Last-Solution knife by LEG.XIIII

• Hallo und Servus TF-Freunde,

Endlich sind sie fertig...die vor einigen Monaten erwähnten "kleineren" Spielzeuge namens "Last-Solution".
    auch bei diesen beiden Modellen habe ich versucht so viele "Themenbereiche" wie möglich miteinander zu verheiraten, also Bushcrafting, Survival, Fighting und tactical knife....

Da ich aber auch mal zeigen wollte dass ich nicht nur schwarze Stachel machen kann, habe ich mich damals entschlossen zwei der selben Gattung zu machen, wobei eines etwas "freundlicher" daher kommen sollte. Aus diesem Grunde habe ich es schön satiniert und auch den Griff etwas heller gestaltet.

Wer mich verfolgt und meine Messer schon gesehen hat (Youtube und Facebook) der weiß dass bei mir die Ergonomie des Griffes Prio 1 darstellt, so auch bei diesen Modellen. nach 6 Wochen Prototyping habe ich dann endlich meinen perfekten Griff gefunden, der auch noch gut ins Design & Gesamtbild hinein passt....zumindest für mich :) Jedoch habe ich auch versucht hier so viele Fliegen wie möglich zu schlagen. Obwohl der Griff klein aussieht passen Hände von S- zur schmalen L hinein. Eines war mir aber ebenfalls sehr wichtig...da die L-S Modelle von der Formensprache eher in die "Kampfmesser" Riege fallen, so musste die Griffgeometrie so gewählt sein dass die Hand vom Griff a) unterstützt wird & b) "gehalten" wird. =>(schwer zu erklären)

Insgesamt sind fast 5 Monate vergangen bis die beiden Messer fertig wurden...
    Ich könnte Euch hier noch viel mehr zu den Modellen hinein schreiben, besser ist es aber wenn Ihr mich was fragt...gerne beantworte ich Euch Eure fragen :)

Wichtiger sind doch eher die Daten zu den Messern...denke ich...

Ich schlage vor, mit dem "freundlichen" Modell zu beginnen =>

Stahl: Kohlenstoffstahl (80CRV2)
    Härte: 61 HRC
    Behandlung: Cryo
    Schliff: Flachschliff mit 19° anschliff @ Schneidphase
    Rückenstärke: 4,2 mm und je 90° Kanten für den Feuerstahl
    Gesamtlänge: ca. 26 cm
    Gewicht: knapp unter 300 Gramm
    Komfort: Daumenauflage und Jimping geshapete Griffschalen.
    Bauweisse: Full-tang
    Schalen: selbst hergestellte Griffschalen mit eigener Pigmentmischung (grün mit Perlmutt Effekt)
    Balance: exakt an Fingerschutz
    Grifffläche: bis 8,5 - 9

Kommen wir zum zweiten (meinem absoluten Lieblings Modell)=>

Stahl: Kohlenstoffstahl (80CRV2)
    Härte: 61 HRC
    Behandlung: Cryo
    Schliff: Flachschliff mit 19° anschliff @ Schneidphase
    Klinge: Satiniert und anschließend tief schwarz beschichtet
    Rückenstärke: 6,7 mm und je 90° Kanten für den Feuerstahl
    Gesamtlänge: ca. 26 cm
    Gewicht: knapp unter 370 Gramm
    Komfort: Daumenauflage und Jimping geshapete Griffschalen, 3 Lanyard Bohrungen & einen Fingerchoil
    Bauweisse: Full-tang
    Schalen: selbst hergestellte Griffschalen mit eigener Pigmentmischung (schwarz dominiert)
    Balance: exakt an Fingerschutz
    Grifffläche: bis 8,5 - 9

beide Messerchen haben die selbe Kydexscheide, also die Scheiden sind gleich aufgebaut.

Sodele....ich denke der rest kommt rüber wenn Ihr Euch die Fotos reinzieht & bitte besucht auch die Review die ich in Youtube gemacht habe => Lohnt sich :)

Last-Solution YouTube => https://www.youtube.com/watch?v=WUtMInTjYV0

Mein Kanal => https://www.youtube.com/channel/UCjbWL81zICgGrLPufjnBIPA

Also viel Spaß und viele Grüße

• Sehr interessante Messer! :thumbup:

Die Klingenform (zuweilen als "Lanzen-" oder "Leaf-" Form bezeichnet) holt aus einem einschneidigen Messer ein Maximum an Penetrationskraft heraus, da die Relation zwischen Vortrieb und Aufweitung des Schnittkanals beim Stich penetrations-optimal ist.

Ich war immer wieder erstaunt, was z.B. mit einem ER Shrapnel diesbezüglich geht...

Bei größeren Modellen fällt sofort die Verwandtschaft der Klingenform mit Modellen wie dem Kizlyar Phoenix Combat oder dem TOPS Pig Sticker auf, auch diese beiden Messer sind bekannt penetrationsstark, und der Verweis auf den Pig Sticker zeigt auch, daß diese Form ihre diesbezügliche Leistungsfähigkeit z.B. auch im jagdlichen Bereich als Saufänger lange erwiesen haben - während das Phoenix andererseits bewährten Modellen wie dem deutschen und dem österreichischen Graben-Kampfmesser folgt. Alles also bewährt leistungsfähig...

Hier dann also von Dir ein spannendes Projekt in der Größenklasse zwischen diesen großen, insbesondere verdeckt nur begrenzt gut führbaren Messern und andererseits dem kleinen Shrapnel.

Der Griff, dessen Farbgestaltung ich zu schwarzer Ausrüstung und in schwarzem Kydex vielleicht ein wenig unruhig finde (der allerdings zu/in einer Camo-Kydex oder zu ner olivegrünen Scheide und entsprechenden Klamotten/Ausrüstung toll passen würde!) wirkt haptisch / ergonomisch wirklich sehr durchdacht.

Den hätte ich wirklich gern mal in der Hand, um zu fühlen, ob der optische Eindruck sich so auch bestätigt! :thumbup:

Was mir auffällt: Der untere Handschutz sieht auf der Hinterseite, an der der Zeigefinger anliegt, ein wenig kantig aus. Drückt/scheuert das nicht? Da könnte man auf der Hinterseite vielleicht noch ein wenig die Kanten runden, um es haptisch perfekt zu machen....

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Hi Micha,

wow danke für Deinen Kommentar...
    Solche Pig-Sticker gefallen mir in der tat...aber die sind alle so mega groß....ausserdem wollte ich auch mal beweisen dass ich kleine Messerchen auch bauen kann...
    Ja, bei der kante hast Du Recht...man kann meinen die scheuert...aber ich habe beide Messerchen schon etwas getestet...im fertigen als auch zuvor im unfertigen Zustand....=> kein Scheuern :) Aber evtl werde ich die dennoch etwas runden...wenn die Zeit es zulässt hahahah man die Zeit...
    Viele Grüße

• Ich find es immer sehr interessant deine Messervorstellungen zu lesen, Danke dafür! Mir gefällt deine Ausarbeitung und besonders das Prototyping!

Auch das hier gezeigte Messer gefällt mir in beiden Ausführungen sehr gut.

Aber könntest Du bitte beim nächsten auch In-Hand Bilder zeigen? Ich persönlich kann mir dann immer besser vorstellen wie das Messer in der Hand liegen könnte.

Danke und Gruß
    Jens

• Hallo jenzo,

vielen Dank dass Dir meine Designs und Arbeiten gefallen :)
    => das motiviert mich weiter zu machen.
    Und, ja Deine Idee ist echt gut mit dem "Messer in der Hand"...ich werde das beim nächsten mal umsetzen.
    Aber ich habe auch was interessantes auf Lager:
    In etwa einer oder zwei Wochen, kannst Du ein hammer geiles Review der beiden Messer auf YouTube sehen.
    Zwei sehr bekannte YouTuber wollen sich unbedingt mal die meiden Messer genauer ansehen & auch mein neues °Urban-Warrior°

In drei bis vier Wochen werde ich auch das Esercito-III beendet haben als auch das lang ersehnte °Jungle-Fighter°....bleibt gespannt Freunde.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!