Hallo Holzbogenfreunde,Frage wegen Pflege

• Hallöchen

Ich habe als Tauschmittel von einem 70 Jahre alten Bogenbauer,einen Laminat-Bogen, Außen;Hickory,Mitte; Robinie,Innen; Zitronenholz

Er ist Braun gebeizt und zwei mal mit Schellack behandelt,nun Regnet es aber ab und zu bei Turnieren,und mir wurde Lederfett empfohlen.Da ich aber Lederfett auch nicht für Messergriffe verwende,wollte ich den Bogen,wie meine Messergriffe mit Leinenöl-Firnis behandeln.

Was haltet ihr davon??,möchte aber keine zu kaufenden"Wundermittel" verwenden.

Gruß Maik

Gruß Maik

• Ich habe mir mal auf einen Bogenbaukurs einen Langbogen selber geschnitzt und behandle den auch regelmäßig mit Leinölfirnis. Wurde von Bogenbauer so empfohlen und hat bis heute gut geklappt.

Ich habe aber keine Erfahrung mit Schellack, deswegen weiß ich nicht, ob das eventuell mit dem Firnis reagieren könnte.

MFG Der Ole

Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

• Schellack-Oberflächen gelten als geschlossenporig und Leinöl-Oberflächen gelten als offenporig. Seht es so unterschiedlich wie Diesel- oder Benzinmotoren, beide dienen als Antriebssysteme, die Einzelteile sind aber nicht kompatibel. So ähnlich ist die Situation mit den Oberflächen zu sehen. Wenn der Laminatbogen ehemals mit Schellack bearbeitet wurde, kann man zwar Leinölfirnis auftragen aber dort wo noch Schellack vorhanden ist, wird das Firnis nicht wie gewünscht in die Holzstruktur eindringen, sondern lediglich an der Oberfläche bleiben und damit kurzfristig eine optische Wirkung zeigen, mehr nicht.

• Danke erst mal.

Versuch macht klug,Ich werde vorher mal Makro-Aufnahmen machen und dann werde ich ja sehen was Passiert.Wenn es wirklich nur auf der Oberfläche bleibt,kann es ja eigentlich im Tiefen keine Probleme machen,und sich wieder entfernen lassen.

Ich kenne Leute die sind von Drechsler Öl überzeugt,ist aber auch auf Leinenöl-Basis,wird aber direkt angewendet.