HILFE - Stahlexperten 10Cr15CoMov

  • bisher konnte man hiernoch jeden Stahl der für Messer verwendet wird finden. Und der kennt es nicht. und selbst mit der Suche einer Metasuchmaschinekomm ich bestenfalls auf irgendeinen Chinastahl ohne weitere Infos. Sicher das die Angaben stimmen?

  • Die Bezeichnung ergibt für sich aber keinen Sinn. Bei Kobalt musste ich auch an VG10 denken. 15 Prozent Chrom ist schlüssig, aber die 10 am Beginn muss ja für 1 Prozent Kohlenstoff stehen, würde aber nach dem mir bekannten Verfahren und nach einem Blick in den kleinen Stahlschlüssel für 0,1 Prozent stehen..was das Material nicht härtbar machen würde. Ansonsten ist die Zusammenstellung eigentlich fast genauso wie bei VG-10. Das würde ja insgesamt zu der sperrigen Namensgebung der chinesischen Stähle passen (8Cr13MoV usw.).

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!