Hallo und Servus TF-Freunde,
Endlich sind sie fertig...die vor einigen Monaten erwähnten "kleineren" Spielzeuge namens "Last-Solution".
auch bei diesen beiden Modellen habe ich versucht so viele "Themenbereiche" wie möglich miteinander zu verheiraten, also Bushcrafting, Survival, Fighting und tactical knife....
Da ich aber auch mal zeigen wollte dass ich nicht nur schwarze Stachel machen kann, habe ich mich damals entschlossen zwei der selben Gattung zu machen, wobei eines etwas "freundlicher" daher kommen sollte. Aus diesem Grunde habe ich es schön satiniert und auch den Griff etwas heller gestaltet.
Wer mich verfolgt und meine Messer schon gesehen hat (Youtube und Facebook) der weiß dass bei mir die Ergonomie des Griffes Prio 1 darstellt, so auch bei diesen Modellen. nach 6 Wochen Prototyping habe ich dann endlich meinen perfekten Griff gefunden, der auch noch gut ins Design & Gesamtbild hinein passt....zumindest für mich Jedoch habe ich auch versucht hier so viele Fliegen wie möglich zu schlagen. Obwohl der Griff klein aussieht passen Hände von S- zur schmalen L hinein. Eines war mir aber ebenfalls sehr wichtig...da die L-S Modelle von der Formensprache eher in die "Kampfmesser" Riege fallen, so musste die Griffgeometrie so gewählt sein dass die Hand vom Griff a) unterstützt wird & b) "gehalten" wird. =>(schwer zu erklären)
Insgesamt sind fast 5 Monate vergangen bis die beiden Messer fertig wurden...
Ich könnte Euch hier noch viel mehr zu den Modellen hinein schreiben, besser ist es aber wenn Ihr mich was fragt...gerne beantworte ich Euch Eure fragen
Wichtiger sind doch eher die Daten zu den Messern...denke ich...
Ich schlage vor, mit dem "freundlichen" Modell zu beginnen =>
Stahl: Kohlenstoffstahl (80CRV2)
Härte: 61 HRC
Behandlung: Cryo
Schliff: Flachschliff mit 19° anschliff @ Schneidphase
Rückenstärke: 4,2 mm und je 90° Kanten für den Feuerstahl
Gesamtlänge: ca. 26 cm
Gewicht: knapp unter 300 Gramm
Komfort: Daumenauflage und Jimping geshapete Griffschalen.
Bauweisse: Full-tang
Schalen: selbst hergestellte Griffschalen mit eigener Pigmentmischung (grün mit Perlmutt Effekt)
Balance: exakt an Fingerschutz
Grifffläche: bis 8,5 - 9
Kommen wir zum zweiten (meinem absoluten Lieblings Modell)=>
Stahl: Kohlenstoffstahl (80CRV2)
Härte: 61 HRC
Behandlung: Cryo
Schliff: Flachschliff mit 19° anschliff @ Schneidphase
Klinge: Satiniert und anschließend tief schwarz beschichtet
Rückenstärke: 6,7 mm und je 90° Kanten für den Feuerstahl
Gesamtlänge: ca. 26 cm
Gewicht: knapp unter 370 Gramm
Komfort: Daumenauflage und Jimping geshapete Griffschalen, 3 Lanyard Bohrungen & einen Fingerchoil
Bauweisse: Full-tang
Schalen: selbst hergestellte Griffschalen mit eigener Pigmentmischung (schwarz dominiert)
Balance: exakt an Fingerschutz
Grifffläche: bis 8,5 - 9
beide Messerchen haben die selbe Kydexscheide, also die Scheiden sind gleich aufgebaut.
Sodele....ich denke der rest kommt rüber wenn Ihr Euch die Fotos reinzieht & bitte besucht auch die Review die ich in Youtube gemacht habe => Lohnt sich
Last-Solution YouTube => https://www.youtube.com/watch?v=WUtMInTjYV0
Mein Kanal => https://www.youtube.com/channel/UCjbWL81zICgGrLPufjnBIPA
Also viel Spaß und viele Grüße