Das Mora Garberg

  • Tach auch,


    Mittlerweile kostet das Garberg nur noch 75 Euro.

    Interessant, normalerweise werden Messer eher teurer als billiger, außer sie verkaufen sich schlecht.
    Oder Mora hat sie mittlerweile kapiert, dass über 100 EUR einfach zu viel verlangt ist, für dass was man an Material geboten bekommt.
    Und die Erstkäufer sind/waren die Dummen.


    MfG, IronDice

  • Made in Schweden bekomme ich auch bei FÄLLKNIVEN , das sehr bewährte F1 mit Lederscheide


    Nicht ganz...designed in Schweden.
    Made in Japan. Fallkniven fertigt selbst keine Messer sondern nur das Design. Die Messer werden allesamt von der Firma Hattori in Seki,Japan gefertigt


    Allerdings schön zu hören, dass das Garberg günstiger geworden ist, Mora hat vllt begriffen das sie keine Nische im höherpreisigen Segment füllen können, zumindest nicht damit.

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Sodala, hier mal ein wenig Senf, Meinung/Aussagen von früher revidieren...


    Ich wollte nie ein Garberg, und dementsprechend hatte ich auch die beiden "Garberg Killer", Condor Terrasaur und Varusteleka Jägerpuuko 110 Carbon, beides übrigens immer noch top Messer mit uneingeschränkter Empfehlung meinerseits, die Finnen favorisiert.


    Über obligatorische Umwege, eigentlich ne Spinnerei, stand der Ochs vorm (Gar)Berg, oder so ähnlich jedenfalls 🐮


    Im Endeffekt ging s mir um die Dala Red Edition, und definitiv wollte ich keinen dritten Anlauf zum Kansbol :S


    Nun besitze und benutze ich das Garberg doch; und gebe es auch nicht mehr her.

    EIn paar Gedanken dazu:

    War das Garberg unbedingt nötig?

    Nein natürlich nicht. Diese "Tatsache" teilt es sich mit unzähligen Messern, Taschenlampen, Schuhen, Uhren usw. diverser Hersteller.

    Allerdings machten die Schweden wohl etwas das scheinbar den Franzosen (da irgendwo aus den Pyrenäen) z.B. keiner ankreidet:

    Sie haben mal was "teureres" im Sortiment (Riesenskandal)...

    Ich kann es nicht beweisen, glaube aber definitiv das ein Garberg von

    Manly, Tanev Family, Muela, Nieto etc. (Um mal in Europa zu bleiben); wegen meiner auch unter einem Pendant von Böker oder Puma, mehr Fans als Kritiker hätte.

    Soll einfach mal so im Raum stehen bleiben.


    Aber eines noch, definitiv: bei den jetzigen Mora s im old Hickory Style da irgendwo bei 200+ bin ich nicht raus sondern war erst gar nicht dabei.

    Wenn die jemand super findet: viel Spaß damit!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IMG_20230722_133049_7.jpgIMG_20230722_133000_3.jpg

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Im Vergleich zum restlichen Bestand den Mora im Programm hat, ist es teuer, ja.

    Wenn man es mit anderen Firmen vergleicht, dann ist es eigentlich normal bis bisschen überteuert eingepreist.

    Vielleicht sind ihre anderen Messer einfach zu billig :)


    Allerdings muss ich eins sagen, sobald man das Garberg in der Hand hält, hat man sofort das Gefühl dass es kein normalers Mora ist . Das fühlt sich einfach wertiger und schwerer an.

    Ich mag es einfach.


    Die neuen mit den Holzgriffen, keine Ahnung was die da geritten hat. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!