gefütterte Kydex

• Moin moin!

Mit was werden eigentlich gefütterte Kydexscheiden "gefüttert"?
    Ich bräuchte eine für mein gestrahltes SAKIMA um diese "Kydexspuren" zu verhindern. Alternativ wäre ja auch eine Lederscheide denkbar, aber Kydex ist mir lieber.

Wer würde mir eine anfertigen?

Gruß
    Günni.

• du kannst das aber auch ganz leicht selber machen. ich nehme immer dünnen Möbelfilz der hat neh Klebefläche oder Bastelfilz mit Uhu Spraykleber, dann vor dem pressen, den Filz rein und wie gewohnt formen. Es geht auch mit Leder, Enrico macht das bei seinen, dann formt sich aber das Kydex nicht mehr so gut ab.

• Das Ganze schont zwar die Klinge, aber nur so lange es trocken bleibt.
    hast du mal mit Blut (zB Aufbrechen von Wild) und Sand usw. zu tun, dann wirds haarig. dann muss die Kydex auch zweiteilig sein, um sie zu öffnen und ausspüdlen zu können.

Ob sich der Aufwand dann lohnt ist Geschmackssache.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Das Ganze schont zwar die Klinge, aber nur so lange es trocken bleibt.
    hast du mal mit Blut (zB Aufbrechen von Wild) und Sand usw. zu tun, dann wirds haarig. dann muss die Kydex auch zweiteilig sein, um sie zu öffnen und ausspüdlen zu können.

Ob sich der Aufwand dann lohnt ist Geschmackssache.

Dass ist richtig.
    Für user mach ich am liebsten ein kydex liner der mann entfernen kann zum sauber machen.
    Dieses halftanned ist aber sehr wasserfähig wenn es gut behandelt ist. Ich hab viele testen gemacht mit wasser, extreme hitze und kalt und das Leder wird kein feucht aufnehmen.
    trotzdem empfehle ich kydex der man öfnen kann.

95% aller scheide kann mann nicht öffnen, und auch dieser funktionieren. Da sind immer noch die meiste scheidenmacher die traditionel arbeiten..

• Gefütterte Kydexscheiden sind wirklich nur was für den "Softie" Gebrauch...
    Praktisch nicht wirklich von Vorteil.

Ich kann mich noch erinnern, nachdem ich mein Messer vom häuten wieder zurückgesteckt und nicht wirklich die Möglichkeit hatte, die Klinge ordnungsgemäss zu reinigen. Die "ungefütterte" Kydex hat tagelang gerochen.

Letztendlich ist's auch mit gröberen Verunreinigungen übel. Wie Revierler schon schrieb.
    Ich bevorzuge daher wirklich nur die nackte Kydex, ungenietet sondern nur geschraubt. Lässt sich prima reinigen.
    Und wenn die Kydex richtig gepresst wurde, klappert auch so nix.

Denk halt nochmal drüber nach. :)
    Wenn's natürlich nur zum drin aufbewahren ist, dann mach das.

trotzdem empfehle ich kydex der man öfnen kann.

Exakt! :thumbup:

• so hol das mal rauf....,weil ich bald mal ne gefütterte Scheide mache soll und noch nicht soviel Plan wie ichs angehe bzw ob Filz od Leder

welchen Kleber nehmt ihr den da zum einkleben?

muss ja ziemlich schnell gehen,damit sich die Kydex noch gut abformt ...Sprühkleber klingt gut aber wird ja schnell trocken...andere kleber sind nicht so Hitzebeständig ..fällt mir nur noch der patex Kraftkleber ein...

Weil, wenn ich mir da überlege ich hols Kydex aus dem Ofen, legs hin, sprüh auf den Filz/Leder, leg das aufs Kydex, drücks fest, muss es dann falten, Messer rein, Messer justieren, Presse zu ... dann dauert das doch eindeutig zu lange...ODER?

wär vielleicht die andere Methode,die schonmal vorgestellt wurde,wo die Scheide vorm pressen schon vernietet wird, eventuell besser...sofern der Kleber bzw Filz die Hitze später aushält....

vielleicht habt ihr ja noch n paar Tipps...

danke
    vg
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Ich habe gute Erfahrung mit Filzstücken aus dem Möbelhandel die gibt es mit Kleberücken zum unter die Möbel kleben.
    Ich forme die Kydex vor, also ohne Filz und erwärme dann noch mal leicht mit dem Föhn damit sie leicht weich wird und klebe dann den Filz ein und verpresse.
    Bei einteiligen Schieden ist das halt etwas fitzelig.
    Alternativ habe ich auch mit Uhu Endfest schon verklebt das ging eigentlich auch.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• leather lined kydex in a nutshell.
    First I wrap the knife in a couple of layers of plastic kitchen foil
    Wet the leather and wrap it around the knife. press tight.
    Wrap the hot and floppy kydex around the leather and press with a lot of force.

When hardened, remove the kydex and let the leather dry.
    This hotpressed leather will be very hard when dry.
    When the pieces are dry, glue the liner in, drill the holes..set the eyelets.. trim.. finish

Cheers,
    Martin

• Danke für die Tipps .... mal sehen was sich Filzmässig so finden lässt..einen mit Klebefolie drauf wäre natürlich praktisch.

Weiß eh nicht was gescheiter ist...Leder od Filz.... ?(

@Martin, Thanks for the tutorial on how you do it .... will give it a shot....

what kind of liner do you glue in... ? I might have missed something :wacko:

Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Etwas Synthetisches hat evtl den Vorteil, dass man die Scheide auch mal ausspühlen kann. Ob Leder das so gut findet, weiß ich nicht.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Ich habe es noch nicht probiert, aber wie wäre es mit Moosgummi oder "Teichfolie", sprich schwarzes Gummi? Ist synthetisch und nimmt keine Feuchtigkeit auf und sollte sich rückstandsfrei entfernen lassen (soferns der Klebstoff erlaubt). Der Materialwert ist gering sodass das Ersetzen günstig werden müsste.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Es gibt im Bastelzubehör Selbstklebefilz. Der ist synthetisch und optimal geeignet. Einfach die Klinge vorher dicker einwickeln (2 Lagen Klebeband mehr...)

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• ich hab die selbe frage...nur für leder
    genauer gesagt mit was kann ich leder auf kydex kleben.

wills genauso wie bei den safariland holster hinbekommen....
    ok genauso werde ich es nicht schaffen...aber annähernd

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Ich hab das mal mit Leder versucht. Sämisch gegerbtes Leder, ist fast wie Filz, nur irgendwie noch weicher find ich.
    Die günstige Version davon ist Fensterleder, das ist auch schön dünn, denn das sämische bekomm ich hier nur in ziemlich dick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!