Hallo Holzbogenfreunde,Frage wegen Pflege

• Hallöchen

Ich habe als Tauschmittel von einem 70 Jahre alten Bogenbauer,einen Laminat-Bogen, Außen;Hickory,Mitte; Robinie,Innen; Zitronenholz

Er ist Braun gebeizt und zwei mal mit Schellack behandelt,nun Regnet es aber ab und zu bei Turnieren,und mir wurde Lederfett empfohlen.Da ich aber Lederfett auch nicht für Messergriffe verwende,wollte ich den Bogen,wie meine Messergriffe mit Leinenöl-Firnis behandeln.

Was haltet ihr davon??,möchte aber keine zu kaufenden"Wundermittel" verwenden.

Gruß Maik

Gruß Maik

• Ich habe mir mal auf einen Bogenbaukurs einen Langbogen selber geschnitzt und behandle den auch regelmäßig mit Leinölfirnis. Wurde von Bogenbauer so empfohlen und hat bis heute gut geklappt.

Ich habe aber keine Erfahrung mit Schellack, deswegen weiß ich nicht, ob das eventuell mit dem Firnis reagieren könnte.

MFG Der Ole

Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

• Schellack-Oberflächen gelten als geschlossenporig und Leinöl-Oberflächen gelten als offenporig. Seht es so unterschiedlich wie Diesel- oder Benzinmotoren, beide dienen als Antriebssysteme, die Einzelteile sind aber nicht kompatibel. So ähnlich ist die Situation mit den Oberflächen zu sehen. Wenn der Laminatbogen ehemals mit Schellack bearbeitet wurde, kann man zwar Leinölfirnis auftragen aber dort wo noch Schellack vorhanden ist, wird das Firnis nicht wie gewünscht in die Holzstruktur eindringen, sondern lediglich an der Oberfläche bleiben und damit kurzfristig eine optische Wirkung zeigen, mehr nicht.

• Danke erst mal.

Versuch macht klug,Ich werde vorher mal Makro-Aufnahmen machen und dann werde ich ja sehen was Passiert.Wenn es wirklich nur auf der Oberfläche bleibt,kann es ja eigentlich im Tiefen keine Probleme machen,und sich wieder entfernen lassen.

Ich kenne Leute die sind von Drechsler Öl überzeugt,ist aber auch auf Leinenöl-Basis,wird aber direkt angewendet.

Bei dem Bogen kam es mir ja nicht um Schönheit an,er sollte nur um die 80 lps haben,habe ihn aber noch nicht gemessen,vielleicht mache ich es noch vor dem Ölen,mal sehen ob ich noch ein paar gute Bilder von ihm gemacht bekomme.

Gruß Maik

Gruß Maik

• schonmal bienenwachs probiert? Ist wasserfest/resistent, nehm ich grundsätzlich für alles, falls noch Schellack vorhanden ist, frischt er den auch auf. Du kannst ja auch wenn du möchtest den Schellack wieder abtragen, musst halt vorsichtig machen, Alkohol löst zum Beisspiel Schellack gut an/ab.Ölen würd ich nicht wirklich, macht das Holz weich(auch wenn das Öl später aushärtet) Musste ich leider bei meinen Pfeilen feststellen :(

• [gallery]1893[/gallery]

OK,das Bild war schon wegen dem Licht nicht so besonders,aber das vergrößern macht es noch schlechter.

Werde wenn möglich Morgen bessere Bilder machen.

Habe ihn gemessen,habe schon gedacht das es knapp werden wird,bei 28 Zoll sind es 75 lps,bekomme ihn aber auf 80 ausgezogen,mal sehen wie er sich beim Clout-Schießen macht,ich hoffe ich ziehe ihn nicht zu weit aus,aber es gibt ja immer,noch einen Weit-Schuss.

Nun zum Problem,Bienenwachs?ist und bleibt meist Klebrig,und Schellack ist nicht Wetterfest.

Das empfohlene Lederfett wird auch einen Fettfilm behalten?

Leinenölfirnis wird auch als Voranstrich für Alkydharzlacke empfohlen und es Trocknet,wenn es hält und nicht negativ auf den Schellack wirkt?

Das Hickory hat mal wieder gezeigt(Erfahrung eines anderen Bogenbauer`s)das es am meisten,von den Bogenhölzern Wasser zieht,weil es etwas Rauer geworden ist.Bis Morgen bleibt er in der trockenen Stube und morgen werde ich ihn mal Vorsichtig und Dünn mit Firnis behandeln.

Gruß Maik

Gruß Maik

• "Nun zum Problem,Bienenwachs?ist und bleibt meist Klebrig"

Falsch verarbeitet, klipp und klar. du musst das einreiben und mit einem sauberen Lappen nachpolieren, wenns dann immernoch klebt, weiss ich auch nicht mehr.
    Lederfett ist für Leder gedacht, weiss nicht wie sich das mit Holz verhält, fett ist aber meistens nicht gut mit Holz.

War letzte Woche bei Bruno Ballweg(Bogenbauer)
    Er hat mir gesagt das er seine Bögen und Schäfte mit eingekochtem Leinöl behandelt, hab mit dem zeugs noch nie was gemacht, sieht aber aus wie Lack, ist aber keiner. holz kann atmen dadurch, wenn du das irgendwo auftreiben kannst?

Leinenölfirnis, hab mit dem Zeug viel, sehr viel gemacht. Das wenn du nicht sauber abreibst, wird die Öberfläche wie Gummi. Bin davon nicht überzeugt, aber probier gern mal aus, Für Möbel in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!