Über Softshells im unteren Preissegment ODER Warum ich mir die Helikon Trooper kaufen werde

  • Hallo ihr lieben,


    Nach einer langen Odyssee durch verschiedene Online-Shops komme ich zu dem Punkt, dass ich für mich nichts besseres als die Helikon Trooper finde - zu dem Preis. Ich wollte mich aufgrund von Zweifeln an der Verarbeitung und Atmngsaktivität nach Alternativen umsehen.


    Meine Anforderungen (in absteigender Priorität):


    - bei 150 Euro endet die Komfortzone
    - eine Kapuze, verstellbar, helmkompatibel; gerne verstaubar- am besten ohne Fließfutter, sodass ich sie auch im Sommer bei starkem Wind tragen kann


    - Zwei-Wege-Frontreißverschluss
    - mit Klett verstellbare Armbündchen, auf keinen Fall Gummizüge!
    - Unterarmreißverschlüsse sind wünschenswert
    - je mehr Taschen, desto besser
    - Patchflächen brauche ich nicht, stören mich aber kaum


    Auf meiner Suche stolperte ich über einige gute Jacken, doch keine konnte mich vom Hocker hauen.
    Der Patagonia Levitation Hoody : Der hat zwar Gummizüge, aber nicht diese ekligen Schnüre, sondern eingearbeiteten Stoff und keine Unterarm-RVs; weniger Taschen, dafür definitiv ist er definitiv eine Funktionsjacke


    Die Bergans Stegaros fällt Im SSV in mein Preislimit, nur die erhältliche Farbe ist nicht meins und sie hat auch keine Unterarm-RVs
    Die Bergans Microlight: Ohne Unterarm-RVs, nur 2 Taschen, einfacher RV, höchstens zum Schichten geeignet
    Zu erwarten war, dass z.Bsp. die Haglöfs Rugged Fjell fast alle meine Anforderungen trifft und übertrifft, jedoch selbst im SSV (280/170€) über meine Preisgrenze fällt. Wäre sie nicht gefüttert, hätte ich längst zugeschlagen.


    Natürlich gibt es noch mehr Optionen: Die Sherpa Jannu Jacket (150/112€) und der Outdoor Research Ferrosi Hoody (130/71€) liegen im Preis, letzterer hat sehr gute Testergebnisse erzielt, v.a. im Bereich Atmungsaktivität - soll jedoch gegen Regen extrem anfällig sein - und da sind Gummibündchen :(.


    Das einzige Stück, das mich restlos überzeugte, war die Mountain Equipment Mission Jacke, die im Angebot für 85€ zu erhalten war. Nach meinen Erfahrungen im Bereich taktische Bekleidung habe ich Größe L bestellt. Jetzt habe ich die Jacke hier und kann sagen, sie ist nahezu perfekt. Unterarm-RVs, sehr leicht, klasse Kapuze, der Stoff ist nur minimal gefüttert. Zwar sind nur drei Taschen an Bord, doch damit finde ich mich gut ab. Leider ist L zu eng an Wampe und Brust, XL vergriffen und XXL deutlich zu weit, selbst zum Schichten (nach diesem Faux-Pas misst man dann mal nach). Also schicke ich sie wohl oder übel zurück. Wenn sie nicht im Angebot ist, kostet die Jacke 170 Euro - und das wäre sie mir auch wert, doch ist sie leider vergriffen - vermutlich ist eine neue Modellreihe im Anmarsch. Gestern war ich im nahen Jack-Wolfskin-Store. Die sehr freundliche Dame, die mir zur Seite stand, konnte schnell zwei Jacken ausmachen, die auf meine Anforderungen genau passten - eine für 170 Euro mit vier Taschen (TOP Passform in XL...), die simpel war doch eigentlich gut genug alle Anforderungen erfüllte und eine etwas stärkere für 220 mit Cordura-Verstärkung an den Schultern und Unterarmen (wie beim Ferrosi Hoody), dadurch nahtfrei an den Schultern, mit abtrennbarer Kapuze und drei Taschen + Oberarmtasche. Beide mit sehr leichtem Fließ darunter (also durchaus zum Fahrradfahren bei Temperaturen um 18° und starkem Wind geeignet).


    Ich habe gelernt, dass ich bei namhaften Herstellern für 170 Euro gut bedient bin. Ich hätte fast meine Kreditkarte gezückt und das günstigere Modell genommen - Gerade auch, weil ich weniger Stress mit Umtausch/Reparatur und Garantie hätte. Doch ich wollte eh erst nächsten Monat kaufen und mir fiel die Helikon Trooper ein, die für den halben Preis alle Anforderungen voll erfüllt. Außerdem habe ich gewisse Vorbehalte gegen Jack Wolfskin, was hauptächlich daran liegt, dass jeder zweite Trottel mit einer rumläuft. Deshalb habe ich mich gefragt, ob die Designer nicht inzwischen mehr Lifestyle als Outdoorbedarf machen.




    Die Helikon Tex Trooper erfüllt alle oben genannten Anforderungen. Ich finde die D-Ringe in den Brusttaschen klasse und die Wilderertasche mag ich sehr. Jedoch bin ich mir auch hier nicht sicher, ob sie nicht mehr stylische Airsoftjacke ist als Funktionsjacke? Von der Atmungsaktivität her würde ich der Jack Wolfskin mehr zutrauen. Ich denke, dass auch Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit bei Wolfskin besser ist - man aber auch deutlich mehr für den Namen zahlt als bei Helikon.
    Was denkt ihr? Alle Berichte, die ich bisher über die Trooper und die gefütterte Version Gunfighter gelesen habe, waren sehr gut. Eine besagte, dass das Wasser wohl dort eindränge, wo der Reißverschluss des Kragens eine kleine Spalte bildet - in dem Fall würde ich einfach ein paar Löcher reinstechen.


    Was meint ihr dazu? Könne ihr Jack Wolfskin (generell) mit der Trooper oder Gunfighter vergleichen, was Qualität und Verarbeitung angeht? Ist sie eures Erachtens den Aufpreis wert?
    Ich denke, ich gucke mir in einem Monat nochmal die Wolfskin an, vielleicht ist die dann auch reduziert. Sollte die Trooper vorschnell ihren Dienst aufgeben, kann ich immer noch ein höherpreisiges Modell kaufen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Kai


    P.S.: Natürlich sind meine Ausschlusskriterien hart - Es gibt mehr Softshells ohne Kapuze als mit und in dem Preissegment haben die meisten (auch mit) einfach Gummibündchen.

  • Ja, die Condor Summit ist gefüttert und die Summit Zero ist ungefüttert. Ich habe mir gedacht, dass diese teurere Jacke wahrscheinlich keine bessere Qualität bietet als die Helikon Trooper - und auf die D-Ringe müsste ich verzichten, das zu einem Mehrpreis? Außerdem ist die Summit nur über Amazon oder aus dem Ausland zu beziehen.


    Ich habe, um nochmal ordentlich zu recherchieren und dann zu lästern mal die Größenangaben zu Mission Jacket und Helikon Trooper rausgesucht - Und die Mission Jacket im Angebot eines anderen Shops (bike24) - zwar nicht für sagenhafte 85 Euro, aber mit 110 im Preislimit und XL in der richtigen Größe - gefunden. Da ich eh noch ein bissle Radbedarf habe... Seid ihr auch immer so standhaft wie ich?
    Das Thema ist somit eigentlich erledigt und der Thread kann geschlossen werden. Sowas doofes von mir.
    Wenn ihr dennoch diskutieren wollt...


    Mit lieben Grüßen,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!