Outdoorjacke, wasserfest, für den Übergang - Kaufberatung

• Hallo,

ich benötige eine neue wasserfeste Jacke für Aufenthalte in Feld-Wald-Wiese zu Fuß, sowie auf dem Mountainbike.
    Mein Problem beim Suchen ist, dass es sich bei den meisten Angeboten um eher dicke und schwere Jacken handelt,
    oder welche, die dünn sind wie eine Plastik-Einkaufstüte, dazwischen wird die Luft dünn und genau das wird benötigt,
    eine Jacke die wasserabweisend und leicht bis mittelschwer und in XXXL zu haben ist, sollte es kälter oder wärmer
    werden, passe ich gern die Unterkleidung dementsprechend an (Zwiebeltechnik), anstelle eine schwerere oder leichtere
    Ausführung aus dem Schrank zu nehmen, somit soll mir diese Jacke für etwa 300 Tage im Jahr taugen,
    bin jeden Tag zwecks Hundeausführens in der Natur unterwegs.
    Tarnfarben, schwarz, als auch orange oder dunkelblau kommen in Frage, das Preisniveau sollte sich zwischen
    50 und 250 Euro einpendeln.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß!
    Haz3t

• Eine wind- und wasserdichte Softshelljacke? Ich bin mit der Pentagon Artaxes bisher sehr zufrieden, aber da gibt es ja noch viele weitere.

Die Artaxes gibt es sogar bis 4XL und sie mit Zwiebeltechnik so zu füttern, dass sie auch für die kälteren Tage klappt, sehe ich als kein Problem. Wenns ganz warm ist, bietet sie Belüftungen unter den Achselhöhlen. Rund 100,- EUR und in schwarz, coyote, olive, "grindle green" und rot zu haben. Ich empfinde sie im Schulterbereich als eng geschnitten (körperbetont, nicht zu eng), sie punket aber bei der Armlänge, wo ich immer Probleme habe und was bei gestreckter Position beim Radfahren gefällt. Einzig die eingerollte Kapuze ist etwas wie eine Nackenkrause. Ich trage sie meist ausgerollt. Dafür sitzt die Kapuze richtig gut auf dem Kopf. Gerade auch beim Radfahren, sofern man ohne Helm fährt.

Gibt bestimmt noch andere in Frage kommende Softshelljacken, aber diese kenne ich und kann sie empfehlen.

• Danke für Eure schnelle Hilfe,

die Multicam habe ich trotz Sufu hier im Forum nicht finden können, Goolge hatte dafür ein paar Beispiele in tarn parat,
    die Pentagon Artaxes macht einen sehr guten Eindruck und scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben,
    ich kann mir gut vorstellen, diesbezüglich zuzuschlagen.

Gruß!
    Haz3t

• Diese ES-Jacke kann ich empfehlen.
    Ich trage sie jetzt seit mehreren Jahren von Herbst bis Frühjahr und bin absolut zufrieden.
    Trägt sich super, hält sicher Wind und Wetter ab, sehr robust, qualitativ einwandfrei und auch noch recht preiswert.
    Also solange die Temperatur nicht deutlich über 15° geht, meine 1. Wahl. :thumbup:

Ich habe nur die doofen roten Zipper gegen schwarze ausgetauscht.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Vielen Dank noch mal für Eure Unterstützung,
    in die engere Wahl kamen die Engelbert Strauss und die Pentagon,
    wobei ich mich letztendlich für die Pentagon entschieden habe.

Ihr habt mir sehr geholfen, ohne Euer Dazutun wäre ich nicht einmal auf den Begriff bzw. auf das Material "Softshell" gekommen, ich habe mir die letzten 15 Jahre immer mit Kombinationen aus irgendwelchen eher günstigen Nylon-Pilotenjacken in Verbindung mit dünnen Fahrradregenjacken darüber beholfen und unten drunter je nach Kältegrad mit 1-3 T-Shirts gegengesteuert, ich hoffe mit meiner neuen Jacke bei Schlechtwetter etwas besser aufgestellt zu sein, denn meine oben genannte Kombi war bei Regen nicht wirklich praktikabel, die Zwiebeltechnik mit verschiedenen T-Shirts übereinander werde ich beibehalten, mit Größe 3-XL sollten sich da genügend Gestaltungsmöglichkeiten ergeben.

Gruß!
    Haz3t

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!