Hallo TFler,
eigentlich bin ich eher ein Folder-Sammler, doch neuerdings interessieren mich auch fixed vorallem da man diese auch eher lagal tragen kann als so manche Klapper. Ich suche also eines für leichte bis mittelschwere Arbeit und den Bereichen Outdoor/Camping/Kochen bis 10 cm und nen paar zerquetschte. Im Besitz hatte ich bereits zweimal das Charlie One von Pohl Force (tolles Design und recht stabiles Messer, aber anfreunden konnte ich mich mit ihm jetzt auch nicht wirklich) und aktuell trage ich ein Esee Izula (super Messer, auch starkes Design aber Klingengröße eignet sich jetzt auch nicht für alles) in der Variante Stainless Steel mit mir herum. Es sollte in eine mittelgroße Hand passen, Griffschalen zum Wechseln haben, nach Möglichkeit keine Beschichtung und wenn dann nur in schwarz. Mir persönlich zum Beispiel gefällt das Esee 3 in der unbeschichteten Variante doch habe ich mir von einigen sagen lassen das es doch schnell rostet, gelesen habe auch aber auch das es nicht so anfällig ist wie manche sagen ^^. Was stimmt k.A. Pflegen tue ich alle meine Messer eigentlich.
Ich würde nun gerne wissen, was könnt ihr mir sonst noch empfehlen auser jetzt dem Esse 3, gibt es vergleichbares. Ich mag schöne aber auch nützliche Klingenformen, Griff mit Grifffesten Materialien und angenehm in der Hand. Also haut mal raus was es sonst so gibt. Ich bin gespannt.
Preis max bis 150 EUR.
Grüße