Pimp my Esee 6

  • Servus
    Hatte in den letzten Wochen etwas Streß, da helfen mir zwei Dinge, Sport und Basteln.
    Da ich noch ein Esee 6 besitze aber es eigendlich nicht benutze weil erstens, ich genug andere Messer habe und zweitens, macht es nichts her.
    Dem kann ja abgeholfen werden, dachte ich.
    Und so sieht es jetzt aus :D


    IMG-20160823-WA0000.jpg


    IMG-20160823-WA0001.jpg


    IMG-20160823-WA0002.jpg


    IMG-20160823-WA0004.jpg


    Vieleicht kommt die Beschichtung noch runter und die Klinge wird geätzt, sieh bestimmt noch besser aus 8)


    Gruß Wäller

    "Hui! Wäller?"- "Allemol!"

  • Sieht wirklich Klasse aus. Habe ebenfalls noch so ein Carbon-Dings welches ich mal bebasteln wollte...
    Wie genau hast du den Griff bearbeitet?


    Ich würde die Beschichtung meinerseits ebenfalls entfernen. Dann die Klingenflanken erst fein schleifen, dann polieren und bei Bedarf ätzen oder brünieren...


    Das Verfahren von Hosch - dieses Bluing - wäre auch eine Option... ist im Prinzip ja Brünieren...


    Aber sieht so schon um Welten besser aus...


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Gafällt mir echt gut, hat das Esee 6 immer die Fehlscharfe oben

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Das sieht doch sehr gut aus,was soll man machen wenn keine Zeit bleibt,basteln kommt auch gut,vorallem wenn was schönes bei raus kommt...

    Kein Abenteuer,-ohne Abenteuer...

  • Schön wenns gefällt 8)
    Stinkeputz
    Das mit dem Griff war so, erst hab ich verschiedene Arten ausprobiert, hatte noch so unnütze Griffschalen.


    IMG-20160824-1.jpg


    Grooven mit Dremmel, Drehzahl Stufe 2, nicht schneller sonst verbrennt das Micarta bei G10 darfs auch schneller sein.
    Dremmelkopf siehe Bild 3, 15,7mm Durchmesser 60er Körnung.
    Bei dem Muster habe ich eine breite von ca. 10mm gemessen, ist wichtig damit ich einen Anhaltspunkt habe.
    Als nächstes wurde der Griff abgezeichnet und ein Grooving aufgemalt solange bist es gepasst hat, weil die Griffschalen
    vorne breiter sind, fängt man einfach in der Mitte an werde die enden vieleicht nicht sauber.
    Dann übertrage ich das Muster mit einem weichen Bleistift auf meine Griffschalen.
    Als nächstes schraube ich die Griffschale auf ein Stück Holz.


    IMG-20160824-22.jpg


    Jetzt geht es los, für den spitzen Teil schräg ansetzen, und der Linie nach hin und her.


    IMG-20160824-3.jpg


    Für den anderen Teil, Waagerecht hin und her und am Schluss etwas verrunden.


    IMG-20160824-2.jpg


    So mach ich erstmal die ganze Griffschale.
    Nächster Schritt, ich drehe mir eine kleine Rolle aus 60er Schmirkelleinen und bearbeite das Grooving nach bis alles für mich passt.


    IMG-20160824-4.jpg



    Zum Schluss werden die Kanten nachgearbeitet und ich gehe noch mal mit 240er Schmirkelleinen über das Grooving, damit alles schön geschmeidig ist :D
    Bei G10 wird ein Grooving genauer wie soll ich sagen, die Ränder sind schärfer.
    Man kann die Micarta Griffschalen mit WD40 besprühen dann hat man einen Kontrast, und es fällt etwas leichter.


    So, viel Spaß beim nachmachen ;)


    Gruß der Wäller

    "Hui! Wäller?"- "Allemol!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!