Street Beat Lightweight Unterschiede

• Moin,
    schaue mich momentan im fixed knife Bereich unter 12cm um.
    Nun suche ich gerade nach Unterschiedsmerkmalen des "normalen" Street Beat zum Lightweight Modell.
    Bräuchte aber bitte ein paar Infos von Besitzern und Kennern beider Modelle.
    Ist der Griff eigentlich Fulltang beim Lightweight ?
    Wie gut ist die schwarze Ceramic-Beschichtung der Klinge ?
    Der Griff ist im Gegensatz zum alten Modell aufgespritzter Glasfaserkunststoff.
    Ist das jetzt eher gut oder schlechter zu bewerten
    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet und generell eure Meinung
    zu den beiden verschiedenen Street Beats teilen würdet.
    Vielleicht taugt das Lightweight im Preisleistungsverhälltniss ja auch nicht
    und ich sollte gleich zum alten Street Beat greifen.
    Ich suche auch seit längerem nach anderen alten Spydercos die auf discontinued stehen
    also nicht über Spyderco selbst und auch scheinbar
    für den normalsterblichen BRD Bürger nicht mehr zu bekommen sind.
    Hat vielleicht jemand einen Geheimtip zu Händlern mit Restbeständen ?

Marktplatzbewertungen: QMC

Einmal editiert, zuletzt von QMC ()

• Also das Standard Street Beat mit poliertem Micartagriff ist haptisch, optisch und Qualitativ eine ganze Ecke hochwertiger als das Lightweight-Modell.
    Wobei die Qualität der "Trageeinrichtung" ja bekanntermaßen polarisiert. Das ist aber bei Spyderco Modellübergreifend. Hier lohnt sich in beiden Fällen die Investition in eine gute Kydex...
    Die Beschichtung ist unempfindlich. Wird aber im Laufe der Zeit natürlich Spuren annehmen. Je nach Grad der Beanspruchung.
    Mir persönlich gefällt die blanke Klinge vom Standard SB besser.

Als Alternative gibts ja auch noch die Moran Fixed von Spyderco in verschiedenen Klingenformen. Diese greifen sich mit ihren Kratoneinlagen im Griff nochmals deutlich angenehmer.

Um an Discontinued Models zu kommen hilft es nur, den Aftermarket im Auge zu behalten und die Bucht. Und bei Gelegenheit dann auch zuzugreifen.
    Auch hier gibts natürlich Modelle, die erheblich seltener sind, als andere.
    Die Urversion vom Bob Lum Tanto z.B. Natürlich die mit Stecklederscheide...Später nochmals als Sprint Run aufgelegt...

Auf Restbestände bei Händlern zu hoffen ist in der heutigen Zeit herzlich unwahrscheinlich. Vielleicht irgendwo auf dem Dorf wo Internet noch unbekannt ist...
    Aber die Händler, die ich kenne, haben die Messer um sie zu verkaufen. Und nicht um sie zu lagern...

Wenn exakte Wünsche bestehen, kann man sich auf die Suche machen. Ansonsten bleibt nur Hoffen und die das Genaue Imaugebehalten...

Ein Tip noch...
    Vielleicht, wenn die Form zusagt, ein Spyderco aus der Mule-Reihe beschaffen und Scales draufsorgen...Ich warte auch noch auf eins...

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Ich besitze nur das "normale" Street Beat, kann dieses aber uneingeschränkt empfehlen.
    Die lightweight-Variante ist auch nicht full tang konzipiert. Allgemein kommt diese auch optisch nicht an das wunderschöne Original an.

Da ich überlege mir eine zweites Street Beat anzuschaffen würde ich natürlich die Originalversion wärmstens empfehlen. Für eine uneingeschränkte Zufriedenheit sollte dann noch eine custom Scheide dazukommen.

Finde der Preis für das Messer sollte allerdings unter 200 EUR liegen, aktuell gibt es dies in der Bucht neu für 160 EUR...

• Danke für die Infos. Genau diese optischen und haptischen Qualitätsunterschiede bringen Internetbilder und youtube halt nicht rüber.
    Preislich unterscheiden sich die beiden Modelle ja schon etwas und das Lightweight ist im EU Ausland relativ günstig zu bekommen.
    Wegen den discontinued Modellen hatte ich schon halbwegs auf einen Forenpartner Tip gehofft. Handelsplattformen und ausländische shops
    habe ich soweit alle durch. Nichts zu machen jedenfalls nichts unter Fantasiepreisen.
    Aber die Mule Serie ist ja mal super. Danke für den Tip Andy. Davon hatte ich noch garnichts gesehen. Die Klingenform gefällt mir sehr gut.
    Ich bin gerad am schauen was für Bezugsquellen es da überhaupt gibt und wie der Gesamtpreis mit Griffschalen dann ausfällt.
    Außer Cuscadi habe ich da auf die schnelle noch nichts gefunden.

Marktplatzbewertungen: QMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!