Bezugsquelle für echte Laguiole Messer gesucht

  • Ohne jetzt alle Hersteller im Detail zu kennen würde ich auch sagen, dass eine nicht auf die Rückenfeder durchschlagende Klinge kein Alleinstellungsmerkmal von Fontenille Pataud ist. Bei meinem oben gezeigten Exemplar schlägt die Klinge auch nicht durch. Wobei ich persönlich sowieso ein leises Schließen für diese eleganten Messer als angemessen empfinde.


    Die Backlock Konstruktion kann man bevorzugen. Muss man nicht. Bei meinem Exemplar muss man durchaus eine ordentliche Federkraft zum Einklappen der Klinge überwinden und mir mag bei diesen Diskussionen nie so recht ein Anwendungsfall einfallen, wo ich mit dem Messer schneide und mir dann die Klinge einklappt. Darum wäre das für mich kein Grund, mich auf einen Hersteller festzulegen. Wenngleich Fontenille Pataud auf jeden Fall zu den guten Herstellern gehört. Keine Frage.


    Man muss auch berücksichtigen, dass Fontenille Pataud die Backlock Konstruktion nur für die etwas voluminöseren Modelle anbietet. Nicht für die "Traditional" Serien, mit dem typischen schlanken Erscheinungsbild der Laguiole. In die Hand nehmen, prüfen wie es sich anfühlt und wie einem die Optik mit dem Backlock gefällt halte ich für die wichtigeren Entscheidungskriterien, als die Sicherheit des Backlock.


    Grüße,
    Stefan

  • @InernetWilli,
    so schnell nicht :D, aber sobald es mich in den Münchner Raum verschlägt besuche ich Euch :thumbup: ...auch ohne Einkauf.



    Tasmanian Devil,
    Messer in Stein - sehr starkes Bild :thumbup: :D



    @alle,
    war gestern bei unseren zwei Händlern in FfM und sie haben wie Andi wohl gepostet hat viele Laguiole Messer im Sortiment. Konnte viele gute Messer befingern mit tradizioneller und verbesserter Bauweise und nicht nur Fontenille Pataud haben einen Stoppin. Das hatten auch einige Forge de Laguiole Modelle.



    Bei Dotzert konnte ich viele gute Stücke bespielen. Das was ich ursprünglich suchte - Karbonstahlklinge, Messingbacken, Korkenzieher gibt es nicht, weil Messer in dieser Zusammensentzung anscheinend wohl kaum gebaut werden, aber ich kann eines bei Forge de Laguiole bestellen. Wartezeit 3 bis 6 Monate. Laguioles einiger anderen Hersteller gab es da natürlich auch zu bestaunen, aber meine Bestellung könnte der gute Mann nur bei Forge de Laguiole abgeben. Ich nehme mir jetzt ein paar Tage Bedenkzeit und werde in der kommenden Woche bestellen. Die Preise sind echt fair gewesen und das gewünschte Messer wird irgendwo zw. 120 und 140 kosten. Ich hatte mit 200 gerechnet. Muss nur noch überlegen, ob ich doch nicht andere Materiallien will.
    Ansonsten - einige stücke haben mir so gut gefallen, dass ich sehr wahrscheinlich noch eines mit BackLock direkt aus der Vitrine kaufen werde.

    Mit dem Messer geht es besser!

    3 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Tasmanian Devil,
    Messer in Stein - sehr starkes Bild


    Schmeckt auch gut der Tomme de Savoie


    Tout est possible auch unter 200€ und 3Monaten Wartezeit für dein Wunsch Laguiole Fabrique en France.
    Vielleicht verbaut Renaud Aubry auf Anfrage auch Messingbacken (Mitres laiton).
    Ansonten wäre auch Charles Couttier, der auch eine eigene Konstruktion mit Linerlock herstellt
    oder Cyril Ganivet, beide aus der Reportage um das Laguiole und Thiers, keine schlechte Wahl.


    Bonne journée

    [i]FORTES FORTUNA ADIUVAT

    Einmal editiert, zuletzt von Tasmanian Devil ()

  • Hallo Stefan,


    ein sehr schönes Messer, Gratulation!


    Ich war diese Woche erneut im Laden um endgültig meine ersehnte Kombi zu bestellen(spiegelpolierte Karbonstahlklinge, die beim Schließen nicht in die Rückenfeder aufschlägt, Korkenzieher, Biene und Rückenfeder aus einem Stück geschmiedet, Mesingbacken und dunkelbraunes oder rötliches Holz). Und dann haben die guten Leute irgendwo angerufen und mir mitgeteilt, dass alle diese Wünsche bei Forge de Laguiole berücksichtigt werden können bis auf das Holz. Bei Messingbacken wollen die nur Horn verbauen. Ich wollte aber ein anderes Farbspektrum und dann sind wir jetzt so verblieben, dass sie bei einem anderen Hersteller eine Anfrage starten und mich im Laufe der kommenden Woche telefonisch kontaktieren, ob es dort geht.

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!