muss robust sein, sie sollte atmungsaktiv sein und möglichst schnell trocknen




    In den letzten Wochen war ich öfter mit einer Chinaähnlichen Alltagshose unterwegs - Vor allem bergauf war die Bewegungsfreiheit derart eingeschränkt, dass die Kronjuwelen schon fast bei jedem Schritt bedroht wurden, weshalb ich mich frage, ob eine weitere Schnittform empfehlenswert wäre?? Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr?




    Im Auge habe ich im Moment folgende Modelle:


    - Leo Köhler KSK Einsatzkampfhose oder Combat Hose
    https://www.asmc.de/Bekleidung…-PenCott-GreenZone-p.html


    https://www.asmc.de/Bekleidung…-PenCott-GreenZone-p.html



    - UF Pro Striker XT
    https://www.asmc.de/Bekleidung…-PenCott-GreenZone-p.html



    Was habt ihr für Empfehlungen?

  • +1 für die Striker XT


    Ich hab meine mittlerweile 5 Monate im Dienst an und die Passform,atmungsaktivität und Bewegungsfreiheit ist meiner Meinung über jeden Zweifel erhaben.
    Die Striker kannste auch das ganze Jahr über anziehen.
    Im Winter zippst du das fleece-futter ein und im Sommer machst du die Reißverschlüsse von den kniepads auf, dann hast du ne super Belüftung.
    Die taschenanordnung ist für mich persönlich auch absolut im privaten Bereich zu empfehlen, da bekommste Messer, Handy, Lampe,etc. locker unter und es schlackert auch bei nem strammen Marsch nix am bein rum.


    Wie gesagt: nimm ne Striker und werd glücklich damit. Ich bins schon :D




    Grüße,
    Chris

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe, bevorzugst du eigentlich die o.g. 2 Modelle.
    Ich möchte dir aber trotzdem die Fjäll Räven Barents Pro mal noch ans Herz legen, da es für mich
    die persönlich beste Trekking/Wanderhose ist.
    Die hat einen tollen Schnitt und ist sehr angenehm zu tragen, ausserdem hat sie viele Taschen und ausserdem Verstärkungen an den Knien und Gesäß.
    Für mich ist das eine runde Sache.
    Auch bei asmc zu beziehen. Hatte meine bei Amazon geschossen.


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • UF-Pro P40 AT. So bequem, daß ich darin schon geschlafen habe. Wie ich finde, perfekte Taschenaufteilung, mit einem unglaublichen Fassungsvermögen. Robust, anpassbar an die Erfordernisse dank Knieschonern und einknöpfbarem Futter, sowie auch noch etwas Alltagstauglich, was die Optik angeht.

  • Ich habe eine UF Pro Striker XT altes Modell.
    Beim wandern in Schottland fand ich sie sehr gut. Sehr rubust, tolles Taschenmanagement (viele und gute Größe).
    Beim wandern ganz nett: sie sitzt etwas über Hüfte und hat eine elastische Schicht direkt unter dem Gürtel vernäht. Diese verursacht einen starken Sitz an der Hüfte und eine wahnsinnige Bewegungsfreiheit ab den Oberschenkel.
    Einziger Nachteil: mit Polstern ist die Hose zu schwer. (PERSÖNLICHE Meinung!) und die Lüftung lässt ab 20Grad zu wünschen übrig.


    Gear Maniacs gibt dir übrigens Rabatt ;)

    Haben ist besser als brauchen.
    Meine Bewertungen.

    Einmal editiert, zuletzt von tactictom ()

  • Ich empfehle meine Lieblingshose für aktives Leben: Lundhags Authetic.
    Technische Trekkinghose mit Schöller Dynamic Stretch Einsätzen an den Stellen, wo man Bewegungsfreiheit braucht. Zusätzlich mit Netz unterlegte Lüftungsschlitze an den Außenseiten, Cargotaschen auf den Oberschenkeln, Boot-Lock-System zur Fixierung am Schnürsenkel. Die Teile gibt es schon so lange und sie sind noch so unbekannt, dabei den Fjällräven Teilen überlegen. Die Verarbeitung ist erstklassig.
    In meinen Augen die ideale Hose für Wandern, Trekking, Reisen und mehr. Für alles, wo man aktiv ist, und in schwarz auch in Städten ziemlich unauffällig.
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Sorry daß ich mich hier einfach so ranhänge,aber hat von euch jemand Erfahrungen mit ner Helikon UTP Hose?
    Preis-Leistung scheint da noch zu stimmen.

  • Zur UTP (auf die ich immer noch Schiele !) habe ich keine infos..... Hadere aber da ich die Helikon Hosen generell nicht sooooo bequem finde. Merkwürdiger schnitt !
    Ich habe mir just noch eine CONDOR operator pant bestellt weil ich die erste schon so gut fand ! 45 Euro..... Dafür einfach ne Nase vor 5.11 und helikon......

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Hab mir die Helikon UTP Shorts vor kurzem für den Sommer geholt und find die echt net schlecht!
    Stoff trägt sich angenehm,Taschen sind praktisch angeordnet und ausreichend,bin sehr zufrieden damit. Und hatt nicht ein Vermögen gekostet...
    Jetzt überleg ich wegen der UTP in lang...

  • Hab auch die Helikon Shorts. Tragen sich angenehm. Preis/ Leistung passt

    Wenn der Abt das Messer ableckt, haben die Mönche nichts zu lachen.

  • Hab nur noch Hosen von Helikon (UTP) und die UFPro All Terrain.


    Find beide Klasse! Der Preis für die UTP ist natürlich besser, traue der All Terrain aber mehr zu und finde den Materialmix mit den Schöller Elementen großartig.

  • Da würde ich mal Dynstrike in den Topf werfen ..


    Die neue Feldhose von Dynstrike habe ich jetzt bis aufs Blut getestet und für bedingungslos "SEHR GUT" befunden!


    Aber es gibt wohl drei unterschiedliche Hosen im Programm bei Dynstrike ..Da könnte die Eine oder Andere eventuell besser für Dich sein ..?


    Bei meiner: Verarbeitung top, Sitz super, Anordnung der Taschen für mich perfekt. Märsche bei jedem Wetter von viel Sonne und bis Dauerregen. Rock&Roll im bebauten Gelände und BC im Wald, überall hat sich die Hose sehr gut geschlagen ..


    Das gute Teil gibt es zur Zeit in MC, 5 FarbenFleck, Steingrau/Oliv und Schwarz .. Meine habe ich in MC bestellt und eventuell gibt es noch eine zweite in Einfarbig für die Arbeit mit zivilen Kunden ..Mal sehen ..?


    Einziger Nachteil ist der Preis, da werden mal eben 270.-€ aufgerufen ..



    Beste Grüße


    scts :D

    Beste Grüße
    scts

  • Besten Dank Männer!


    sehr interessante Vorschläge dabei!


    u.a. die Fjällräven ist fest auf meine Einkaufsliste gekommen. Habe sie mir heute mal life angeschaut und für gut befunden.



    Für die jetzige Suche - habe ich vllt nicht deutlich rübergebracht - suche ich eine in Pencott Greenzone - habe mich so'n bissl in ein Review von einem User hier verliebt :D


    ...ich werde mir in den nächsten 14 Tagen einfach mal einen halben Tag Urlaub nehmen und nach Salzgitter zum von mir nächstgelegenen Ufpro-Händler fahren und mir das Teil life anschauen


    Die Reviews lesen sich aber allemal äußerst vielversprechend. Zudem die versprochene Bewegungsfreiheit mich sehr lockt - die Erweiterbarkeit mit dem Sipper....usw usw...


    Ich berichte

  • Randbemerkung: aus Neugier hab ich mir die Fjällräven KEB angeschaut.


    Heidiwitzka!!! Was ne klasse Hose!!! Hatte noch nie eine lange und gut sitzende Hose an, mit der man problemlos Kniebeuge machen konnte. Einfach klasse!!! Sehr robust und sitzt dennoch perfekt, wie eine zweite Haut.


    Auf jedenfall auf meiner Einkaufsliste!


    Jedoch: hab mich halt in das Pencott-Muster verliebt :D

  • just my 2cent: FR Keb ist schon sehr geil vom Schnitt und der "Bequemlichkeit" - leider ist die Qualität unterirdisch- die Stretch-Teile reissen leicht ein, sowie nahezu alle Nähte zwischen g1000 und Stretch-Stoff lösen sich auf!


    Zumindest bei den beiden Keb die ich hatte...

  • Heidiwitzka!!! Was ne klasse Hose!!! Hatte noch nie eine lange und gut sitzende Hose an, mit der man problemlos Kniebeuge machen konnte. Einfach klasse!!! Sehr robust und sitzt dennoch perfekt, wie eine zweite Haut. :D


    Lundhags Traverse bzw. Authentic (= Traverse mit "Update" am Beinabschluss). Die gibt es schon ewig. Die FR Keb ist im Grunde nur eine Kopie dieser Lundhags.
    Da stimmt die Verarbeitung und die Materialwahl und die Hose ist kompromisslos simpel und funktional.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Lundhags Traverse bzw. Authentic (= Traverse mit "Update" am Beinabschluss). Die gibt es schon ewig. Die FR Keb ist im Grunde nur eine Kopie dieser Lundhags.
    Da stimmt die Verarbeitung und die Materialwahl und die Hose ist kompromisslos simpel und funktional.


    Gruß Merc



    Stimmt meine Authentic hält schon ewig....


  • Stimmt meine Authentic hält schon ewig....


    Ein guter Freund hat seine ersten beiden Lundhags jetzt seit über 15 Jahren und die sind bei ihm im Dauereinsatz, ob in der Natur, in der Stadt, beim Training, überall. Und da geht keine Naht auseinander, nichts reißt.
    Die kosten zwar mittlerweile das Doppelte, aber die Hosen sind es allemal wert. Nach verschiedenen Hersteller Tests ist so gut wie jeder in meinem Bekannten- & Freundeskreis bei den Lundhags Traverse/Authentic hängen geblieben. Da stimmt einfach mal die Qualität und die Funktionalität.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Oha!!! Eben das bestätigt meine Befürchtung vor Ort... und der "Berater" hat mir das Blaue vom Himmel erzählt...


    Einkaufsliste hiermit aktualisiert... Streiche Fjällräven - setze Lundhags


    Habt besten Dank!

  • Gute Wahl. :thumbup:
    Bei Lundhags ist anprobieren aber unumgänglich, die Authentic/Traverse gibt es mit kurzen Beinen, mit normalen Beinen und mit langen Beinen in verschiedenen Größen und Farben. Die sitzen dafür wirklich wie eine zweite Haut und bieten extreme Bewegungsfreiheit.
    Einen Überblick kriegst du unter http://www.lundhags.se
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!