gefütterte Kydex

• Wenn es nur darum geht, die Kydexspuren auf einer Klinge zu verhindern, so habe ich gute Erfahrungen mit selbstklebendem Flauschband (die Gegenfläche zum Klett)
    gemacht.

Funktioniert halt nur bei aufschraubbaren Scheiden.

Einfach die Innenfläche der Scheide an den mutmaßlichen "Reibepunkten"mit Aceton / Feuerzeugbenzin vorsichtig säubern, den Schutzstreifen vom Band abziehen und nach und nach das Flausch andrücken.
    Ich klebe dazu längs zur Scheide im Klingenverlauf durchgängig durch die ganze Scheide. Einen Streifen auf jede Seite der Scheide.

Dies hält super und ist sehr einfach zu ersetzen. Einzig im Sommer an sehr heißen tagen sollte man die Messerscheide so nicht hinter der Windschutzscheibe im Auto liegen lassen.
    Ab 60 Grad wird der Kleber weich und das band verrutscht.

:thumbup:

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• ´Klingt interessant...

mittlerweile schon bisschen rumprobiert

treibt mich aber noch in den Wahnsinn

...hab zwar netterweise von Martin son Microfaser"tuch", das er benutzt, bekommen, aber das richtig einzukleben ist mir bis jetzt nicht gelungen.

Dazu sei angemerkt,dass ichs so machen/haben will,wie Martin,wo eben am Rand nichts von der Fütterung zu sehen ist und so ausgeformt,als wär nix drinnen....

1. Versuch:

Kydex warmmachen, 2 passende Stk der selbstklebenden Faser hergerichtet, Kydex aus dem Ofen, einkleben,ausrichten,...AHHHHHHH ....STRESS pur..
    Ergebnis.... Messer nicht genauso positioniert wie gewollt, Ränder der Faser zeichenen sich ab, Finger verbrannt,da mit Handschuhen schwer zu handhaben ....

nochmal erwärmt...wollte wissen was die Faser aushält.....Faser und Kleber dürfte die Hitze wenig ausmachen

2.Versuch:

das selbe nochmal, nur diesmal 1 Stk Faser benutzt, angezeichnet wo ich die Faser hin will,wo das Messer..

leichter gesagt wie getan....mit Handschuhen geht nicht ...ohne, Finger verbrannt Faser klebt am Finger, am Handschuhe .... :D

3.Versuch

um eben nur die Ausformung mit Faser zu bekleben, Kydex ganz normal gemacht, 1 Lage mehr Klebenband auf die Klinge,...danach eben normal gepresst.... Abformung gut,wie gewollt, Lage dort wo ich wollte ...

Faser so ausgeschnitten,dass nur die Ausformung bedeckt wird
    somit nichts sichtbar am Rand,....

PROBLEM:

2 Lagen Klebeband zu wenig..Messer steckt später wie eingeschraubt in der Scheide...kaum rein od raus zu bekommen
    also musste zerlegt werden

1.Problem:

Wie vernietete Kydex zerlegen ohne sie zu zerstören..bis heute noch nie gelungen...heute...mittels Kegelsenker den schmäleren Kopf der Öse abgetragen

Ging gut.
    Scheide hat überlebt...

2. Problem wie Scheide breiter bekommen,damit Messer gut rein und rausgeht.

Lösung: rote Fiber *ha*

Sieht aber eigentlich garnicht übel aus.
    Hab ich an ner Scheide noch nie gesehen :laber:

Jedenfalls jetzt passt der Widerstand...d.h also ich brauch mind 4 Lagen Klebenband, wenn nicht 5....

Wie dann die Abformung aussehen wird...werd ich heute Abend noch testen.

Die Faser so passgenau rein zu bekommen, dass die Scheide,dann aussieht wie ohne gepresst, noch kein Plan,wie das gehen soll.

hatte überlegt einfach nur die Klinge mit der Faser zu bekleben,damit man dann beim Pressen nicht mit hantieren muss sondern nurnoch Messer nehmen und rein ins kydex, umschlagen,pressen..fertig............um dann eben keine Abdrücke der Faserränder in der Kydex zu haben od ein Verrutschen zu verhindern...

aber noch nicht geschafft die Faser gut auf der Klinge zu befestigen/anzukleben...doppelseitiges Klebenband hat nich wirklich funktioniert+bezweifle,dass es die Hitze aushält und sich nicht mit der Faser verbindet

n anderer Kleber ruiniert ja die weiche Oberfläche....

Also meine Lösung derzeit.... :hmmm:

zuerst so ohne Faser pressen, jedoch Klinge mit mehr Klebenband abdekcen, danach Scheide normal fertigstellen und am Ende vorm vernieten Faser zuschneiden und einkleben....

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Vielleicht ist es leichter, wenn man eine zweiteilige Scheide macht. :hmmm:
    Deine Scheiden sind gefalltet und einseitig vernietet, oder?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• vergessen zu sagen nur gefaltet geht garnicht bis jetzt

daher war eh die Idee, wann nur ne 2 teilige Scheide zu machen.....und bis jetzt auch nur so ausgelegt...

aber ich presse 2 Teilige ja auch aus einem Stk.... nur lass ich mehr Rand beim falten..vielleicht dass der Fehler....

danke
    Fred

EDIT: 4 Lagen Kreppband und am Ende eingeklebte Microfaser funktioniert auch nicht so dolle
    immer noch mässiger Widerstand beim zieehen/reinstecken... 5 Lagen od vielleicht sogar 6 Lagen Kreppband sollten es dann wohl sein..ABER dann wird sich das Messer kaum mehr s schön abformen :hmmm:

Ergo...man muss es also wirklich beim Pressen schon mit rein bekommen.... OD man macht nachher n Liner in die kydex LOL

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Hier mal meine Version einer gefütterten Kydex, ich habe hier eine einteilige Kydex gemacht. Ich muss gestehen das ich hier mehrere Versuche im Vorfeld waren, nicht weils nicht ging.... irgendwie hat sich der Kleber immer gelöst (auch der Hitzebeständige). Durch einen dummen Zufall probierte ich mal das gute alte Tesa doppelseitig, ein Probedurchlauf wie sich das mit der Festigkeit nach dem erhitzen verhält ergab erstaunliches. Der Klebefilm auf dem Faserverstärktem doppelseitigen Klebeband zog beim erhitzen auch in das Leder ein und es klebte wie Sau (tschuldigung). Gesagt getan...... das Kydex von innen angerauht und das Kalbsleder mit 1mm Stärke aufgebracht und die Kydex wie gewohnt verpresst. Heraus kam eine super einteilige Scheide mit Lederfütterung. Das Messer lässt sich einhändig ziehen und macht auch "klack" beim einstecken, es hält super..........einige werden sich jetzt fragen ob sich das Leder verschiebt- nein! Ich habe für mich MEIN persönlichen Weg gefunden.............eine Kydex mit Lederfütterung zu machen. So dann gibt es jetzt mal ein Bild.

gefütterte Kydex Little John.jpeg
    gefütterte Kydex Little John 2.jpeg

gruss brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

Einmal editiert, zuletzt von brady ()

• Gute idee...

Schöne Scheide..

ich habe meistens Probleme dann,wenn man das Futter nicht bis an den Rand raus haben will sondern nur minimal größer wie die Klinge.

• Gute idee...

Schöne Scheide..

ich habe meistens Probleme dann,wenn man das Futter nicht bis an den Rand raus haben will sondern nur minimal größer wie die Klinge.

Funktioniert auch.......Presse die Scheide erst ohne Leder dann wieder erhitzen bis sich die scheide wieder öffnet, Leder einkleben und wieder erhitzen und pressen. Habe ich gestern erst gemacht und es hat super geklappt. Ich schraube allerdings alle meine Scheiden, wenn du Nieten willst wird es natürlich problematisch.

gruss brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!