"Amarok", "Guenhwyvar" und ein Vietnambowie

• Beim Frühlings-Rhöntreffen 2016 überreichte mir Roman, zusätzlich zum "Amarok", einen Pantherkopf, der im Zuge der Schaffung des Wolfskopfes entstanden ist.

Ich fand den Kopf so gut gelungen, dass ich ihn unbedingt an einem Messer haben wollte. Nur... was für ein Messer sollte das werden...? Da ich schon lange ein Vietnambowie von Roman haben wollte, bat ich ihn kurzerhand, mir so ein Bowie zu erschaffen und den Pantherkopf als Endknauf zu verwenden. Roman schuf darauf hin das Pantherbowie, eine wunderschöne Arbeit und etwas wirklich besonderes.

Das Messer kam auch noch pünktlich vor unserem Schwedenurlaub an (wir haben, bevor wir losgefahren sind, den Postboten extra im Nachbarort abgefangen), und somit konnte es gleich mit auf seine erste Reise. In Schweden habe ich dann nach und nach festgestellt, dass der Pantherkopf dem Gebrauchswert des Bowies nicht wirklich zuträglich war. Das Messer hatte dadurch einen viel zu weit hinten liegenden Schwerpunkt, was die Handhabung nicht gerade erleichterte.

Nach der Rückkehr schrieb ich also eine PN an Roman und fragte vorsichtig an, ob er das vielleicht ändern könne. In Schweden hatte ich mittlerweile darüber sinniert, dass ein passender Begleiter für "Amarok" ja eigentlich auch kein Bowie sein könne. Ich fragte also, ob der Pantherkopf vielleicht an ein (noch zu schaffendes) Tanto umgesetzt werden könne. Das Ganze war mir etwas peinlich, schließlich hatte ich ja vorher die dumme Idee mit dem Pantherkopf am Bowie gehabt. Roman aber sagte sofort zu und erschuf "Guenhwyvar".

Das Tanto ist grandios geworden. Die 27,5 cm lange Klinge ist aus Dreilagenstahl geschmiedet, die wunderschöne Tsuba aus Vierlagenstahl. Der Griff ist einer von Romans tollen Lederscheibengriffen und das Tanto liegt damit super in der Hand. Die Klinge ist matt, passt daher hervorragend zu dem Namen, der aus dem elbischen übersetzt "Schatten" bedeutet. Somit hat der Wolf "Amarok ", der das Verderben aller Jäger ist, die sich des nächtens allein hinaus wagen, in "Guenhwyvar " eine passende Begleiterin gefunden. Und die beiden passen, wie ich finde, ausgesprochen gut zusammen. ;)

Bliebe nur noch die Frage zu klären, was denn aus dem Pantherbowie geworden ist... nun... es wurde unter Romans Händen wiedergeboren... wie "Phönix" aus der Asche sozusagen... ob das als Name passen würde...? ;)

Es liegt jetzt wunderbar in der Hand und ist mit seiner 16 cm langen Klinge ein hervorragendes Arbeitsmesser geworden. Ich habe es gestern bei Fackelbau und Revierarbeiten erstmalig eingesetzt und bin begeistert. Auch mein Sohnemann hatte es schon in der Hand und hat es nur widerwillig wieder herausgerückt. Es wird wohl bald Zeit, dass ich Roman darum bitte, für ihn ein eigenes zu schmieden... ;)

Vielen Dank, Roman, für diese wunderschönen Stücke!!!

It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

W. R. Inge

Einmal editiert, zuletzt von Benathar ()

• Wunderschönes Duo!
    Bin ja ehrlich, das Schwert würde mich ohne das lange untere Parierelement noch mehr begeistern - aber auch so weckt es wirklich Begehrlichkeiten :)

Das Vietnambowie ist jetzt so, wie man es sich nur wünschen kann, finde ich. Für mich eine der schönsten Vietnam-Bowie-Versionen von Roman bisher: Sowohl die Klinge, insbesondere der Klingenrücken, als auch den Handschutz finde ich perfekt gelungen.

Großartig! Meinen Glückwunsch! :)

• Moin Jan,

Tanto und Schwert sind ein klasse Duo,Glückwunsch ! :thumbup:

Zum Bowie:

Für mich eine der schönsten Vietnam-Bowie-Versionen von Roman bisher...

...das gleiche habe ich vorhin im Chat auch gesagt; das gefiel mir schon auf dem ersten Bild in der Galerie.Bei der Grösse habe ich mich allerdings verschätzt,ich hätte auf ~12cm getippt ( da lag Micha mit geschätzten 5,5 Zoll ein weeeeenig näher dran :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!