Hab heute die vor wenigen Tagen bestellte, kleine OLIGHT S1 Baton bekommen, freue und ärgere mich darüber.
Wenn die Firmen nicht nur an neue Technik, sondern auch an Funktionalität denken würden, könnten sie echt gute Lampen machen!
Auf Höhe des Druckschalters (am Lampenkopf) gibt es Abflachungen die zwei Funktionen haben KÖNNTEN, aber keine Funktion haben.
Sie KÖNNTEN:
1. wegrollen verhindern
2. eine taktile Hilfe zum ertasten des Druckschalters bieten
Beides leider vollkommen missglückt!
Die Kanten der abgeflachten Stellen stehen nur etwa einen halben Millimeter über das Niveau des sonst runden Lampenkörpers hinaus und das ist deutlich zu wenig um die Lampe am rollen zu hindern.
Wäre noch ein akzeptables Manko, da die Lampe gebaut wurde um so klein wie möglich zu sein.
Sinnvoll wäre es allerdings, wenn statt 6 symetrisch angeordneten Abflachungen nur EINE da wäre, auf der sich der Schalter befinden müsste. So könnte man ihn auch bei Dunkelheit leicht finden.
In der tatsächlichen, missglückten Konfiguration, rollt die Lampe und bei Dunkelheit findet man den Schalter nur nach längerer Suche.
Für Nutzer, die nur ab und zu eine Lampe brauchen, mag das nicht so schlimm sein, aber ich verwende meine Lampen (besonders die immer eingesteckten EDC-Lampen) mehrmals täglich und da nervt das schon sehr.
SCHADE, denn der Rest ist brauchbar bis gut!
Ich bevorzuge zwar Tail-Click (findet man nunmal schnell), aber wenn man eine sehr kurze Lampe haben will, geht kein Weg an einem Schalter an der Seite vorbei, somit ist die gewählte Konfiguration schon ok.
Die S1 hat zum Glück auch keine komplizierte Programmierung
- Schalter etwa 1 Sekunde gedrückt halten bring Licht auf niedrigster Stufe (finde ich sehr gut)
- Schalter kurz betätigen bringt die Lichtstufe, die man zuletzt verwendet hat, kann also selbst eingestellt werden
- Lichtstufen wechseln ist keine Hexerei
- nur Strobe ist schwachsinnig programmiert...für den Zweck der "Verteidigung" durch Ablenkung also vollkommen ungeeignet, weil man erst den Schalter nicht findet und dann auch die Strobe-Funktion nicht erwischt. Man hätte also Strobe gleich weglassen oder statt Strobe lieber Beacon programmieren können.
SEHR SCHADE!
Ich könnte zwar die abgeflachten Stellen so nachbearbeiten, dass ich den Schalter schneller ertasten kann, dazu müsste ich allerdings Material abtragen (was je nach Begabung gut oder auch saumäßig aussehen kann) und dann die "Haut" der Lampe nachbearbeiten (z.B. eloxieren lassen).
Macht wenig Sinn, da bleibt man doch eher gleich bei Lampen, die so wie sie gebaut und ausgeliefert werden, den Ansprüchen entsprechen.
Über Verarbeitung usw. schreibe ich absichtlich nichts, die passt scheinbar, es fällt zumindest nichts negativ auf.
Licht gibt die Lampe mit angegebenen 500 Lumen reichlich, Erfahrungswerte zu Themen wie Wärmeentwicklung, Leuchtdauer usw. habe ich noch nicht, kann ich aber auf Wunsch gerne nachreichen.
Beste Grüße
Markus