Kaufberatung: Schlafsack

  • Halli hallo, ich zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf welchen Schlafsack ich mir zulegen soll da mein alter (low-budget teil) nun echt schon weg muss.


    Einsatzgebiet: 1-3mal im Jahr Festivals (warme Jahreszeit aber teils auch am Berg, würde morgens mit Frost rechnen)


    eher selten aber ab und zu mal in der kalten Jahreszeit, Wandereinsatz in bergige Gegenden, Schutzhütte usw... aber bestimmt kein hardcore Alpinbereich.



    Bin fest am überlegen vllt einen sehr warmen Schlafsack zu nehmen und ihn auch im Sommer zu nutzen und ihn einfach offen zu lassen, Bein raushängen lassen whatever!?
    oder vielelleicht ein Schlafsystem?


    Das Schlafsystem von Carinthia ist mir aufgefallen, der Tropen + Defense 4 sind ja kompatibel und dafür gedacht.
    Hab hier dazu ein Video vom Sacki gefunden https://www.youtube.com/watch?v=xAjkXHE1Nkc


    Stelle ich mir irgendwie praktisch vor, in warmen Jahreszeiten einfach den Tropen einpacken und wenn man weiß es wird echt etwas kälter einfach den Defense 4 dazu.



    Ich bin 1.92 groß, schlanke Statur ca. 83kg.
    Ich möchte keinen zu eng geschnittenen Mumiensack, ich hab darin einfach keinen Wohlfühlschlaf, ich muss mich "etwas" bewegen und drehen können.
    Diese engen Wärmekragen finde ich sehr beklemmend und fühle mich darin nicht wohl, eher ein nogo.



    Mir ist klar jeder hat seinen eigenen Favoriten und probegelgen wird sowieso vor dem Kauf,
    aber vielleicht habt ihr ja eine ganz andere Empfehlung für mich.
    Ob Kunstfaser oder Daune ist mir eigentlich egal... hauptsache ich fühle mich darin wohl.


    Preislich möchte ich mich nun nicht genau festlegen, ich lege schon wert auf Qualität aber wie gesagt, ich brauch auch keinen ultra-high-end-Daunensack der für die Arktis und co ausgelegt ist.


    schonmal danke 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Woppl ()

  • Kurzum, wenn es unter 0 warm sein soll und auch im Sommer bei Festivals nutzbar, dann läuft das auf 2 Säcke hinaus.


    Wenn du eingrenzen kannst, das die Nutzung unter 0 Grad sehr selten sein wird, dann bleibt zu überlegen sich nen schönen Sommersack zu holen und bei den seltenen Fällen z.B. den alten Sack noch außen drüber zu ziehen.


    Mit nem Schlafsack der bei Frost noch richtig warm hält (also nur in Schlüpfer und Shirt) hast du im Sommer keinen Spaß. schon als Decke schwitzt du wie ein Schwein.

  • ALso ich habe die von Dir schon angesprochene Kombination von
    Carinthia Tropen & Carinthia Defence 4 und bin absolut zufrieden damit. Für den Sommer habe ich noch eine Seideneinlage und für kältere Tage eine aus Merinowolle. Ich bin 189cm und wiege 93kg und habe in der Langversion großzügig Platz.


    Ich habe allerdings , ausser dem scheußlichen lila Schlafsack den ich als KInd hatte, keine Vergleichsmodelle getestet sondern mir die Kombi nach einiger Recherche zum Bushcraften geholt. Beim Tropen fand ich einfach diese Moskito Haube fand ich ansprechend weil man so auch Spinnen fernhalten kann

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Hallo, woppl,
    ich besitze einen Marmot -Schlafsack - Modell "Atom", ist ein Daunenschlafsack,extrem leicht (225 gr. Daunen, bei 525 gr. Gesamtgewicht).
    Er ist sehr geräumig (selbst 1,75,85kg),innen wie außen aus Pertex -Nylon,saugeiles Schlafgefühl und ohne Wärmekragen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von camo68 ()

  • Kauf dir einen gebrauchten (BW-Modell o.ä.). Gerade bei Festivals würde ich mich von hochpreisigen Gebrauchtartikeln entfernen. Oder wenn es neue seinen soll: Decathlon, Nordisk oder Snugpak. Meist sind diese obwohl neu, im Bereich von gebrauchten BW Carinthias.
    Bei Decathlon und Nordisk könntest einen warmen und einen kalten kaufen.

  • Hallo :)Mich würde mal interessieren, ob du dich mitlerweile für einen Schlafsack entschieden hast, da ich mir momentan auch den Kopf darüber zerbreche!


    Gruß Brinky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!