First Impression: LKW Knives Sheepfoot

• Hallo zusammen,

heute das Sheepfoot von LKW knives bei mir eingetroffen. Nachfolgend möchte ich euch kurz meinen ersten Eindruck schildern:

Neben Messer und Kydex wurde auch noch eine Aufbewahrungstasche von durchschnittlicher Qualität mitgeliefert.

Soweit so gut. Mal eben den Messschieber gegriffen und ein bisschen gemessen:

Klingenlänge bis Griff (oben): 10,2 cm
    Klingenlänge bis Fingermulde: 11 cm
    Grifflänge: 12,3 cm
    Griffdicke: 16/17 mm
    Klingendicke: 4,6 mm
    Gewicht: 228 g
    Stahl: N690

Das Messer liegt dank Fingermulde, konturierter Griffschalen und Jimping gut in der Hand (Handschuhgröße 10) und macht auch dank des Gewichts einen soliden Eindruck. Das Jimping ist auch recht - mmh nennen wir es mal - griffig, was bei längerem gebrauch etwas auf den Daumen gehen könnte.

Was auch gut gefällt ist, dass die Klinge bis auf das LKW logo clean ist - macht einen aufgeräumten Eindruck.

An sich ist das Messer auch relativ sauber verarbeitet wobei es doch ein paar Stellen gibt die mir nicht gefallen. Zum einen sind die Griffschalen nicht 100% symmetrisch geschliffen. Da es sich um Handarbeit handelt sind gewisse Abweichungen normal und stören mich in der Regel auch nicht, doch leider gibt es bei meinem Exemplar eine eklatante Abweichung am hiteren Ende des Griffes die einem sofort ins Auge sticht. Der Rest der Schalen ist aber bei weitem nicht so schlimm.

Zum Anderen gibt es zwei kleine Macken an der Außenkante der Fingermulde. Ist sicher nichts großes und wahrscheinlich auch wieder der Handarbeit geschuldet aber ich wollte es erwähnt haben.

Kommen wir zur Kydex. Diese ist funktional und erfüllt Ihren Zweck. Ist sicher nicht die beste ihrer Art aber auch nicht die schlechteste. Die Messerspitze hat im gesteckten Zustand Spiel und kann bei Bewegung munter wackeln. Ansonsten sitzt das gute Stück bombenfest und rastet mit einem lauten *Klack* ein. Auch bei der Kydex wurde etwas am finish gespart wodurch noch an mehreren Stellen Kyddexspäne an den Bohrlöchern haften. Diese lassen sich aber selbstverständlich spielend selbst beseitigen.

Der Gürtelklip gehört auch eher zu der einfachen Sorte:

Soviel mal für jetzt. Wie sich das Messer bei seiner eigentlichen Aufgabe so schlägt werde ich demnächst mal testen...

VG,
    Gerhard

*** Machen ist wie wollen ... nur krasser! ***

2 Mal editiert, zuletzt von biglinobaneaux ()

• Schön, danke für den ersten Eindruck. Also Fertigungstechnisch eher 2-

Aber okay, Handarbeit und bei dem Preis. Was hast du gezahlt für das Messer? Wenn es so schnell lieferbar war, ist es ja eins seiner "massen" Produkte.
    Ich hab das mauler bestellt, bin echt mal gespannt wie das ist, er fertigt es extra für mich an, deswegen 4 Wochen Lieferzeit.

• Kann es sein, dass die Griffschalen sich hinten vom Tang ablösen?

Ich sehe auf deinem Foto, auf dem du die unsymmetrischen Stellen zeigst, auf beiden Seiten einen Spalt.

Gruß

AcuBond

• Zwischen den Griffschalen und dem Tang ist tatsächlich ein Spalt. Ist IMHO aber nicht störend. Bei meinem TFDE 2015 ist auch an mehreren Stellen ein Spalt. Teilweise sogar schlimmer als bei dem Sheepfoot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!