Backup-Eigenbau nicht härten?

  • ich habe einen 16kilowatt allesbrenner in meinem garten stehen.
    wenn ich den mit holz heize dann habe ich eine gute Härtetemperatur.
    Luft lässt sich einfach zuführen, indem ich den schornstein frei mache oder am ofen die Luftzufuhr öffne.
    Wenn das nicht reicht ziehe ich die Ascheschublade raus.
    Da ich sehr oft Hänchen heiß räucher :thumbup: habe ich das mit der richtigen temperatur bei kohlenstoffstahl schon raus.
    Aber es ist auch immer ein drahtseilakt.
    Man kann den stahl auch sehr schnell verglühen.
    Ich habe auch hier noch nichts davon gelesen das ihr den Stahl nach dem härten nochmals entspannt!?
    eine Klinge wird ohne härten scharf, dauert aber lange und die schärfe bleibt auch nicht lange erhalten.
    Den Aufwand vom Härten würde ich mir schon machen.


    Mit einer Gasbuddel und einem starken Brenner geht das auch super

  • nur weis unser lieber freund ned was für einen stahl und ob und wie er ihn härten soll


    Dem aufmerksamen Leser ist sicherlich nicht entgangen, dass ab Beitrag 14 ff. 1.2842 als Stahl feststand. :P Und was das Härten angeht, hab ich von juchten prima Tipps bekommen. :danke:


    zudem is das ganz nur ein pfuscher messer das 0,50cent kostet soll, bei X stück is dann auch wohl nicht so viel arbeit drinen.


    Wie bereits geschrieben, steckt der Großteil der Arbeit im Entwurf, denn "ausgeschnitten" wird's danach von der Maschine. Da diese hochpräzise arbeitet, ist Deine abwertende Bemerkung absolut nicht angebracht. :thumbdown:


    bei allem anderen, sprich wenn mann ein richtiges messer bauen will
    sollt man das wissen und das equipment dazu haben oder gleich bei einer härterrei machen lassen ;)


    Für die "großen" Entwürfe, die echte User werden sollen, habe ich das nie in Frage gestellt (lässt sich auch auf der ersten Seite nachlesen!).



    Dass es einfach wird, habe ich nicht erwartet, sonst hätte ich den Thread gar nicht erst gestartet. ;) Platz ist vorhanden, Vorbereitungszeit nehme ich mir. Das notwendige Wissen muss ich mir erarbeiten, wobei ich von juchten schon einige äußerst hilfreiche Hinweise bekommen habe. Und davor, dass ich mich vor dem heißen Metall hüten soll, hat er mich auch schon gewarnt.


    Wenn du ne gute Klinge hast würd ich die auf jedem Fall beim Profi härten lassen ! :thumbup: alles andere is am falschen Ende gespart


    Die User, über deren Entwürfen ich zurzeit sitze, werden auf jeden Fall vom Profi gehärtet. Daran habe ich aber auch keine Sekunde gezweifelt.


    Würd dir als einweg Backup wenns schon sein muss en altes Schweizer Messer empfehlen ( kosten ja net viel gibts auch in klein usw) damit haste auch nie irgentwelche Props wenn du ZB kontolliert werden solltest .


    Nee, das entspricht nicht mal ansatzweise meinen Vorstellungen.


    Dein Entwurf zB kann man je nach Größe und ermessen des Beamten auch schon als Stoßdolch /Faustmesser auslegen ..... vorallem wenn dem evtl deine Nase net passen sollte oder der keine ahnung hat.


    Nachdem sich die Schablone meines Entwurfs als völlig untauglich erwiesen hat, wird das Design sowieso komplett überarbeitet. Dem Ermessensspielraum von Grün-Weiß ist man allerdings immer ausgeliefert, egal welche Form die Klinge hat. Wenn denen meine Nase nicht passt, ist jedes Messer erst mal weg.


    Wenn ich dann noch davon ausgeh das das Ergebniss net Prfofihaft/ nach gekauftem Messer aussehn wird , ( da du net ewig viel arbeit reinstecken willst) kann man das schnell als selbstgebaute Waffe Verstehn .......


    Also wenn die Qualität des Entwurfs dementsprechend ist, wird sich die Klinge kaum von einem Kaufprodukt unterscheiden lassen. Ich könnte dann höchstens noch den Anschliff vermasseln.


    achso nochwas : ne Falsch gehärtete Klinge bricht im Extremfall schneller als dir lieb is , vorallem wenn du auf was Hartest triffst( Knochen oder so) :bibber:


    Dass gehärtet wird, steht ja mittlerweile fest; die Frage ist nur noch, ob ich's selbst probiere oder vom Fachmann machen lasse.


    Ich habe mir auch das Härten ersparen wollen und gleich zu Titan Grade 5 gegriffen . Es hatte ewig gedauert und scharf bekommt man es nur mit Tricks . Jetzt kaufe ich meinen Stahl bei Jürgen Schanz , da gibt es auch was für schmales Geld . Ich schicke das Messer zu ihm , zum härten und bekomme es perfekt gehärtet und angelassen mit einer Rechnung über 7,- eus + Porto zurück .


    Ok, bei 7 Euro stellt sich wirklich die Frage, ob's sich überhaupt lohnt, selbst das Feuer anzuschüren. Ist das bei ihm immer so günstig oder nur, wenn man den Stahl bei ihm gekauft hat?

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Also sei mir bitte nicht böse, aber bei all dem Hin- und Hergeschreibe und der scheinbar endlosen Diskussion zu diesem Thema wird es langsam wirklich albern.
    Statt hier endlos zu zitieren und zu diskutieren hättest du in der Zeit 10 Klingen selbst härten können.


    Warum versuchst du es nicht einfach mal, die Tipps dazu hast du ja zur Genüge bekommen....


    Viel Glück beim Härten!

  • Also sei mir bitte nicht böse, aber bei all dem Hin- und Hergeschreibe und der scheinbar endlosen Diskussion zu diesem Thema wird es langsam wirklich albern.


    Na ja, scheint zumindest so interessant gewesen zu sein, dass Du's gelesen hast. ;)


    Statt hier endlos zu zitieren und zu diskutieren hättest du in der Zeit 10 Klingen selbst härten können.


    Wenn's um den reinen Zeitaufwand geht, hast Du sicherlich recht.


    Warum versuchst du es nicht einfach mal, die Tipps dazu hast du ja zur Genüge bekommen....


    • Bin ich noch nicht mit meinen Entwürfen zufrieden
    • Daraus resultiert, dass es bisher noch nix zu schneiden gab (abgesehen davon, dass ich auf freie Maschinenzeit angewiesen bin)
    • Keine Klinge - nix zu härten


    Aber wenn's Dir hilft, werd ich einfach nix mehr zu dem Thema schreiben. Meine Eingangsfrage wurde erschöpfend beantwortet, und wenn ich weitere Hilfe brauche, habe ich 'nen Ansprechpartner gefunden.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Lieber Chris77 !
    Welche nennenswerten Verletzungen macht denn ein Eigenbau Back-Up von 4cm Klingenlänge ohne Schneide . Bei nur einem bekleideten , entschlossenem Angreifer : Keine ! Lassen wir mal die Augen aus . Sollte eine Vene getroffen werden , verschließt sich diese evtl. , wird sie durchschnitten was bekanntlich mit einer scharfen Klinge geht , tritt max. ein mittlerer Blutverlußt ein . Letal sind große Arterien , welche sich schwer mit einem Spike treffen lassen . Schnitte in der Hand- und Unterarminnenseite durchtrennen motorische- und sensorische Nervenbahnen , Sehnen und Gefäße . Geht auch schlecht ohne scharfe Schneide , aber so etwas macht zumindest eine Hand des Angreifers unbrauchbar . Wahllose Einstiche von wenigen cm sind zwar behandlungsbedürftig aber werden nicht automatisch zu einem Abbruch des Angriffs führen .
    Danke für den Laien .


    Also Härten ist doch gar nicht so schlecht , oder .


    Gruß , Robert .

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

  • Zu behaupten ein Mini-Back-Up macht "Angst" ist schon gewagt, und dann noch zu meinen das eine Stichverletzung von ein solchen keine ernsthaften Verletzungen verursacht :nocomment:

  • Hallo Robert,
    ist zwar nicht mein Spezialgebiet. Aber ich glaube ein 4cm tiefer Stich oder Schnitt in den Hals, Kehlopf oder Nacken kann auch einem entschlossenen
    Angreifer den Tag vermiesen :voodoo:


    Gruß Eckhard

  • 4cm ins Auge können irgendwie nicht gesund sein oder :rolleyes: ???
    Und mir fallen da noch ein paar andere Schmerzhafte Stellen ein wo die Sehen ziemlich nah unter der Haut liegen!
    Und stellt euch mal nicht so an mit dem Härten wenns ein bekannter Stahl ist mit korekter WHB im Vorfeld, also kein Excot mit Stcikstoff Tiefkühl etc. dann schreibt mir mal ne PN. Porto müßt ihr schon einkalkulieren und selbst bezahlen, sonst isses mir im kleinem Rahem egal, denn eine Klinge passt immer noch in den Ofen. 8) (bis 35cm länge!)



    Tschau Torsten der wieder da ist!!


    PS. ich garatiere nicht für Verzug oder so dafür kostet euch das auch nix.


    Einmal editiert, zuletzt von la-blatte ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!