OLIGHT S1 Baton ... erste Eindrücke

  • Hab heute die vor wenigen Tagen bestellte, kleine OLIGHT S1 Baton bekommen, freue und ärgere mich darüber.


    Wenn die Firmen nicht nur an neue Technik, sondern auch an Funktionalität denken würden, könnten sie echt gute Lampen machen!
    Auf Höhe des Druckschalters (am Lampenkopf) gibt es Abflachungen die zwei Funktionen haben KÖNNTEN, aber keine Funktion haben.


    Sie KÖNNTEN:
    1. wegrollen verhindern
    2. eine taktile Hilfe zum ertasten des Druckschalters bieten


    Beides leider vollkommen missglückt!
    Die Kanten der abgeflachten Stellen stehen nur etwa einen halben Millimeter über das Niveau des sonst runden Lampenkörpers hinaus und das ist deutlich zu wenig um die Lampe am rollen zu hindern.
    Wäre noch ein akzeptables Manko, da die Lampe gebaut wurde um so klein wie möglich zu sein.
    Sinnvoll wäre es allerdings, wenn statt 6 symetrisch angeordneten Abflachungen nur EINE da wäre, auf der sich der Schalter befinden müsste. So könnte man ihn auch bei Dunkelheit leicht finden.


    In der tatsächlichen, missglückten Konfiguration, rollt die Lampe und bei Dunkelheit findet man den Schalter nur nach längerer Suche.
    Für Nutzer, die nur ab und zu eine Lampe brauchen, mag das nicht so schlimm sein, aber ich verwende meine Lampen (besonders die immer eingesteckten EDC-Lampen) mehrmals täglich und da nervt das schon sehr.


    SCHADE, denn der Rest ist brauchbar bis gut!
    Ich bevorzuge zwar Tail-Click (findet man nunmal schnell), aber wenn man eine sehr kurze Lampe haben will, geht kein Weg an einem Schalter an der Seite vorbei, somit ist die gewählte Konfiguration schon ok.


    Die S1 hat zum Glück auch keine komplizierte Programmierung
    - Schalter etwa 1 Sekunde gedrückt halten bring Licht auf niedrigster Stufe (finde ich sehr gut)
    - Schalter kurz betätigen bringt die Lichtstufe, die man zuletzt verwendet hat, kann also selbst eingestellt werden
    - Lichtstufen wechseln ist keine Hexerei
    - nur Strobe ist schwachsinnig programmiert...für den Zweck der "Verteidigung" durch Ablenkung also vollkommen ungeeignet, weil man erst den Schalter nicht findet und dann auch die Strobe-Funktion nicht erwischt. Man hätte also Strobe gleich weglassen oder statt Strobe lieber Beacon programmieren können.


    SEHR SCHADE!
    Ich könnte zwar die abgeflachten Stellen so nachbearbeiten, dass ich den Schalter schneller ertasten kann, dazu müsste ich allerdings Material abtragen (was je nach Begabung gut oder auch saumäßig aussehen kann) und dann die "Haut" der Lampe nachbearbeiten (z.B. eloxieren lassen).
    Macht wenig Sinn, da bleibt man doch eher gleich bei Lampen, die so wie sie gebaut und ausgeliefert werden, den Ansprüchen entsprechen.


    Über Verarbeitung usw. schreibe ich absichtlich nichts, die passt scheinbar, es fällt zumindest nichts negativ auf.
    Licht gibt die Lampe mit angegebenen 500 Lumen reichlich, Erfahrungswerte zu Themen wie Wärmeentwicklung, Leuchtdauer usw. habe ich noch nicht, kann ich aber auf Wunsch gerne nachreichen.


    Beste Grüße
    Markus

  • Der Clip der Lampe ist ein sowohl ausgezeichneter Wegrollschutz als auch Orientierungshilfe um den Button zu finden.
    Man kann ihn sogar vorübergehend über den Button schieben um unbeabsichtigtes Einschalten zu verhindern.


    Sorry, aber wenn Du die Lampe nicht so verwendest wie sie konstruktionsbedingt vom Hersteller vorgesehen ist, brauchst Du Dich hier auch nicht ellenlang darüber auszulassen dass die Lampe davonrollt bzw. ein "nicht funktionales" Design hat.


    Warum man auf den Clip unbedingt verzichten muss, kann ich schlecht nachvollziehen, er ist nämlich relativ gut.
    Gear dass man nicht sinnvoll einclippen kann, kommt mir persönlich z.B. nicht mehr ins Haus. Habe mir sogar meine 91mm Vics umbauen lassen nur damit sie einen Clip haben.


    Aber egal, das ist immer persönliche Vorliebe.
    Jedenfalls sagt Dein Post eher wenig über die Lampe allgemein aus, sondern liest sich eher als Beschwerde an den Hersteller warum sie mit vom Endnutzer entferntem Bauteil vermeintlich nicht so gut "funktioniert" wie vorgesehen. Darauf hätte man aber auch vor dem Kauf kommen können wenn man sich z.B. Videoreviews genau anschaut...

  • Eine kurz und neutral gehaltene Erwähnung von persönlichen Kritikpunkten. Dafür ist so ein Forum auch und ich finde es gut.
    Kann man zur Kenntnis nehmen und hat eine Info mehr für oder gegen eine Kaufentscheidung.
    Kann ja jeder für sich selber entscheiden.


    Und wenn ein Clip so angebaut wird, das man ihn abnehmen kann und jemand nimmt ihn dann auch ab, ist dies keine Verwendung entgegen einer Konstruktion, sondern Auswahl einer Option.


    Danke für das Review...


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • 1. Clips bei Taschenlampen kann man grundsätzlich immer abnehmen. Ich hab noch nie eine Lampe mit "Integralclip" gesehen.
    Bei den meisten Lampen in diesem Format ist der Clip als Wegrollschutz designt und zu stark ausgeprägte "Abflachungen" bzw. Sechskantelemente werden bewusst vom Hersteller vermieden um die Lampe kompakt, einfach und hosentaschenfreundlich zu halten (zumindest für den EDC Einsatz). Schaut euch doch mal um was der Markt so anbietet...


    2. Ist das eine EDC Lampe und keine "taktische" Lampe, die i.d.R einen dedizierten Wegrollschutz im Design des Bodys haben, z.B. einen Ring für den "Cigar Grip".


    Demzufolge braucht man sich nicht beschweren wenn die Lampe plötzlich zum Rollen anfängt wenn der Clip abmontiert wird.
    Zudem ist sie auch noch tailstandfähig und auf den Bezel lässt sie sich auch stellen. Und einen Magneten hat sie auch noch...
    Irgendwie sollte man es also schaffen dass sie an Ort und stelle bleibt...


    Dieses sog. "Review" hat für potentielle Kaufinteressenten kaum Wert, da die für Taschenlampen hauptsächlich relevanten Kategorien nicht vorhanden sind. Da ist man in den einschlägigen Lampenportalen besser aufgehoben.
    Wie gesagt, für mich liest sich das wie Jammern auf hohem Niveau. Jammern, das man vermeiden hätte können, wenn man sich vor dem Kauf besser informiert hätte.


    Kann man zur Kenntnis nehmen, ja. Die Kritikpunkte sind aber wohl für 95% aller Nutzer dieses Modells irrelevant.


    Einen Kritikpunkt den ich persönlich an der S1 habe:
    Die Lichtfarbe ist zu kühl. Nur bei der sauteuren Limited Titan Edition hat man einen neutral white Emitter verbaut.
    Mir wäre es lieb wenn man auch bei der Standard Aluversion die Wahl zwischen den Lichtfarben hätte.
    Sogar der wesentlich günstigere Nachbau "On the Road M3" bietet das...


    Viele Hersteller sehen die maximale Lumenanzahl als Kundenfänger (die sich i.D.R nur mit cool white Emittern erzielen lassen) immer noch erstrebenswerter als eine farbgetreuere Ausleuchtung...

  • Also ich mag meine S1 ;)
    Das is im Wechsel mit der S15 meine EDC Lampe.



    Kann nur positives über beide Lampen berichten, das einzige was mir net so gefällt is der Blaue Schalter (sollte Schwarz sein) und die Rosegold Vergoldung (hab ich weg poliert)


    Meine Lichtfarbe is tollig, die TIR Linse is genial und gibt en super Beam :D ;)



    Was man jedoch bei der S1 wissen sollte ist das die Lampe nur 3 Primär Modus hat und der Letzte der Turbo ist.
    Betreibt man die S1 im Turbo (mit Akku) is nach 1,5 Minuten Schluss und man steht im dunkeln (Schutzschaltung des Akkus greift)
    Daher sollte man im EDC Betrieb die Lampe auf Stufe 2 betreiben dann hat man lange genug Licht (ca 1,5 Std) :thumbup:



    Die oben genannten Punkte kann ich nicht nachvollziehn, ich nutz meine Lampen aber auch mit Clip.
    Den Schalter find ich auch ohne Clip und lange suche direkt auf anhieb, keine Ahnung wo da es Problem is ?( Ist wohl Gewöhnungssache

  • Oachkatzlschwoaf, keine Ahnung warum du so über das Review vom Topiceröffner wetterst ;( , aber ich muss ihm in der Sache mit dem Schalter recht geben. Genau das hab ich nämlich auch an der Lampe moniert.
    Des weiteren find ich das Thema mit Clip ebenfalls kritisch:
    1. Ist er mir schon abgebrochen beim 1. Demontageversuch, worauf ich allerdings Ersatz bekam.
    Bleibt die Frage warum hab ich ihn abgenommen?
    Ganz einfach in Anzugsjacken oder Hosen, dass der Clip den Stoff beschädigt.
    Die Grösse ist perfekt aber für meinen Fall war der Clip störend und deshalb habe ich den "Abnehmbaren" Clip auch demontiert.
    Was dann im übrigen die Wegrolleigenschaften begünstigt, dies habe ich aber in Kauf genommen.
    Und in diesem Punkt muss ich meinen Vorrednern recht geben, wäre der Sechskant etwas grösser ausgefallen, wäre auch hier ein Wegrollen minimiert worden.


    Nochmal Oachkatzlschwoaf, ich möchte dich keinesfalls hier Kritisieren den von unseren Meinungen und Eindrücken lebt dieses Forum, allerdings wollte ich dir aufzeigen, dass auch Ich diese kleinen Verbesserungsfähigen Eigenschaften bemerkt hab.


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

    2 Mal editiert, zuletzt von Totwart () aus folgendem Grund: Schreibfehler


  • Was man jedoch bei der S1 wissen sollte ist das die Lampe nur 3 Primär Modus hat und der Letzte der Turbo ist.
    Betreibt man die S1 im Turbo (mit Akku) is nach 1,5 Minuten Schluss und man steht im dunkeln (Schutzschaltung des Akkus greift)
    Daher sollte man im EDC Betrieb die Lampe auf Stufe 2 betreiben dann hat man lange genug Licht (ca 1,5 Std) :thumbup:

    Das sollte aber eigentlich nicht so sein.
    Die Lampe sollte im Turbomodus nach dieser Zeit auf den verteckten High Modus runterregeln und dann bis zum Ende der Kapazität weiterlaufen. Ganz dürfte sie eigentlich nicht ausgehen. Liegt es evtl an Deinen Akkus? Oder waren sie zufällig schon relativ leergesaugt?


    Habe es gerade bei meiner ausprobiert und da schaltet sie sich nicht nach so kurzer Zeit im Turbo komplett aus.

    Oachkatzlschwoaf, keine Ahnung warum du so über das Review vom Topiceröffner wetterst ;( ,
    Nochmal Oachkatzlschwoaf, ich möchte dich keinesfalls hier Kritisieren den von unseren Meinungen und Eindrücken lebt dieses Forum, allerdings wollte ich dir aufzeigen, dass auch Ich diese kleinen Verbesserungsfähigen Eigenschaften bemerkt hab.

    Ich wettere nicht dagegen.
    Ich habe lediglich die Gegendarstellung aufgezeigt, dass sämtliche Kritikpunkte des Threaderstellers bei Verwendung des Clips eliminiert bzw. minimiert werden können. Nur um potentielle Käufer nicht deswegen grundlos abzuschrecken. Markus' Sicht in den ersten Eindrücken war ja da sehr einseitig und mit dem Clip scheint er es ja gar nicht erst probiert zu haben.
    Das ist aber kein Grund sich nur daran aufzuhängen und die wesentlichen Details der Lampe zu vernachlässigen.
    In der Hinsicht finde ich dieses "Review" bzw "Erste Eindrücke" (und so etwas allgemein, man sollte etwas schon ausgiebig getestet haben bevor man seinen Senf zu etwas abgibt) in dieser Form komplett fehl am Platze. Wenn man zu der Lampe Infos sucht findet man im Internet schon genügend aussagekräftigere Reviews dazu. Man muss auch nicht Alles, was eigentlich schon abgedroschen ist, noch mal durchdiskutieren.


    Edit: Bedenkt man das alles, finde ich dass es sich in diesem Fall eher um einen Fehlkauf des Nutzers anstelle einer Fehlkonstruktion des Herstellers handelt. Evtl wäre eine Lampe mit Tail-Clicky bzw drehbarem Kopf und abnehmbarem Clip besser geeignet ist. Da muss man dann nicht nach dem Schalter suchen. Mit Wegrollschutz in der Größe wirds dann aber trotzdem schwierig...


    Und ja, ich muss zustimmen. Den Clip könnte man durchaus noch besser konstruieren. Das er manchmal an der Tasche hängenbleibt habe ich auch bemerkt. Wenn man den Clip beim Einfädeln leicht mit dem Finger abspreizt ist das aber auch kein Problem mehr. Und für den Anzug muss man sich halt eine geeignetere Lampe suchen. Die meisten Lampen mit Clips werden da aber über kurz oder lang Verschleiß erzeugen...

  • Das mit dem versteckten 300 Lumen Modus weiß ich.


    Ich nutz die Originalen Olight Akkus (650mAh/ 3,7V RCR123A) kann gut sein das es an denen liegt, hab da iwo im CPF oder so was gelesen die seien ungeeignet.
    Hab aber leider nur 2 Stk davon und kann keine anderen testen ;(


    Meine Lampe und Akkus waren alles NEU, defekt der Lampe schließ ich aus, also wirds an den Akkus liegen.


    EDITH: Kannste mir Akkus empfehlen? Bezugsquelle in DE bitte :D

    Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • @ BullDogg:


    Ich verwende auch die originalen Olight 16340er.
    Habe es jetzt zweimal Laufzeit getestet im Turbomodus:


    1. Nach ca. 5 Minuten hat sie sich abgeschaltet. Lag aber daran dass der Akku relativ leer und am Ende schon auf 3,0 V unten war ;)


    2. Frisch vollgeladenen Olight Akku rein und nochmal getestet:
    Nach ca. 2min dimmt es kaum merklich runter und läuft jetzt seit ca. 12-15 min weiter im High. Geht also nicht nach 1,5-2 min einfach so aus.


    Teste es doch selbst nochmal mit frisch geladenen Akkus. Bei mir hat jedenfalls alles ordnungsgemäß funktioniert.
    Schätze dass bei Dir der Akku einfach schon fast leer war.

  • Nur kurz dazwischengeworfen:


    1. es ist kein Review, sondern, wie im Titel ersichtlich, nur ein erster Eindruck, in dem ich sehr wohl auch schreibe, dass die Lampe sehr gut wäre, wenn die bemängelte "Kleinigkeit" nicht wäre, dass man ohne Licht den Schalter nicht gut findet


    2. dass Verarbeitung und Lichtausbeute aus meiner Sicht ok sind, steht in meinem Text und kann immer nur eine persönliche Einschätzung sein, außer man kommt mit Messwerten (die dann Nutzern wie mir sehr wenig bis gar nichts sagen)


    3. JEDE von mir gekaufte kleine Lampe hatte einen Clip und das ist auch sehr verständlich, weil viele Leute das so haben wollen. ICH will ihn nicht, da ich die Lampe nicht "einclippe", sondern in der Hosentasche trage, wo der Clip nicht nur den Stoff beschädigt, sondern auch noch Kleingeld oder Schlüssel einklemmt, was nicht so toll ist, wenn man in der Nacht die Lampe aus der Hose zieht...eine 2 Euro-Münze verschwindet so ganz flott im Gras


    ;)

  • Alles gut.


    Die Lampe ist schon etwas länger auf dem Markt.
    "First Impressions" sind meiner Meinung nach dann sinnvoll wenn es sich um ein brandneu erschienenes Produkt handelt, das man als einer der ersten in der Hand hält.
    Andernfalls finde ich so etwas grundsätzlich unnötig. Es haben ja schon drölftausend Leute Ihre Meinung dazu kundgetan.
    Ein richtiges Review, bei dem man sich ausgiebig damit beschäftigt hat, ist i.d.R. sinnvoller. Aber schön dass Du Dir trotzdem die Mühe gemacht hast Deine Eindrücke preiszugeben (auch wenn nicht Viele die genannten Kritikpunkten nachvollziehen werden können.)


    Darf ich fragen was Dich davon abhält den Clip einfach dranzulassen und die Lampe so lose in den Hosensack zu werfen? Sooo arg trägt der jetzt nicht auf und Du würdest den Schalter auch sofort finden. Das Rollen hätte sich auch erledigt...
    Kleb doch Isolierband drum rum, dann verheddert sich auch kein Schlüssel oder Kleingeld zwischen Lampenkörper und Clip.


    Zu der Sache mit dem Sechskant:
    Man muss halt auch immer die andere Seite der Medaille betrachten. Ich gehe mal davon aus dass 95% der Käufer die Lampe mit Clip verwenden, wodurch sich Deine Kritikpunkte einfach nicht ergeben.
    Der Sechskantabschnitt stellt meiner Meinung nach eher eine taktile Orientierungshilfe dar um herauszufinden auf welcher Höhe (nicht Seite!) der Button liegt.
    Klar könnte man ihn wesentlich ausgeprägter machen um auch cliplos ein Wegrollen zu verhindern, dabei würden sich aber wohl viele Nutzer beschweren weil man dann mit den Kanten beim Einclippen am Taschensaum hängen bleiben würde!
    Man kann es also nie allen gleichzeitig recht machen.


    Für die Anzugträger: Schon mal eine Stiftlampe probiert?

  • ICH will ihn nicht, da ich die Lampe nicht "einclippe", sondern in der Hosentasche trage, wo der Clip nicht nur den Stoff beschädigt, sondern auch noch Kleingeld oder Schlüssel einklemmt, was nicht so toll ist, wenn man in der Nacht die Lampe aus der Hose zieht...eine 2 Euro-Münze verschwindet so ganz flott im Gras

    Darf ich fragen was Dich davon abhält den Clip einfach dranzulassen und die Lampe so lose in den Hosensack zu werfen? Sooo arg trägt der jetzt nicht auf und Du würdest den Schalter auch sofort finden. Das Rollen hätte sich auch erledigt...
    Kleb doch Isolierband drum rum, dann verheddert sich auch kein Schlüssel oder Kleingeld zwischen Lampenkörper und Clip.

    Schau mal hier. So wie auf den Fotos unten habe ich das gemeint:
    Nur idealerweise mit schwarzem stabilem Isolierband, nicht mit Malerkrepp ;) .


    Clip als Orientierungshilfe und Wegrollschutz.
    Das Abkleben schützt das Hosentaschenfutter etwas beser, Schlüssel und Kleingeld können sich nicht mehr zwischen Lampe und Clip verfangen.
    Ist zwar nur ne Notlösung aber besser als sich über die eingeschränkte cliplose Lampe zu ärgern ;) (wenn man ansonsten mit der Lampe zufrieden ist).


    Außerdem noch eine kleine Anregung was man sich noch alles mit ein bisschen Paracord basteln kann...
    Die mitgelieferten Lanyards fürs Handgelenk find ich in dem Fall Overkill.
    Hab mir Stattdessen eine Schlaufe für den kleinen Finger gebastelt. Damit kann man die Lampe auch mal baumeln lassen und hat beide Hände frei ohne sie ablegen zu müssen. Zudem weis man gleich wo oben und unten bei der Lampe ist ;) . Durch Orientierung des Clips (zeigt in meinem Fall immer nach rechts) weiß ich auch sofort im Dunkeln wie ich die Lampe halten muss um sofort an den Schalter zu kommen.
    Dazwischen etwas Tritium um sie im Dunkeln zu finden...


    Also es gibt eigentlich wenig was man nicht mit etwas Klebeband in Ordnung bringen kann 8) .
    Duct tape = ultimate Multi-tool.

  • Jetzt könnte das Thema ein wenig ausarten, aber ich antworte natürlich gerne ;)


    ICH gehe davon aus, dass die meisten Nutzer, die eine kleine Taschenlampe als EDC in der Hosentasche tragen, den Clip nicht oben lassen.
    Man muss keinen Anzug tragen um Löcher in den Hosensack zu bekommen, wenn der Clip dran ist, das geht auch bei Hosen von 5.11 oder Helikon (das sind die, die ich trage).


    Dass der Clip auch den Verlust von Münzen oder gar einzelnen Schlüsseln begünstigt, habe ich schon geschrieben und ist nicht nur eine Vermutung, sondern bei mir passiert.


    Einen Clip mit Isolierband zu umkleben, nur um den Schalter besser zu finden, ist sicher eine Lösung, aber nicht MEINE Lösung (ich nehme nicht die kleinstmögliche Lampe um sie dann durch Clip unnötig größer zu lassen).


    Wie auch immer...meiner Meinung nach hat man bei dieser Lampe -und auch bei vielen anderen Lampen- einfach nicht über den praktischen Nutzen nachgedacht, sondern "nur" über die technischen Möglichkeiten und ein ansprechendes Design.
    Die Abflachungen sind hübsch, aber sinnlos, dabei hätte man dort wirklich einfach etwas machen können, das wirklich wertvoll ist....eben z.B. nur EINE Abflachung (oder von mir aus auch 2 gegenüberliegende Abflachungen wie bei der MecArmy PT16).


    Dass ein Schutz gegen wegrollen eine "taktische" Angelegenheit ist, sehe ich übrigens auch nicht, aus meiner Sicht ist es nicht taktisch, sondern praktisch.
    Allerdings habe ich auch geschrieben, dass so ein Wegrollschutz bei einer Lampe, die möglichst klein sein soll, nicht unbedingt nötig ist, da sie den Durchmesser vergrößern würde.


    Auch wenn die Lampe nicht neu am Markt ist, habe ich HIER im Forum eigentlich weder ein Review, noch einen Beitrag über Eindrücke gesehen. Da aber in einem anderen Thread über diese Lampe geschrieben wurde (das hat mich dazu gebracht, dass ich sie gekauft habe), wollte ich nur ein Feedback geben.


    Ich hoffe das ist nachvollziehbar und ich hoffe auch, dass es nicht störend war (man muss ja nicht immer alles lesen, was andere User schreiben), sondern vielleicht sogar eine letzte Entscheidungshilfe darstellt, falls jemand sich überlegt, diese Lampe zu kaufen.


    P.S.: was ich im Eingangsposting vergessen habe: der Magnet am "Fuß" der Lampe ist nützlich, hat IM Hosensack aber auch negative Aspekte - wenn man die Lampe nimmt, zieht man leider auch Schlüssel usw. mit raus ;)

  • Einen Clip mit Isolierband zu umkleben, nur um den Schalter besser zu finden, ist sicher eine Lösung, aber nicht MEINE Lösung (ich nehme nicht die kleinstmögliche Lampe um sie dann durch Clip unnötig größer zu lassen).

    Mehr als Lösungsvorschläge (Isolierband) oder Alternativen (Kauf dir ne Lampe mit Tail-Clicky oder drehbarem Kopf) kann ich (und auch andere Forenmitglieder) Dir nicht liefern . Das habe ich getan und mehr werde ich nicht mehr dazu beitragen.
    So musst Du Dir halt selbst Deine passende Lampe suchen.

    Wie auch immer...meiner Meinung nach hat man bei dieser Lampe -und auch bei vielen anderen Lampen- einfach nicht über den praktischen Nutzen nachgedacht, sondern "nur" über die technischen Möglichkeiten und ein ansprechendes Design.
    Die Abflachungen sind hübsch, aber sinnlos, dabei hätte man dort wirklich einfach etwas machen können, das wirklich wertvoll ist....eben z.B. nur EINE Abflachung (oder von mir aus auch 2 gegenüberliegende Abflachungen wie bei der MecArmy PT16).

    Ich sehe keinerlei Nachteile im Design. Wäre der Sechskant noch stärker ausgeprägt wurde man beim Einclippen am Taschensaum hängenbleiben, wie eben schon beschrieben. Da würde ich dann auf Dauer meckern. ;)
    Da Du den Clip nicht verwenden willst, musst Du es halt mit den sich daraus ergebenden Nachteilen leben oder als Fehlkauf verbuchen und nach einer Alternative suchen. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht mehr zu sagen...


    Spaßeshalber habe ich bei meiner S1 mal den Clip abgemacht und mit geschlossenen Augen den Schalter gesucht.
    Die Abflachung, auf der sich der Schalter befindet, ist im Vergleich zu den anderen Flächen des Sechskants erhöht, der Schalter selbst ist durch die weichere Haptik des Silikons leicht vom glatten anodisierten Alu zu unterscheiden.
    Einmal axial und einmal vertikal drehen und ich hab den Schalter innerhalb von einer, max. 2s immer gefunden.


    Kann also in keinster Weise nachvollziehen warum man den Schalter auch ohne Clip im Dunkeln nicht finden sollte, sorry. :rolleyes:

  • Zitat

    Auch wenn die Lampe nicht neu am Markt ist, habe ich HIER im Forum eigentlich weder ein Review, noch einen Beitrag über Eindrücke gesehen. Da aber in einem anderen Thread über diese Lampe geschrieben wurde (das hat mich dazu gebracht, dass ich sie gekauft habe), wollte ich nur ein Feedback geben.


    zur s1 nicht aber zur Schwester s10


    http://www.tacticalforum.de/in…t=olight+baton#post454822


    und die ist weitgehend baugleich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Die S10 hab ich nicht, über die kann ich nichts sagen (nichtmal, dass sie der S1 ähnlich ist) ;)


    @Schwoaf: ich habe Lampen mit Tail-Click, kein Thema, hier ging es mir nur um die Beschreibung von ersten Eindrücken beim befummeln einer neuen Lampe.
    Ich denke, dass das hier im Forum BIS JETZT noch niemanden übel genommen wurde.


    Was ich NICHT gemacht habe, war nach einer Alternative zu suchen....nur ein erster Eindruck.


    Zum Thema "Schalter finden": natürlich "findet" man den Schalter, aber eben nicht auf den ersten Griff und das wäre durch ein besser durchdachtes Design ganz leicht möglich.
    Sagt jetzt nicht aus, dass die Lampe Schrott ist, sagt nur aus, dass es mir bei meinem ersten Eindruck negativ aufgefallen ist.
    Übrigens nicht nur beim ersten Eindruck, sondern auch vor etwa 3 1/2 Stunden, als ich mir Jason Bourne im Kino angesehen habe und eine (geschlossene) Red Bull-Dose so unter den Sitz gerollt ist, dass ich sie ohne Licht nicht gefunden hätte.
    -> Lampe raus und NICHT einschalten, sondern erstmal Schalter suchen...kein Beinbruch, aber nervig!


    Mag ja kleinlich klingen, aber es geht doch bei der Beschreibung und Beurteilung von Gear um genau diese Kleinigkeiten, die eben FÜR oder GEGEN ein Produkt sprechen.
    Der Markt bietet so viele gute Lampen, dass es mittlerweile bei namhaften Herstellern nur noch um diese Feinheiten geht.


    Ich denke aber, dass dieses Thema jetzt mehr als ausreichend besprochen wurde.
    Für MICH (eben nur eine ganz persönliche Meinung) ist die Sache klar, die Lampe hat trotz ihrer durchaus vorhandenen Vorzüge ihren Platz in meiner Hosentasche verspielt. Ich benutze Lampen mehrmals pro Tag und will den Schalter auch dann noch ertasten, wenn ich mich nicht auf die Lampe konzentriere.


    ;)



    P.S.: zum Thema S10 - S1


    Der Taster selbst ist sehr klein und durch einen Gummi Überzug geschützt, dadurch aber auch etwas schwammig, eine Rückmeldung vom Taster bekommt man nicht richtig und mit Handschuhen ist das etwas fummelig.


    Ja, das kling ähnlich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!