Ohne jetzt alle Hersteller im Detail zu kennen würde ich auch sagen, dass eine nicht auf die Rückenfeder durchschlagende Klinge kein Alleinstellungsmerkmal von Fontenille Pataud ist. Bei meinem oben gezeigten Exemplar schlägt die Klinge auch nicht durch. Wobei ich persönlich sowieso ein leises Schließen für diese eleganten Messer als angemessen empfinde.
Die Backlock Konstruktion kann man bevorzugen. Muss man nicht. Bei meinem Exemplar muss man durchaus eine ordentliche Federkraft zum Einklappen der Klinge überwinden und mir mag bei diesen Diskussionen nie so recht ein Anwendungsfall einfallen, wo ich mit dem Messer schneide und mir dann die Klinge einklappt. Darum wäre das für mich kein Grund, mich auf einen Hersteller festzulegen. Wenngleich Fontenille Pataud auf jeden Fall zu den guten Herstellern gehört. Keine Frage.
Man muss auch berücksichtigen, dass Fontenille Pataud die Backlock Konstruktion nur für die etwas voluminöseren Modelle anbietet. Nicht für die "Traditional" Serien, mit dem typischen schlanken Erscheinungsbild der Laguiole. In die Hand nehmen, prüfen wie es sich anfühlt und wie einem die Optik mit dem Backlock gefällt halte ich für die wichtigeren Entscheidungskriterien, als die Sicherheit des Backlock.
Grüße,
Stefan