Kaufberatung Trekking-Stiefel Hanwag Tetra GTX vs. Haix Nepal Pro/Scout

• Seid gegrüßt!

Bei der Zusammenstellung der neuen Ausrüstung bin ich zwischenzeitlich bei den Stiefeln angelangt.

Favoriten sind die oben genannten.

Warum: ganz ehrlich - vor allem die Optik (vor allem der Haix Nepal)...hab mich ja so'n bissl verliebt :D

Wofür werden Sie gebraucht:

- Feld-, Wald- und Wiesnausflüge
    - stets mit Marschgepäck
    - mal Wandertouren - mal querfeldein
    - mal Wald - mal Berge
    - bei Wind und Wetter

habe nen leichten Plattfuß - gepaart mit einem hohen Spann

also wie immer: der Neue, der die Eierlegendewollmichsau sucht :S - bitte habt Nachsicht ;)

gewohnt war ich über viele Jahre den BW-Stiefel (ausgehändigt 2006 ) - rückblickend schon recht klobiges Ding

Heute war ich im örtlichen Outdoorgeschäft:

Direkt als erstes die Hanwag Tatra W GTX angezogen (standen schließlich ganz oben auf meiner Liste) - kurzum: GEIL!!! Welch tolles Tragegefühl! Als wenn ich gar keine Schuhe an hatte, so hatte ich plötzlich wieder erstaunliche Standfestigkeit und schwebte nur noch. Bei dem kleinen aufgebauten Geländeparkour über zwei Etagen mit mehreren Gesteinsarten war es ein Genuss mit den Teilen rumzulaufen. Im Ernst - ich wollt sie nicht mehr ausziehen.

Danach kamen Stiefel von Mende und Lowa - beide schon nach den ersten Schritten nicht das gleiche Wow-Erlebnis. Gut - aber nicht "oha". Vor allem saßen die Modelle deutlich strammer um den Fuß. Ich vermute, dass mein leichter Plattfuß dafür verantwortlich ist. Weshalb die Modelle ausschieden.

Auf meiner Liste standen nun aber noch die Modelle von Haix. Der nächste Haix-Händler ist allerdings gute zwei Stunden Fahrtzeit (einfache Strecke) entfernt...

Wie seht ihr diese Ausgangssituation?

Gibt es vllt sogar jemanden der zufällig über beide Modelle verfügt oder sie vergleichen kann?

...ich benötige noch einen Impuls

3 Mal editiert, zuletzt von Andreas87 ()

• Hallo,

ich kann Dir zwar zu den Haix Modellen nichts sagen, jedoch zu den Hanwag Tatra GTX.
    Da bisher sonst niemand bei einem Vergleich helfen kann, ist das für Dich vielleicht hilfreich:

Ich habe meine Hanwag's jetzt einige Jahre und trage sie immer noch so gerne wie am ersten Tag.
    Das Gefühl beim ersten Anprobieren im Laden hat sich nicht verändert, nach einem ganzen Tag in den Schuhen fühlen sich die Füße immer noch pudelwohl.
    Es gibt bisher keinen anderen Schuh, indem ich so angenehm laufe wie in den Hanwag's, auch im Sommer.
    Ich hatte noch nie Schweißfüße oder sonstige Unbehaglichkeiten, Sommer wie Winter.

Das einzige Manko ist, das nach ca. 2,5 Jahren intensiver Nutzung die Membran im Bereich der Geröllschutzkappe, da wo sie seitlich zur Sohle hin abschließt, durch ist.
    Das hast Du aber bei jedem Schuh mit Goretex irgendwann.
    Ich hab von nem Forenkumpel den Tipp mit Uhu oder Pattex 100% bekommen, hab an der Stelle von außen geklebt, und es hält Bombe.
    Zudem noch etwas mehr Wax als normal in den Bereich, und es ist im Nassen wieder dicht.

Außerdem ist das Leder im vorderen Bereich etwas rissig in der Oberfläche, das geht aber alleine auf mein Konto, aufgrund absolut mangelhafter Pflege in den ersten Jahren.
    Wenn man Lederschuhe monatelang nass/trocken benutzt und kein Wachs oder Fett benutzt, nimmt einem Dies das Material dann doch übel. :rolleyes:

Es gibt da natürlich verschiedene Philosophien, ich würde den Tatra jederzeit wieder in der GTX Version kaufen!
    Null Probleme mit der Atmungsaktivität auch bei warmem Wetter.
    Der Seitenhalt und das Profil des Schuh's sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

Den Tipp vom netten Verkäufer mit der Meindl Air active Einlegesohle gebe ich ebenfalls noch gerne weiter, es ist DIE perfekte Kombination mit diesem Schuh.

Ich hoffe meine Erfahrungen sind für Dich etwas interessant.

• Hallo Pätte! Allerbesten Dank für Dein sehr ausführliches und äußerst hilfreiches Statement!

Eben jene Aussge hätte mich vermutlich bewogen nicht weiter zu suchen

Gestern Abend sind jedoch meine zuletzt genutzten 08/15-Boots ausgestiegen... Schöne Tour querfeldein - bissl Nasses Gras... Nun hat sich die Sohle endgültig verabschiedet

Also bin ich heute Vormittag mal eben nach Leipzig geflogen zum nächstgelegenen Haix-Händler...

Um 12:15 angekommen schnell auf den Nepal fixiert (der Scout is doch mehr ein richtiger Freizeittreter. Was nichts schlechtes ist - nur hat er deutlich mehr Textil, was ihn für Touren durch Matsch und Schlamm doch jedes Mal wieder zur Pflegebürde würde)

Nepal an - und: schön!

Also rein subjektiv nicht ganz so arges Wow-Gefühl wie bei den Tatra... Aber irgendwie im gesamten etwas "fluffiger"

Aufgrund dessen das der Stiefel seltener im Gebirge/Randgebirge zum Einsatz kommen wird, befand ich den Nepal für einen guten Allrounder, da er einen Ticken weicher ist - während die Sohle des Tatra starr ist

Ja, aufgrund der Anreise und der Notwendigkeit hab ich ihn kurzer Hand mitgenommen - noch auf der Heimfahrt fragte ich mich, ob der bessere Seitenhalt des Tatra nicht doch zu bevorzugen gewesen wäre...oder das "fluffige"/luftige vom Nepal eben doch so viel mehr zusagt...?!?

Kurzum: kurzum da ich mich nun mit dieser Frage quäle, wird es wohl so kommen, dass ich mir im Winter den Tatra noch als Zweitstiefel hole, um tatsächlich vergleichen zu können.

Nun werd ich den Haix Nepal erstmal ausgiebig testen und versuchen ihn (oder mich) an seine Grenzen zu bringen.

Ich prüfe und berichte

• kurzes Feedback den ersten Monat später:

Ich bin hellauf begeistert von den Haix!

- SEHR angenehmer Tragekomfort (selbst beim joggen)
    - kein Einlaufen nötig - vom ersten Tag bis heute keine Blase
    - atmungsaktiv (in Verbindung mit Icebreaker-Merino-Funktionssocke) keine Schwitzfüße
    - guter Halt
    - wasserfest

würde ich auch den ganzen Tag tragen - selbst zum Oktoberfestoutfit machten sie eine sehr gute Figur und haben sich ebenso beim Tanz bewährt ;)

• Ich hab auch den Nepal Pro und kann ihn auch nur weiterempfehlen.
    Hab ihn ,natürlich, beim wandern an aber auch auf Bergtouren und auch am bzw. im Klettersteig.
    Klasse Stiefel :thumbup:

Hanwag's hab ich keine, hab aber noch nie was negatives gehört.

• Servus Finsch!

Sag mal - wie pflegst du deine Nepal?

Gestern stand nun der erste Premiumschuhputz an (bislang nur abgebürstet) - habe dabei das vom Haix-Verkäufer empfohlene Haix Active-Polish Schuhpflegemittel verwand ....Fazit stimmt mich nicht wirklich glücklich... Das Nubuk-Leder sieht nun aus wie übliches Glattleder... speckig/glänzend

Nutzt du nur Imprägnierspray?

• Ich pflege alle meine Lederschuhe mit bienenwachshaltigen Pflegeprodukten... bei Rauleder und Nubuk wird die Struktur dadurch leider zerstört welche man aber zum Teil mit einer Wildlederbürste (glaub so heißen die Dinger) wieder herstellen kann. Hab selber keine spezielle Bürste ,zum Aufrrauen ,und lebe einfach damit ;) Ich muss sogar sagen dass es mit der Zeit und mehreren Anwendungen richtig geil aussieht.

Von Imprägnierspray halte ich nichts da sie das Leder austrocknen sollen und das will man ja eigentlich mit der Pflege verhindern. :D
    Wachs oder die Haix-Pflege reichen für die Imprägnierung vollkommen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!